PC geht bei Start von Spiel plötzlich aus

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem.
Beim Start von Spielen (z.B. "The Division 1" oder "MechWarrior 5") geht der PC ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung unvermittelt komplett aus.
Andere Spiele wie "The Divison 2" oder "Red Dead Redemption 2" laufen problemlos stundenlang durch und lassen sich ohne den Fehler starten. Der PC lässt sich nach dem ausgehen auch ohne Probleme sofort wieder starten.

Der Fehler tritt auch unabhängig von der Wärme/Last auf, also ob vorher länger gespielt wurde oder der PC gerade erst neu hochgefahren wird.

Das System besteht aus:
  • Mainbord: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ stock
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • RAM: 32GB G.Skill F5-6000J3238F16G
  • GPU: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
  • SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS
  • PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W


In der Ereignisanzeige steht zwar das der PC unerwartet heruntergefahren ist (Ereignis 41 - Kernel Power), aber einen Grund warum finde ich nicht.
Über einen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Toatward
 
Läuft der RAM im EXPO? Oder was sind die genauen Settings?

Ich würde definitiv mal da ansetzen. Entweder isses der RAM oder deine PSU hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, coasterblog und CrazyT
ist die gpu mit zwei separaten pcie-stromkabeln ans netzteil angeschlossen?
und natürlich auf 2 verschiedenen rails. das nt dürfte 4 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Also wenn ein PC komplett ausgeht ist das zu 95% das Netzteil. Weil fast alle andern Sachen anders ablaufen .. blue Screens ... Artefakte.. Neustart und und und. Aber einfach aus und das war's ... Netzteil. Ist für mich absolut klar
 
Hallo,
Toatward schrieb:
Ja, im EXPO 1. -> Werde mal auf die normalen Settings umstellen.
Habe auf die normalen Settings umgestellt. Leider ist auch damit das Problem weiterhin vorhanden.
 
Hast du die originalen Netzteilkabel verwendet oder so was von Cablemod etc.?
Steckt die GPU in einem Riserkabel?
Sind alle Kabel und Stecker korrekt gesetzt und eingerastet? Auch nirgendwo einen Abstandhalter oder so was vergessen?
 
Hallo,

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du die originalen Netzteilkabel verwendet oder so was von Cablemod etc.?
Steckt die GPU in einem Riserkabel?
Sind alle Kabel und Stecker korrekt gesetzt und eingerastet? Auch nirgendwo einen Abstandhalter oder so was vergessen?
Ja, die Originalen Netzkabel von BeQuiet.
Nein, es wurde kein Riserkabel verwendet.
Die Stecker sitzen augenscheinlich und nach "Zugprobe" richtig. Abstandhalter hatte ich, außer bei der Mainbordmontage keine.

Ich werde die Steckanschlüsse alle noch mal prüfen. Dauert einen Moment.
 
Toatward schrieb:
Abstandhalter hatte ich, außer bei der Mainbordmonate keine.
Die sind ja auch nur unter'm Mainboard. Kann aber unter Umsätnden zu einem solchen Verhalten führen - auch wenn z.B. falsche Schrauben verwendet wurden.

Ggf. mal ein paar Bilder vom Aufbau posten, vllt. sehen wir irgendwas.
 
Hi,

Captain Mumpitz schrieb:
Ggf. mal ein paar Bilder vom Aufbau posten, vllt. sehen wir irgendwas.

Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 1691333414485.jpg
    1691333414485.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • 1691333414494.jpg
    1691333414494.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • 1691333414502.jpg
    1691333414502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 1691333414510.jpg
    1691333414510.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 86
  • 1691333414517.jpg
    1691333414517.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • 1691333414524.jpg
    1691333414524.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
Es wär von Vorteil wenn die Bilder von der Schärfe her so eingestellt und fokussiert wären, dass man auch das wichtige sieht ;)

Damit sind insbesondere die Anschlüsse sowie Kabel gemeint, plus ggf. die Verschraubungen vom Mainboard
 
Hi,

mea culpa! Ist mit Autofokus nicht so einfach gewesen.....

Ich versuche noch mal besser Bilder nachzureichen. Das werde ich aber heute nicht mehr schaffen, da ich mich jetzt erstmal um die Kinder kümmern darf :-).

DANKE trotzdem!

Toatward
 
Es wurd gefragt ob die Grafikkarte mit zwei Kabeln angeschlossen ist und die hast das bejaht.
Die Bilder sprechen eine andere Sprache, ich sehe beide Stromstecker mit VGA2 beschriftet und auch am Netzteil ist nur PCIe1 belegt.
Also exakt so wie es nicht sein sollte.
Zwei Stromkabel benutzen und bei denen jeweils einen Stecker nutzen damit die Stromlast auf beide 12V-Schienen des Netzteils verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Deathangel008
Zurück
Oben