News Routerzwang-Ende: Unitymedia plant Wahlfreiheit für Bestandskunden

Von solchen Providern würde ich einfach mal Abstand halten, zumindest wenn man eine Wahl hat. Ich habe festgestellt, dass gerade kleinere lokale Anbieter sehr aufs Kundenwohl ausgerichtet sind. Und weniger auf Recht und Knete pochen.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Also ich weißt nicht, wo das Problem ist/war. Ich war bereits bei Arcor, Vodafone, 1&1 und nun MNet. Die ersten drei haben mir ohne Probleme die Zugangsdaten übergeben und ich konnte so immer einen eigenen Router verwenden. Nur bei M-Net habe ich noch nicht nachgefragt, da ich mit der gelieferten Fritzbox durchaus zufrieden bin.

EDIT: man muss halt mit den richtigen Sachbearbeitern reden und die richtigen Argument liefern ;-)



Arcor, Vodafone und 1&1 sind keine Kabelnetzbetreiber.

Erst lesen, dann denken und erst als letztes schreiben ;)
 
Mal wieder "gelungenes" ein Beispiel dafür, wie schlampig unsere Gesetze zusammnegeschustert werden.
 
Solange also kein neuer Vertrag abgeschlossen oder der bestehende verlängert wird, haben die Kunden demnach keinen Anspruch auf die Zugangsdaten – und können damit auch nicht den Router wechseln.

Für diese Auslegung gehört dieses ISP Verbrecherpack lebenslang eingesperrt und enteignet!
 
Das ganze bringt (gerade nach dem Artikel-Update) ohnehin nur etwas, wenn die Kabel-Fritbox und ähnliche Geräte dann auch frei verkäuflich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mod666 schrieb:
Auch wieder wahr, man kann ja keine Kabelmodems oder Router im freien Handel kaufen.

Genau das wird sich doch ändern :rolleyes:
 
Alucard schrieb:
Gott ich hoffe das sie dann endlich mal aufhören einem die Horizon Recorder aufzuzwingen. Will das Drecksding nicht und kann deswegen nicht auf einen höheren Tarif upgraden ...

Ganz genau, habe jetzt eine 50 Mbit Leitung und will auf 200 Mbit. Geht zur Zeit nur mit dieser blöden Horizon Box. Ich will aber meine HD Karte im TV weiterbenutzen. Die würde dann aber mit Horizon nicht mehr gehen. Na, 50 Mbit sind ja auch nicht schlecht. Dann bleibt es halt erstmal dabei.
 
Wer kein Horizon will, kann doch die 2play-Tarife nehmen. Auch die gibt es bis 400 MBit.
 
Elcrian schrieb:
Das ganze bringt (gerade nach dem Artikel-Update) ohnehin nur etwas, wenn die Kabel-Fritbox und ähnliche Geräte dann auch frei verkäuflich sind.
Also um dieses "Problem" mache ich mir am allerwenigsten Sorgen. Die Hersteller von Routern und Modems werden nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung sicher mehr als genug Anreiz zu haben, daran schnellstmöglichst etwas zu ändern. Wollen ja schließlich Geld verdienen.

Mit der Nachfrage kommt auch das Angebot, bzw. umgedreht ist es nicht verwunderlich, dass es aktuell ohne Nachfrage auch kaum Angebot gibt.
 
pmkrefeld schrieb:
Wer sucht, der findet: http://www.amazon.com/dp/B00MA5U1FW/?tag=thewire06-20&linkCode=xm2&ascsubtag=WC12298

An Geräten fehlt es nicht, dass sie hier im Moment keiner anbietet ist doch verständlich, bisher konnte man sie ja eh nicht einsetzen.
Und wo ist das Gerät für den deutschen Markt?
Ergänzung ()

Dasun schrieb:
Erst lesen, dann denken und erst als letztes schreiben ;)
Eigene Nase fassen und so...
Arcor = Vodafone, Vodafone = DSL+ Kabelanbieter
 
Und wenn ich die Zugangsdaten dann mal verliere muss ich wieder bis zur nächsten Vertragsverlängerung warten oder wie stellt sich UM das vor ?
 
Nemo_G schrieb:
Mal wieder "gelungenes" ein Beispiel dafür, wie schlampig unsere Gesetze zusammnegeschustert werden.

Hat nix mit schlampig zu tun sondern so ist das eben wenn Lobbyisten die Blaupausen für die Gesetzt schreiben. Als ob die es einfach "vergessen" hätte mit den Bestandskunden.
In anderen Bereichen ist die Gesetzgebung auch luftdicht sodass wenn Ottonormalo irgendwo sparen will es direkt illegal ist. Er kann leider keine Gesetzeslücke nutzen, weil diese keiner eingebaut hat.

Sämtliche Lücken sind Absicht. Es wird immer solange debatiert bis sich überhaupt etwas tut und dann soll das Volk denken da hätte einfach jemand was "vergessen" ?
Komisch wenn das Finanzamt von mir was will hat es da noch nie etwas "vergessen". Scheint immer sehr einseitig diese "Vergesslichkeit" zu sein;)

Wobei ich die ganze Regelung eh dumm finde. Viel Spaß wenn was mit eurer Leitung ist und die dann den Support verweigern weil ihr keine "Original Hardware benutzt". Zumindest für den Fall sollte man deren Hardware im Schrank liegen haben um sie eben anzuklemmen vorm Anruf beim Support.
 
Tomsenq schrieb:
Arcor = Vodafone, Vodafone = DSL+ Kabelanbieter

Meines Wissens nach geht dieser Anschluss aber noch über die TAE-Dose, was zur Folge auch kein "Kabel"-Anbieter ist. Ich frag mich wieso die das überhaupt so nennen dürfen. Während UM direkt an der Antennen-Dose angeschlossen wird.
 
Computerfuchs schrieb:
Also um dieses "Problem" mache ich mir am allerwenigsten Sorgen. Die Hersteller von Routern und Modems werden nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung sicher mehr als genug Anreiz zu haben, daran schnellstmöglichst etwas zu ändern. Wollen ja schließlich Geld verdienen.

Mit der Nachfrage kommt auch das Angebot, bzw. umgedreht ist es nicht verwunderlich, dass es aktuell ohne Nachfrage auch kaum Angebot gibt.

So sieht es aus. Da derzeit jeder Kabelanbieter Zwangsrouter hat, besteht keinerlei Bedarf. Warum sollte ein Händler sein Lager mit Kabelroutern vollstellen, wenn es niemanden gibt der diese kaufen würde?
Spätestens August wird es erste Händler geben die Kabelrouter anbieten.

Natürlich wird es auch bald mehr Auswahl geben.

Meines Wissens nach geht dieser Anschluss aber noch über die TAE-Dose, was zur Folge auch kein "Kabel"-Anbieter ist. Ich frag mich wieso die das überhaupt so nennen dürfen. Während UM direkt an der Antennen-Dose angeschlossen wird.
Vodafone hat einen Kabelanbieter aufgekauft und bietet daher auch richtige Kabel-Anschlüsse an.
Antennen-Dose ist übrigens was anderes, darüber gibt es kein Internet.
 
Sleipnir! schrieb:
Bislang kann man die Geräte nur illegal bei eBay kaufen.
Illegal?... Gegen welches Gesetz verstößt man denn?

tobi14 schrieb:
Da hat jeder Hersteller was auf Lager, wobei Docsis 3.0 bei uns ja noch zum "Neuland" gehört...
Ich bin auch immer wieder verwundert, wie viele Neuländer hier bei Computerbase rum rennen und die Räuberpistolen der (deutschen) Kabelanbieter nicht nur glauben, sondern sogar verteidigen à la "Zugangsdaten gibt es nicht, da das Modem eine MAC Adresse hat." Das ist wie "nachts ist es kälter als draußen." Und das ganze auch noch jetzt, wo die Kabelanbieter sogar selbst verkünden, den Routerzwang abzuschaffen.

mr999 schrieb:
Ja, funktioniert einwandfrei, auch das Telefon kann man dann über die Fritzbox nutzen.
Wie das funtkioniert und verkabelt werden muss, wird hier erklärt
Nicht einwandfrei. Du kannst z.B. nicht frei die Rufnummer zuordnen. Telefoniert z.B. auf Leitung A die Nummer 123 kannst du auf Leitung B nicht mit 123 rausrufen, sondern nur mit 456.

Benji96 schrieb:
Seit wann braucht man überhaupt Zugangsdaten? Die Geräte loggen sich doch ausschließlich über die MAC-Adresse ein?
Dann ist eben die MAC-Adresse das Zugangsdatum.

Pandora schrieb:
Und wenn ich die Zugangsdaten dann mal verliere muss ich wieder bis zur nächsten Vertragsverlängerung warten oder wie stellt sich UM das vor
:D Du meinst, die händigen die Daten nur zum Vertrag aber nicht zwischen zwei Verträgen aus?
 
WhiteShark schrieb:
Vodafone hat einen Kabelanbieter aufgekauft und bietet daher auch richtige Kabel-Anschlüsse an. Antennen-Dose ist übrigens was anderes, darüber gibt es kein Internet.

Achso. Auf deren Seite wird unter Anschlussmöglichkeiten mit Bildern der Anschluss an eine TAE-Dose gezeigt.

Ja ok, Breitband-Dose, Multimedia-Dose. Für mich ist das auch eine Antennen-Dose :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Illegal?... Gegen welches Gesetz verstößt man denn?
Man verkauft dadurch fremdes Eigentum. Die Router gehören dem Kabelanbieter und müssen normalerweise bei Kündigung auch zurückgesendet werden.

Ich bin auch immer wieder verwundert, wie viele Neuländer hier bei Computerbase rum rennen und die Räuberpistolen der (deutschen) Kabelanbieter nicht nur glauben, sondern sogar verteidigen à la "Zugangsdaten gibt es nicht, da das Modem eine MAC Adresse hat." Das ist wie "nachts ist es kälter als draußen." Und das ganze auch noch jetzt, wo die Kabelanbieter sogar selbst verkünden, den Routerzwang abzuschaffen.
Die Aussage ist aber nicht wirklich falsch. Zugangsdaten wie bei DSL gibt es da wirklich nicht. Die Mac-Adresse des Modems wird freigeschaltet und deinem Anschluss zugeordnet.
Falsch ist nur die Behauptung, dass es sich technisch nicht anders realisieren ließe, oder das freie Router-/Modemwahl das Netz beeinflussen könnte.

Achso. Auf deren Seite wird unter Anschlussmöglichkeiten mit Bildern der Anschluss an eine TAE-Dose gezeigt.
Wurde wohl noch nicht aktualisiert.

Ja ok, Breitband-Dose. Für mich ist das auch eine Antennen-Dose
Im Grunde stimmt das sogar (wie ich eben rausgefunden habe). Für den Kabelanschluss wird die gleiche Dose wie für die Antenne verwendet. Nur das Kabel geht nicht zur Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 Illegal ist es, weil die Router/das Modem nur gemietet ist, und dir nicht gehört, sondern nach wie vor dem Provider. Folglich ist der Verkauf dieser Geräte, die da zu finden sind, Hehlerei.
 
Zurück
Oben