Welches Modem für VDSL250 hinter Fritzbox 4060

Danke für den Hinweis.

Ja, da stimme ich Dir zu, das dauert ewig, bis sich die Leistungswerte aufbauen.
Aber gut, wie oft benötigt man das? Hauptsache, das Teil läuft stabil :daumen:

Hatte ursprünglich die Vigor 166 + 167 vorbestellt. Aber zugunsten der 165er wieder storniert.

Kannst ja mal probieren, ob das mit dem heutigen Update evtl. besser geworden ist (was ich fast nicht glaube). Für den Vigor 2927 und 2766 kamen heute auch Updates raus hab ich gerade gesehen.

Scheint „nur“ ein Security-Update zu sein.

Ich schaue mal morgen früh, evtl. wird dann die Leitung (wie heute Morgen) noch etwas besser werden.

5 1/2 Stunden stabil - ist ein guter Anfang.

Edit: 12 1/2 Stunden Online keine weiteren Verbindungsabbrüche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem DSL Treiber (Vigor165) auswählen:

Das ist die Option mit den beiden Annex B Auswahlmöglichkeiten?

BTW:
eigentlich hätte ich ja den ASUS ROG Rapture GT-BE98 Router geholt,
aber der WAF Faktor ist unterirdisch.

Ja, die gehen beide, was der Vigor nach Sync im DSL Status im oberen Bereich anzeigt kannst ignorieren. Das gilt nur für ADSL. Probier beide DSL Treiber und schau ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Schau aber das Profil der Telekom an, kann sich nach jeder Synchronisation ändern, weil du weiter gedrosselt wirst.
Lass doch jetzt einfach mal ein Gerät dran das läuft, deine Geschwindigkeit geht sonst immer weiter runter, dadurch wird die Leitung auch stabiler. Dann läuft zwar ein Modem ohne Probleme, aber wenn du wieder raufgestuft wirst, kann es sein, dass die Modems wieder aussteigen.
Solange du gedrosselt bist/wirst, wirst du nie rausfinden, welches Modem tatsächlich das beste für dich bei ungedrosselter Leitung ist.

Ein bis zwei Neusyncs innerhalb 24 Stunden, mehr nicht machen. Und das bezieht sich auf ungedrosselte Leitung. Um so öfter du bei gedrosselter Leitung synchronisierst, um so schlimmer machst du es. Wenn man gedrosselt ist, dann nicht noch ständig weiter rumtesten.
Die 5690 lief doch gut, warum lässt du das jetzt nicht mal erst ein paar Wochen dran, bis sich alles normalisiert hat und du bei deiner alten Leitungsgeschwindigkeit bist?

Du bist ja schlimmer als ich mit dem Testen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade erst gelesen, du wolltest ernsthaft knapp 700,- € für einen Router (ASUS ROG Rapture GT-BE98) ausgeben?? Also du musst ja Geld haben...

Wieviel Router und Modems hast du schon zuhause liegen?

Den Asus hätte ich beim großen Fluss in Raten zahlen „können“.

Dafür jetzt:

1x Fritz!Box 7590 > 5690 Pro (die eigentlich für später geplant war, dann lieferbar wurde)
1x ALLNET ISP Bridge Modem VDSL2 / Supervectoring 35b mit Vectoring ALL-BM210VDSL2SV (habe ich etwas länger)
1x Zyxel VDSL2 SuperVectoring Bridge Modem VMG3006-D70A
2x DrayTek Vigor 165 aus der Bucht (dafür die Vigor 166 + 167 wieder abbestellt).

Edit:
Ich nutze jetzt erst mal, die Fritz!Box bis die Drosselung aufhört.
(Bin da jetzt ohnehin öfter in der Oberfläche drin, um die ganzen Einstellungen für die Familie vorzunehmen).
Dann melde ich mich noch einmal.

Edit: heute ist der Sync noch langsamer geworden:
Empfangen: 204,41 Mbit/s
Senden: 31,99 Mbit/s

Benötigt man noch die Zwangstrennung gegen 3 Uhr morgens?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch beim Provider anrufen.

Ich hatte wegen einer fehlerhaften Schirmung eine Drossel drin, weil es dadurch zu Abbrüchen kam. Habe dann aber erst Wochen später die Zeit gehabt mit drum zum kümmern. Nach Behebung bei der Telekom angerufen und darum gebeten die Drossel aufzuheben, da ich den Fehler selbst beseitigte, hatte ich auch erklären können, warum die Drossel nicht nötig ist.

Tech-Dino schrieb:
Benötigt man noch die Zwangstrennung gegen 3 Uhr morgens?
Dabei handelt es sich um die Verschiebung der Zwangstrennung auf 3 Uhr morgens. Wenn Du bei 1&1 oder O₂ bist, würde ich diese Option angeschaltet lassen.

Kurze Info:

Obwohl ich gestern noch ein Telekom Smart 4 Router angeschlossen hatte
und dann wieder auf die Fritz!Box 5690 pro gewechselt habe -
habe ich heute wieder einen etwas höheren Sync:

von:
Empfangen: 204,41 Mbit/s
Senden: 31,99 Mbit/s

auf:
Empfangen: 224,99 Mbit/s
Senden: 36,99 Mbit/s

Screenshot 2024-08-15 193147.jpg

Was ich jetzt immer mache:
bei der Trennung warte ich eine halbe Stunde, bevor ich die Leitung wieder herstelle. (man spricht von 20 Minuten), aber es scheint zu funktionieren. :daumen:

Hatte jetzt auch das kürzere (2,5 m?) DSL Telekom Kabel vom Router genommen.
(hatte hier eigentlich 4 m & 10 m Kabel von der Telekom).

Ach ja und die Zwangstrennung (3 Uhr morgens) hatte ich in der Fritz!Box deaktiviert.
Hatte dann die Telekom selbst kurz nach 3 Uhr durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, warum manche Rat suchen und eh machen was sie für richtig halten, verstehe ich nicht.

:confused_alt:

Was habe ich falsch gemacht !?

Du hattest doch geschrieben, du lässt deine Leitung mit der Fritzbox in Ruhe bis zum alten Zustand. Wenn du jetzt schon wieder ständig neu synchronisierst, drehst du dich immer im Kreis. Du wirst nie den alten Zustand bekommen und dann auch nicht testen können, welches tatsächlich an der Leitung am besten läuft.

Ja, dessen bin ich mir bewusst.

Ein Kollege hatte mir seine Smart 4 Box mitgegeben, da konnte ich nicht anders..

Es ist doch alles gut bisher, bisher keine Woche und der Anschluss ist schon wieder schneller.
Denke, die nächsten Tage folgt das nächste Step-Up..

Ursprünglich wollte ich nur wissen, ob das Smart4 evtl. das beste Modem besitzt.
Nur kam jetzt die Drosselung dazwischen.

Jetzt bleibt die Fritz!Box dran, bis das Maximum erreicht ist.

Dann viel Spaß beim weiteren Testen. Normal dauert eine Hochstufung mind. 2 Wochen. Bei stabiler Leitung OHNE Resync dazwischen. Ich hab keine Ahnung was du treibst, dass es nach 2 Tagen schon wieder anders ist...

Wollte keine Nerven überstrapazieren :heilig:

aber nur zur Info:

Was ich mit dem Smart 4 gemacht habe, ich konnte darüber die Störungstests auf der Telekom - vollständig durchführen (scheint mit Fremdgeräten nicht zu funktionieren):

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Hatte das sogar paar mal mit der Vigor/Fritz!Box versucht,
ab einem bestimmten Punkt ging es aber nicht weiter (bzw. der Gerätetest wurde übersprungen).

Zuletzt (gestern?) hatte ich das Ganze über die Magenta App am Handy komfortabler ausgeführt.

Als Ergebnis hatte ich gewählt:

„Ich werde, dass weiter beobachten, ob der Fehler behoben wurde.“

...und heute schon etwas besser.

Edit:
gerade ist auch ein Telefon Adapter mit galvanischer Signatur geliefert worden:
https://www.amazon.de/dp/B0CKFJ88HT?psc=1
(die Bewertungen beziehen sich alle NICHT auf den Adapter).

LAN-Kabel verwende ich ausschließlich von diesem Hersteller:
https://www.amazon.de/gp/product/B0816N9T49/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?psc=1

Aber da fummel ich jetzt nicht rum - versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Nix für Ungut aber das ist wirklich verbranntes Geld. RJ45 als Stecker/Buchse Kombination hat sein Limit bei Cat 6A schlichtweg physikalisch bedingt erreicht. Und selbst das reicht für 10GBit locker aus. Alles darüber hinaus ist - solange der RJ45 Stecker da drauf ist - schlichtweg rausgeworfenes Geld.
Jedes handelsübliche Cat6A oder meinetwegen auch Cat7(A) Kabel tut den Job genauso gut.

Und selbst Cat5e packt 10GBit bei den Leitungslängen im Privathaushalt noch locker...

//edit//
Nur, damit man mir das nicht falsch auslegt - bei fest verlegtem Kabel würde ich natürlich auch mindestens Cat7 wählen, da man das in aller Regel so schnell nicht mehr anpackt. Patchfelder und Dosen sind schneller getauscht als das ganze Kabel, selbst wenn es im Leerrohr steckt.
Vorausgesetzt, Kupfer ist für Geschwindigkeiten jenseits der 10GBit überhaupt noch ne Option. Das wird der Markt uns dann zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben