Router oder nicht?

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
183
Hallo,

eine Bekannte hat heute ihr neues Notebook bekommen und wohnt in einer WG in der ein Internetanschluss vohanden ist. Den Internetzugang gewährleistet ein DSL-Modem mit USB- und LAN-Anschluss. Der LAN Anschluss ist schon durch einen REchner besetzt. Kann sie ihren Rechner jetzt einfach an den USB-Anschluss anschliessen um ins INternt zu kommen oder braucht man da einen Router?
Hier noch eine Anleitung zur Konfiguration des Modems:
http://www.chello.at/media/2005/5/10/chello_Selbstinstallation_050510.pdf
 
AW: Router oder nicht..!?

Es steht in der Anleitung (nur schnell überflogen) nichts drin von wegen, das man nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen könnte.

Würde sagen probieren geht über studieren.
Ein Router ist, sollte es nicht funktionieren, immer noch schnell beschafft.
 
AW: Router oder nicht..!?

Ich kenne das Modem nicht, aber bei Pkt. 7 steht:

Kann per LAN oder USB angeschlossen werden. Klingt verdächtig!

Ein Router bietet m.E. doch einige Vorteile (selbt ein ''günstiger'' für ca. 15-20€):

1. integrierte Firewall (ein doch ziemlich guter Schutz von aussen)
2. man braucht keine Einwahlsoftware mehr bzw. die von MS --> erledigt alles der Router
3. man kann ein Netzwerk aufbauen
4. Internet über USB sucks ;)

So was hier vllt.:
http://www1.hardwareversand.de/6VN32jzQr6laVu/1/articledetail.jsp?aid=4461&agid=414&ref=13
 
AW: Router oder nicht..!?

Ich habe mir die Installationsanweisung einmal genau durchgelesen: Es ist eindeutig kein Router, und die Eingänge sind nur alternativ zu verwenden.

Die Vorteile eines Routers hat NBB ja schon genannt.

Falls die Alternativen Ethernet und/oder USB bei einem Router für dich von besonderem Interesse sind, empfehle ich, daß du dir einmal den Microlink dsl+ 1100 duo anschaust.
Ich kann ihn empfehlen.
 
Danke für die Tipps!
Hab im ersten MOment auch gleich an einen Router gedacht und es wird wohl auch keine andere Lösung geben.
Meine Bekannte kennt sich mit solch Zeug halt kaum aus und denkt immer sie muss 3-stellige Beträge investieren wenn cih von 'nem Router rede. ICh werds mal mit menem Drucker-USB-Kabel versuchen und wenn nix geht 'nen billigen router kaufen.
 
Ich hab jetzt mal versucht mit dem Pc über einen Linkpro PCMCIA Ethernet-Adapter ins Internet zu kommen.
Komischweise kann aber keine Verbindung zum Modem hergestellt werden (Verbindung hat eingeschränkte Konnektivität) obwohl alles so eingestellt ist wie in der Anleitung beschrieben.
Dort ist nachzulesen dass wenn die IP der NEtzwerkkarte mit 0.0.0.0 oder 169 beginnt keine Verbindung zum Modem möglich ist und deshalb die IP automatisch bezogen werden solll.
Ich hab dann auch IP und DNS-Bezug auf automatisch gestellt aber komischerweise bezieht der Adapter dann eine 169er-Adresse und hat logischweise keine Verbindung zum Modem.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt!?
 
Vergib dem Rechner eine Adresse im 192.168.1.x Bereich, dann sollte es besser klappen, weil in dem Bereich die meisten Netzwerkverbindungen aufgebaut sind, am besten nachsehen in welchem Bereich der Festrechner ist, dann einfach dieselbe IP mit einer anderen Nummer am Ende, dann kommst Du auch ins Netz. Allerdings nur wenn der andere Rechner nicht verbunden ist.
Habe gerade mal nachgelesen, Ihr sein ja mit einem Kabelanbieter verbunden, da ist die Einstellung etwas anders. Musst Du mal auf jemanden warten der auch bei Chello ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mich auch schon dreimal auf chello.or.at registrieren bekam aber jedesmal eine Fehlermeldung und kann jetzt meine 3 Mailadressen dort nicht mehr nutzen komisch komisch.
In der Anleitung steht explizit dass die IP-Vergabe automatisch erfolgen muss. Ein anderer Rechner in der WG bei dem sowohl unter den Internetoptionen (Verbindungen) als auch bei den NEtzwerkeinstellungen alles identisch konfiguriert ist hat eine Internetverbindung. :pcangry:
 
Hast du die Netzwerkkarte auch von chello freischalten lassen (telefonisch)?
Steht zumindest in der Anleitung von deinem ersten Posting.
 
Kein schlechter Tipp!
ICh hab das zwar anfangs gelesen aber da gings ja nur hypotetisch um die ROuter-Anschaffung. Den Absatz hab ich mittlerweile wieder vergessen. Was ist den 'ne MAC-Adresse und wie find ich die raus?
 
Mac Adresse ist die Adresse der Netzwerkkarte, gib an der Eingabeaufforderung (CMD) "ipconfig /all" ein dann steht die Mac Adresse der Karte dort oder rechte Maus auf das Symbol der Netzwerkkarte in der Taskleiste, Status, Netzwerkunterstützung, Details>> Physikalische Adresse= Macadresse.
 
Zurück
Oben