Router Vor Switch schalten

jenachdem, was du machen willst.
wird am keller-switch noch weitere geräte angeschlossen, die mit den anderen geräte kommunizieren sollen und auch ins internet gelangen, brauchst du ein managed switch mit speziellen funktionen. sehr teuer. lohnt sich nicht.

alternative möglichkeit, sehr günstig:
zweiten router (ohne modem) für "oben" besorgen oder ein ap für wlan "oben"

grund: nach dem modem (wenn es ein reines modem ist ohne router funktion) kann nur jeweils ein gerät am switch funktionieren (eine ip).
wird nach dem "reinen" modem ein router angeschlossen, kannst du an diesem sämtliche anderen geräte anhängen, der router funktioniert als "ip" bündler. gegen aussen also nur eine einzige externe ip möglich....

Hmm ist nicht mehr im Budget drin einen teuren Router/Modem für den Keller zu kaufen. Vllt geh ich doch auf 2 Patchkabel zum Router

die wlan-router ohne modem sind recht günstig.. unter 30euro für ein 300mbit ding.. den stellst du oben hin, und der andere (mit modem) bleibt im keller.

Und wo ist das Problem wenn er sich ne 7430 / 7490 als Router und Modem verwendet? Dann steht die im Keller und von da aus kann er sein Netzwerk in die Zimmer verteilen und bei Bedarf nen AP anstecken. Klingt mMn am einfachsten.

Aktueller Plan:

Internet -- Modem -- Switch -- WLAN Router && Zimmer

Oder :

Internet(keller) -- WLAN Router(1. Stock) -- Switch (keller) -- zimmer

Andreas137 schrieb:
Dann müsste ich ein internet kabel in den 1. stock legen in den router und vom router in den keller zum switch uplink.
Im Grunde ja.
Andreas137 schrieb:
Okay danke dann kommt wohl für WLAN im 1.+2. stock nur ein repeater in frage
Nein, wenn du LAN-Kabel liegen hast, dann kannst du mehrere Router/AP aufstellen.

Wie schon gesagt muss als erstes an die Internetdose (Telefondose oder Kabeldose) ein Modemrouter. Dahinter kannst du per LAN verteilen und dahinter auch in die Stockwerke weitere Router/AP stellen. Erklär mal exakt deinen Aufbau und die Geräte. Bis jetzt hört es sich so an, als ob sämtliche LAN-Kabel im Keller zusammenlaufen. Jetzt kannst du im Keller natürlich den Modemrouter aufstellen und per LAN oben weitere anschließen. Was noch ginge: Bei DSL kannst du die Telefondose direkt ohne Switchauf ein Netzwerkkabel legen und am Ende im Stockwerk dein Modemrouter anschließen (also die Telefondose verlängern). Von dort per LAN wieder in den Keller und ab dort per LAN verteilen.

Lass dich nicht von den Leuten verwirren die dir zum 100ten mal die teuren Fritzboxen empfehlen. Ich werde das sowieso nie verstehen. Wieso werden den Leute immer und immer wieder 200 Euro Boxen empfohlen nur um sich diese dann ins letzte Eck im Keller zu stellen :freak: Hört doch auf mit dem Mist.

Da du uns nicht sagst ob du VDSL hast oder nicht kann ich dir mal diesen für ADSL2+ verlinken und diesen falls du VDSL hast. Kein Grund mehr als 50 Euro für nen Keller-Gerät auszugeben.

nach dem modem (nur modem ohne routerfunktion) muss zwingend ein router hin. danach ist es egal... aber internet->switch (und an dem switch weitere geräte) und an dem der router im oberen stock.... geht nicht.

Die Sache ist die das der Switch im Keller stehen muss. Denn alle Leerrohre enden im Keller und sind schon vorverkabelt mit Patchkabeln. Und diese Patchkabel müssen ans Netz genauso wie ein WLAN Router der für den Empfang möglichst im EG oder 1.G steht.

Tut mir leid falls ich mal wieder mit ungenauen Dingen um mich werfe :rolleyes: Ich bin nicht so der Experte auf dem Gebiet

Dann passt es doch.

Internet -> 50 Euro Modem/Router -> Switch -> Alle Stockwerke / Zimmer + AP im 1. OG. Fertig

Kommt halt drauf an wie viele Zimmer du versorgen musst. Ich gehe mal davon aus, dass es mehr als 4 Stück sind weil sonst würden die 4 Anschlüsse des 50 Euro Modem/Router im Keller ja schon reichen.

@Chef 17.02: Dann ist noch immer nicht geklärt wie er mit dem 50€ gerät in zukunft telefonieren möchte... ;)

Er Schreibt ja selber im 1. Beitrag für IP Telefonie.. ich vermute mal das er eben aktuell einen VOIP Router dafür verwendet... Leider fehlt dazu halt eben ne Info..

@Andreas137: Sag uns bitte was du mit IP-Telefonie meinst!! Wie telefonierst du aktuell?
Ansonnsten.. Modem mit Router in den Keller... Da alle Kabel dran... notfalls mit nem Switch dazu.. WLAN Accesspoints ind en Stockwerken... immernoch... ;)

Sind 1* 2.Stock
4* 1. Stock
3* EG
Also mit den 4 Ports komme ich nicht aus :D

Chef 17.02 schrieb:
Lass dich nicht von den Leuten verwirren die dir zum 100ten mal die teuren Fritzboxen empfehlen.

Wir hier im Forum haben von allem Ahnung und natürlich kann er sich ein günstiges Modem in den Keller Stellen und dann nen Router woauchimmer hin. ABER ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einer einfachen Lösung besser fährt.

Mit der Fritzbox hat er ein für den Heimgebrauch super geeignetes Gerät bei dem er alle seine anderen Endgeräte einfach anstecken kann.
DECT Telefone lassen sich kinderleicht einbinden und verwalten. WLAN hätte man auch im Keller und wenns nicht reicht, kann man sich überall nen AccessPoint für 25€ anstecken und hat dort auch WLAN.

Und außerdem bekommt man doch eh bei fast jedem Anschluss ne Fritzbox entweder geschenkt oder für kleines Geld dazu, oder?

Ich hab meine Fritzbox von Vodafone gratis bekommen und hab die Verkabel wie ich sie schon beschrieben hab bei mir daheim genau so.

Tut mir Leid aber alles andere ist in DIESEM FALL Gebastle und für Nicht-Sachkundige keine Lösung.
IP-Telefonie und DECT Geräte daheim? >>>> Fritzbox.

Falls ich es nicht übersehen habe, steht immer noch nirgends, ob es DSL oder Kabel oder ein anderer Internetanschluss ist. Es steht auch nirgends, welcher Router schon vorhanden ist.

@Chef 17.02: Wenn man telefonieren möchte, gehen die Billigrouter nicht. Außerdem kosten Fritzboxen entgegen deiner Annahme nicht immer 200 EUR. Die 7430 gäbe es für 89 EUR und über Ebay bekommt man die 7362 oder 7412 von 1und1, die man frei flashen kann.

Dann ist noch immer nicht geklärt wie er mit dem 50€ gerät in zukunft telefonieren möchte

Guter Punkt :D

Da er im ersten Beitrag schreibt "die Hausinstallation soll aussehen" wissen wir ebenfalls noch nicht ob er schon Telefon hat die bspw. DECT fähig sind oder nicht.

Der Anschluss ist von Telekom und Telefon soll bei Telekom ja demnächst auf VOIP umgestellt werden. Den Router den ich aktuell habe ist die Fritz! Box 7490

Damit ist das wohl geklärt. :D

Die 7490 ist doch super! Da steckst du den Switch an (GIGABIT) und von dem gehst du in die anderen Räume. Und wo du WLAN brauchst > AccessPoint.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er ja alles. Ne "tolle" Fritzbox (sorry) die DECT kann. Brauchst nur noch nen Switch hinter hängen und dir nen AP für den 1. OG kaufen. DECT Telefone natürlich vorausgesetzt.

Andreas137 schrieb:
Der Anschluss ist von Telekom und Telefon soll bei Telekom ja demnächst auf VOIP umgestellt werden. Den Router den ich aktuell habe ist die Fritz! Box 7490
Dann kannst du entweder die Telefondose aus dem Keller "verlängern", sofern mehrere LAN-Kabel nach oben führen, dort die 7490 betreiben (wegen WLAN-Abdeckung) und mit einem weiteren Kabel wieder runter in den Keller und dort per Switch alle anderen LAN-Kabel füttern.

Oder in den Keller einen weiteren Router neu kaufen, 7412, 7362, 7430, usw. direkt im Keller an die Telefondose. Von dort an einen Switch, der die LAN-Kabel speist und deine 7490 an den Wunschort für WLAN und Telefon.

PS: Natürlich geht auch die 7490 im Keller und oben dann andere Billigrouter. Wegen Telefon, DECT und WLAN würde ich nach Möglichkeit aber am Wunschort die 7490 platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Chef 17.02
Das ne Fritze nicht das Maß aller Dinge ist, steht außer Frage, seh ich so wie du.
War auch nicht böse gemeint. Aber für den Heimgebrauch - gerade wenn man mit der Telefonie keinen Stress haben will - ist das wirklich die beste Wahl.

Zurück
Oben