Router Vor Switch schalten

Andreas137

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
30
Hallo Leute,

ist es prinzipiell möglich einen Switch vor den Router zu schalten?

Die Hausinstallation soll folgendermaßen aussehen:

Internet kommt im Keller an und wird durch Switch geteilt. Einzele Signale werden durch Patchkabel in die jeweiligen Zimmer geleitet. Und dann will ich im 1. Stock einen WLAN Router anschließen damit ich im Haus guten WLAN empfang habe und für IP Telefonie.

Vielen Dank :freaky:
 
ist:
internet - modem/router - switch - zimmer


du willst?
internet - modem/router - switch - wlan-router

klar geht das
wlan-router eine statische ip aus dem ebreichd es modems/router vergeben
dhcp am wlan-router deaktivieren (kommt vom modem/router)
 
Klar ist das möglich (vorausgesetzt ein Modem ist davor, direkt geht das nicht), aber dann sind alle Geräte die direkt an Switch gehen im Internet "angreifbar" - der Schutz eines Routers nicht vorhanden. Dazukommt dass alle Geräte am Switch dann vom DHCP Server des Providers eine IP beziehen: 1. sind die dann nicht im LAN verfügbar und 2. gibts bei Consumer Anschlüssen oft nur 2-3 IPs gratis - und die Vergabe wird oft noch recht agressiv gecacht mittels MAC Adresse - ein Wechsel der Geräte ist dann oft sehr mühsam und zeitraubend.

Mehr Sinn macht es einen Router mit integriertem Switch zu verwenden (statt dem Switch) und dann einen WLAN AP (der auch ein WLAN Router sein kann der sich im AP Modus befindet).
Oder Router/Firewall --> Switch --> AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Vesteh ich nicht ganz aber Naja aber so sollte es funktionieren.

Router > Uplink am Switch und an die anderen Ports die "Zimmer" hängen. Dann kannst auch nen AccessPoint dranhängen für WLAN wo du willst.
 
Technisch ist dies möglich, aber wirft Probleme auf. Da oft die Internetverbindunge über PPPoE geregelt wird, können nur alle Geräte hinter dem Router auf das Internet zugreifen und Geräte die im anderen Netzwerk hängen bekommen kein Internetzugang und können auch die Geräte hinter dem Router nicht sehen.
Einfacher: Häng den Router in den Keller und kauf für die erste Etage einen Accesspoint.
 
Dann müsste ich ein internet kabel in den 1. stock legen in den router und vom router in den keller zum switch uplink.

Hatte mir halt erhofft das das ganze ohne so viel kabelkram klappt
 
Nein sowas kann ein Switch nicht leisten.. ganz einfach.. das Internet muss durch ein Modem!

Stell nen Modem bzw. einen Router mit Modem in den Keller... der hat ja ggf. ein Eingebauten Switch und die Kabel kannst du dann nach belieben verteilen..
IP Telefonie: DECT Basistationen bspw. von AVM... und für WLAN stellst du eben da wo du Wlan willst nen Accesspoint auf?!
 
was soll der switch dann bitte machen?
woher soll der wissen wie er mit dem signal umgeht?


internet - modem - dahinter der rest
anders geht das nicht
 
Du brauchst im 1. Stock nur einen WLAN Access Point (kann auch ein Router sein, aber eben ohne Router funtkion). Der Router muss in den Keller vor den Switch.
 
Okay danke dann kommt wohl für WLAN im 1.+2. stock nur ein repeater in frage
 
Alternativ 2 Kabel zum Router in den 1. Stock wie folgt:
Internet --> direkt hoch zum Router (mit WLAN) --> wieder runter in den Keller zum Switch und da auch die übrigen Kabel aufteilen.
 
Dann müsste ich ein internet kabel in den 1. stock legen in den router und vom router in den keller zum switch uplink.

Machs doch nicht so kompliziert. Hol dir nen "billig" Router / Modem für den Keller und häng ggf. nen Switch dahinter wenn dir 4 Ports nicht reichen. Dann im 1. OG hängst nen 30 Euro TP-Link Router hin und stellst ihn als AP ein. Fertig. Gutes W-Lan im 1. OG und Internet in den restlichen Zimmern per Lan.
 
Vor den Router geht, vor das Modem nicht! Da aber die meisten Router das Modem integriert haben bekommst du den Switch da gar nicht dazwischen.
Du müsstest uns also im Zweifel mal verraten welche Geräte du da genau hast.
 
NETZWERKKABEL solltest du sowieso in alle Zimmer legen..

Du hast im Keller nen Router, der ist per Patchkabel mit einem Switch verbunden und vom Switch aus verteilst du dann das Netzwerk in die Zimmer. Dann hast du da ja erstmal LAN. Wenn du WLAN willst dann brauchst du nen AccessPoint welcher die aus dem LAN ein WLAN macht.

Edit: Ich geht davon aus, dass im Keller ein Gerät steht welches Router + Modem darstellt, ne Fritze oder sowas. Und ich geh davon aus, dass du im ersten Stock keinen WLAN "Router" meinst sondern einen AccessPoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet kommt im Keller an und wird durch Switch geteilt.

Ich gehe mal von DSL aus.
Dann wird das nichts da das Protokoll dann PPPoE wäre und ein ISP vermutlich nur eine Einwahl durch einen Router/Modem zulässt.
Oder was versteht du unter "Internet kommt im Keller an". Das ist technisch gesehen ziemlich *** :)
 
Das würde auch helfen, uns mal sagen was für Geräte du aktuell da hast.. :D

Ich würde halt ne Fritzbox in den Keller stellen.. von da die Patchkabel in die Zimmer und da dann bei Bedarf nen Switch + nen Accesspoint.. (KEINEN Repeater!) und da wo das Telefon nciht will nen DECT Repeater von AVM...
 
Theoretisch ja. Du brauchst nur ein Modem welches dir aus dem "rohen" Internetsignal dein "normales" Internet erstellt. Vorausgesetzt du hast natürlich auch DSL.
 
Das verlinkte Gerät lieber nicht...was hast du denn? VDSL? KABEL?

ADSL wahrscheinlich eher nicht... :D

Nimm ne 7490 oder 7430 von AVM FALLS du VDSL anliegen hast.
 
Zurück
Oben