Router Vor Switch schalten

Und ihr würdet mir eher einen AP anstat einen Repeater empfehlen oder?

Na geht doch! Dann Stell die Fritzbox in den Keller... Kauf dir nen Gigabitswitch mit entsprechend vielen Ports für die Kabel aus den Etagen... + ein paar freie für die Zukunft ;) In Jede Etage wo du nun ja Netzwerk hast, kommt ein WLAN Accesspoint... (HIer eine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM~7037_1 ) die schließt du per kabel an...

Fertig..

Was hast du für ein Telefon? das wird halt noch eine sache... ^^

Edit: Die Dinger heißen zwar auch "Repeater" aber sind eben auch Accesspoints! Das ist der Unterschied! Ein Repeater nimmt ein Funksignal und erneuert es quasi... das kostet Bandbreite.. ein Accesspoint hat eine Kabelzuleitung und spannt dann ein WLAN auf.. das ist am "besten"

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich. Wenn du in 1. Stock ja ein Kabel liegen hast dann steck da nen AccessPoint an. Repeater funktionieren auch aber nicht so schnell und nicht so zuverlässig wie AccessPoints.

Dann würde ich mir, da ich damit selber Prima Erfahrung gemacht habe, die DECT Telefone von AVM anschauen.. dann hast du eig alles aus einer Hand... sehr einfach einzurichten und bei bedarf einfach zu erweitern... ;)

Edit: Oder Gigaset! Die sind auch echt Prima!

Andreas137 schrieb:
Vllt geh ich doch auf 2 Patchkabel zum Router
Wenn das ginge, also ein Kabel von der Telefondose im Keller hoch zum Router und dann wieder runter zur LAN-Verteilung, wäre das ideal. Du musst so nicht unnötig aufwendige Router betreiben. Außerdem stünde der Router wegen DECT und WLAN besser positioniert.

Andreas137 schrieb:
Und ihr würdet mir eher einen AP anstat einen Repeater empfehlen oder?
Immer Router, die kann man nämlich auch als AP nutzen. Und wenn du schon bei AVM bist, kannst du auch Router als Repeater umfunktionieren. Wenn alles von AVM kommt, kannst du auch Mesh nutzen.
https://heise.de/-3821648
https://heise.de/-3847221
https://avm.de/mesh/

Andreas137 schrieb:
Telefon für VOIP wird noch erst besorgt. ^^
Nur zu den Begriffen. Es gibt VoIP-Telefone, allerdings macht VoIP meist der Router und das Telefon wird normal per Kabel oder DECT angebunden. Und daher auch der Hinweis, ob DECT bis in den Keller reicht. Vielleicht steht die 7490 oben doch besser.

PS: Mit mehreren verteilten Fritzboxen im Haus, hat man an jeder WLAN und DECT und Telefonbuchsen.

wilhelm bringt es auf den punkt... ein telefonkabel hochziehen, zum modem-router (deine fritzbox), dort an die fritz-dsl-anschluss anschliessen, im keller alle kabel an ein switch hängen (ich nehme mal an das patch-panel hat je ein kabel zu jedem zimmer), so brauchst du nur ein lankabel an die fritze zu schliessen (in der oberen etage) und all deine probleme sind gelöst... telefon direkt an fritze, wlan direkt von fritze und trotzdem sind alle miteinander verbunden...
einziger wermuthstropfen.. lange telefonkabel können die datenbandbreite einschränken... statt 100mbit-anschluss hättest du weniger.

Ob verlängerte Telefonkabel mit Längen im Haushalt wirklich die Bandbreite reduzieren, kann ich nicht bestätigen. Ein Freund hatte mal APL (Telefonpilz, Hausanschlusskasten), eine TAE Wohnzimmer, weiter an eine TAE ins Zimmer darüber, weiter an eine TAE auf der anderen Hausseite. Testweise habe ich die Fritzbox jeweils direkt angeschlossen und auch über die wilde Konstruktion kam am Ende laut Fritzbox DSL-Informationen immer noch dasselbe an. Theoretisch hast du aber recht. Allerdings ändert die Verlängerung ja nur z.B. vom DSLAM von 620 auf 640 Meter.

Okay ich hab jetzt meine Lösung komplett ich zieh zwei kabel in den 1. Stock und verzichte auf einen AP.

Vielen Dank an alle die mich beraten haben :)

nur ein kabel.... das telefonkabel nach oben ziehen.. die fritzbox in og stellen und das nach oben gezogene telefonkabel an dsl-port der fritze schliessen. ein lankabel, das bestimmt schon vorhanden ist (patchpanel im keller) an die fritzbox (z.b. lan2) anschliessen, unten im keller das lan2 kabel an ein switch inkl. alle anderen patch-panel-lan-kabel schliessen, fertig..

Also ja, kommt drauf an, was an Kabeln schon liegt, aber prinzipiell ja.

Häufig braucht man gar nicht mehrere WLANs/AP, sondern nur eins, sofern das strategisch mittig im Haus platziert wäre. Dazu braucht man eben Kabel zum Wunschplatz. Setzt man das um, ist es die beste Lösung.

PS: Ich verstehe bis heute nicht, warum viele, auch beim Neubau, den Anschluss in den Keller oder in die Nordostecke des Hauses an die Außenwand hintern den Schreibtisch legen um dann mit Repeatern und PowerLAN krampfhaft das Heimnetz ins Haus zum Wohnzimmer pfuschen. :)
PPS: Und Andreas, die 7490 mittig ins Haus und passend Kabel vonund in den Keller ist die beste Lösung, viel Erfolg!

Zurück
Oben