News Routerzwang-Ende: Unitymedia plant Wahlfreiheit für Bestandskunden

Hehlerei ist Handel mit Diebesgut. Das wäre doch wohl etwas übertrieben. Wenn die Fritzboxen auf Ebay eigentlich zurückgegeben werden müssten, was droht dem Kunden, wenn er es nicht tut, weil er sie verkauft hat?

@WireShark: Dann ist aktuell die MAC-Adresse das Zugangsdatum! :)
Mal gucken, wie es ab Sommer umgesetzt wird. Theoretisch könnte das so bleiben. Man ruft an und sagt, man möchte MAC xyz betreiben und wird freigeschaltet. Telefoniedaten können eh SIP werden. Sind sie ja jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Hehlerei ist Handel mit Diebesgut. Das wäre doch wohl etwas übertrieben. Wenn die Fritzboxen auf Ebay eigentlich zurückgegeben werden müssten, was droht dem Kunden, wenn er es nicht tut, weil er sie verkauft hat?
konventionalstrafe vom provider


bei euch in D gehts ja voll ab wegen dem routerzwang/zugangsdaten
 
Ich bin auch immer wieder verwundert, wie viele Neuländer hier bei Computerbase rum rennen und die Räuberpistolen der (deutschen) Kabelanbieter nicht nur glauben, sondern sogar verteidigen à la "Zugangsdaten gibt es nicht, da das Modem eine MAC Adresse hat." Das ist wie "nachts ist es kälter als draußen." Und das ganze auch noch jetzt, wo die Kabelanbieter sogar selbst verkünden, den Routerzwang abzuschaffen.

Es gibt im Kabelnetz wirklich keine Zugangsdaten^^
Der Zugang basiert nur auf der MAC-Adresse des Modems.
Dass das Kabelinternet so günstig ist, hat seine Gründe. Zum einen ist es die einfache Infrastruktur, zum anderen auch die einfache Zugangsmechanik. Es findekt keine aufwändige Zugnangskontrolle statt, es muss nicht ein bestimmtes Profil am Port geschalten werden. Das regelt das Kabelmodem automatisch indem es seine Konfiguration zieht. Und auch der Verwaltungsaufwand ist damit extrem gering.

EDIT:
@WireShark: Dann ist aktuell die MAC-Adresse das Zugangsdatum!
Mal gucken, wie es ab Sommer umgesetzt wird. Theoretisch könnte das so bleiben. Man ruft an und sagt, man möchte MAC xyz betreiben und wird freigeschaltet. Telefoniedaten können eh SIP werden. Sind sie ja jetzt schon.
Ja, die MAC ist aktuell das Zugangspasswort. Aber aktuell wird die komplette Konfiguration vom Server geladen. Ganz so einfach wird es nicht werden. Bisher waren die Zugangsdaten im Profil codiert. Nun muss das ganze von einem fremden Gerät aus gemacht werden. Da werden dann Zugangsdaten fällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schrecklich wie hier Panik und Mist verbreitet wird.

Der Provider braucht nur die MAC Adresse von euren neuen Router in sein System einpflegenund innerhalb von 24 Stunden läuft dann der eigene Kabelmodemrouter.
Habe ich schon öfters mit KD selber durchgeführt und geht mit der Hotline ganz easy. Da braucht es also in Zukunft auch kein neues System oder sonst was. Auch muss der Provider dafür nichts vorbereiten. Der Koppelt am Ende nur die MAC mit deinen Vertrag usw.

Echte Zugangsdaten brauchst du nur für VoIP. Und die gibt es dann ja auch.

Also warum jetzt schon wieder groß meckern und Panik und mit Kündigungen drohen, wenn es doch noch gar nicht so weit ist. Mein Gott nochmal, wenn der 2.8 rum ist und der Provider euch die Daten verweigert könnt ihr immer noch meckern. Warum aber jetzt schon ?

Router mit Kabelmodem wird es dann schon frei auf dem Markt geben. Nur warum halt jetzt schon raus bringen, da es erst ab 1. August nötig wird. Schließlich verkauft AVM aktuell die Dinger nicht im freien Markt, da es keinen Absatz gäben würde. Das wird sich dann ja ändern und zu 100% wird wenigsten AVM sehr Zeitnah seine Modemrouter in den freien Markt werfen.
Auch Cisco kann man bereits im Busniess Bereich frei kaufen...
 
Wilhelm14 schrieb:
Hehlerei ist Handel mit Diebesgut. Das wäre doch wohl etwas übertrieben.
Hehlerei ist nicht nur Handel mit Diebesgut:
Unter Hehlerei versteht man die Straftat des Handels mit einer Sache, die von einem anderen gestohlen oder durch ein anderes Vermögensdelikt erlangt wurde und sich nicht im Eigentum der Handelnden befindet.

Wenn die Fritzboxen auf Ebay eigentlich zurückgegeben werden müssten, was droht dem Kunden, wenn er es nicht tut, weil er sie verkauft hat?
Zuerst mal wird der Anbieter natürlich Schadensersatz fordern. Als ich bei Unitymedia gekündigt und verspätet zurückgesendet habe (wusste nicht das die diese alten Dinger wieder haben wollen), wurde eine utopische Summe gefordert. Gerichtlich dürfte aber nur der Wert des Gerätes durchsetzbar sein. Wahrscheinlich nicht mal der Neuwert.

@WireShark: Dann ist aktuell die MAC-Adresse das Zugangsdatum! :)
Ich heiße WhiteShark. Mit dem Netzwerkanalyse-Tool hab ich nix zutun :-)
Auch wenn man die Mac-Adresse jetzt als Zugangsdatum definiert, kann der Anbieter dem Kunden keine Zugangsdaten aushändigen.

Mal gucken, wie es ab Sommer umgesetzt wird. Theoretisch könnte das so bleiben. Man ruft an und sagt, man möchte MAC xyz betreiben und wird freigeschaltet. Telefoniedaten können eh SIP werden. Sind sie ja jetzt schon.
Wäre wohl die einfachste Vorgehensweise.
 
Dasun schrieb:
Arcor, Vodafone und 1&1 sind keine Kabelnetzbetreiber.

Erst lesen, dann denken und erst als letztes schreiben ;)

Vodafone ist kein Kabelbetreiber? Haben die wieder verkauft? :rolleyes:

https://www.kabeldeutschland.de/ind...s35HXCEAUJmQKsf1EpiexIZ0kLVZqsPnOcRoCz7vw_wcB

_________________________________________________

@thunder-P

Du meinst also das die Bestandskunden von Kabel Deutschland plötzlich alle über TAE angeschlossen werden? Das Vodafone ohne vorhandenen Kabelanschluss die Leistung über die TAE Dose erbringt?

Vodafone kauft weiter bei der Telekom BSA ein, bei den neuen Anschlüssen, genau wie O2 und 1&1 usw es immer mehr tun und wenn Kabel vorhanden ist, dann kannst du einen Kabelanschluss buchen, welcher über die Antennendose (ich bleibe bei deinem Wort) bereitgestellt wird. Aber das wird in Oberhausen sicher schwierig mit Kabel Deutschland oder Essen oder Duisburg. Daher stellt Vodafone auch weiter BSA Anschlüsse im VDSL Bereich zur Verfügung, wenn VDSL vorhanden und ja, hier über die TAE Dose, wie alle anderen auch bei ADSL und VDSL, außer bei den FTTH Anschlüssen, wobei wir auch dort bei dem Wort TAE bleiben können, denke ich, wenn wir die Dose im Kabel auch weiter als Antennendose hier bezeichnen




Du musst bei Vodafone auch richtig gucken, wo wird hier der Kabelanschluss über eine TAE Dose angeschlossen?

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/homebox_fritz_box_6360?tab=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo_G schrieb:
Mal wieder "gelungenes" ein Beispiel dafür, wie schlampig unsere Gesetze zusammnegeschustert werden.

Ich glaube nicht an Zufall.
Und ja ich möchte meine Hardware selber auswählen können und keine Miete bezahlen müssen
und bei Kündigung den ganzen Rotz auch noch zurück schicken müssen.
Ich hoffe die Industrie wird was vernünftiges an Kabel Wlan Routern anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexizilla schrieb:
Da braucht es also in Zukunft auch kein neues System oder sonst was.
Doch! In Zukunft werden die Kabel-Provider das anders handhaben müssen. Schlicht, weil eine Freischaltung mittels Registrierung der MAC-Adresse dann nicht mehr gesetzeskonform ist. Dafür spielt es auch keine Rolle, ob man theoretisch auch mit dem aktuellen System Wahlfreiheit ermöglichen könnte. Im Gesetzt steht klipp und klar, dass die Provider ihren Kunden unaufgefordert Zugangsdaten in Textform schicken müssen.

Das ganze muss in Zukunft genauso gelöst werden wie momentan bei DSL: Eigenen Router kaufen, auspacken, anschließen, Zugangsdaten eingeben, surfen. Ein alternativer Weg, bei dem der Kunde bei der Hotline anrufen muss, ist in dem neuen Gesetzt nicht vorgesehen.
 
Im Gesetzt steht klipp und klar, dass die Provider ihren Kunden unaufgefordert Zugangsdaten in Textform schicken müssen.
Dem kämen sie nach wenn sie sowas schicken:
Nutzername: (leer)
Passwort: (leer)

Ich denke nicht, dass die Freischaltung per Mac da mit dem Gesetz Probleme bereiten würde.
 
Wilhelm14 schrieb:
Illegal?... Gegen welches Gesetz verstößt man denn?
Du kaufst aktuell immer "gestohlene" Ware. Sämtliche Kabelmodems Router sind aktuell Eigentum der Netzbetreiber und werden nur Kostenfrei oder gegen Gebühr zur Verfügung gestellt. Werden diese nicht zurückgegeben wird eine Gebühr fällig, damit gehen die Geräte aber trotzdem nicht in das Eigentum des Kunden über.
An Hehlerware kann man kein Eigentum erwerben. Wenn du das Gerät dann z.b. bei UM registrierst sehen die das anhand der MAC Adresse und können ihre Hardware von dir einfordern. Oder sie blockieren die Geräte und du bekommst keinen Sync.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Zuerst mal wird der Anbieter natürlich Schadensersatz fordern. Als ich bei Unitymedia gekündigt und verspätet zurückgesendet habe (wusste nicht das die diese alten Dinger wieder haben wollen), wurde eine utopische Summe gefordert. Gerichtlich dürfte aber nur der Wert des Gerätes durchsetzbar sein. Wahrscheinlich nicht mal der Neuwert.
UM hat mir zu meine FB 6360 geschrieben das irgendwas bei 100€ rum fällig sind wenn ich das Gerät nicht zurücksende. So Utopisch ist das nicht.
 
Bei mir wollten sie über 200€ für zwei einfache Receiver (ohne Festplatte, glaub der erste digitale) und das Modem.
Alles auch schon paar Jahre alt.

An Hehlerware kann man kein Eigentum erwerben.
Meines Wissens geht das schon, gutgläubiger Erwerb wäre das.
 
Ihr heult hier rum...ich sage euch mal was.

Ich bin vor 24 Monaten (das es solche Verträge überhaupt geben darf) zu O2 gewechselt mit Telefon/DSL. Ich habe kein Kabel sondern VDSL 25 .

So...24 Monate ist man gebunden und was passiert? Richtig, man bekommt diesen unfassbar tollen Router mit dem Namen "O2 Box".... wer die FritzBox kennt, oder die Router von der Telekom, der wird kotzen (versprochen).

http://www.chip.de/ii/2/5/0/1/7/5/8/7/o2_box_6431-ef566c6ba7026ed9.jpg

Dieses Mistding, kickt random Geräte aus dem WLAN, der Datendurchsatz ist absolut schwankend. Manchmal blinkt die Kiste nur und es geht nichts mehr (dank VoIP).... unzählige Anrufe bei O2 brachten keine Besserung.

Der Router ist eine unfassbare Billigscheisse. Du kannst auch gar nichts einstellen, oder überprüfen. Und dafür dann 30€ im Monat und 24 Monate Bindung. Da ich in einem "alten" Vertrag festgesteckt habe, konnte mir man noch nichtmals denen ihre "Homebox" anbieten, die ich auch noch selbst bezahlt hätte...ging einfach nicht.

Dann wollte ich eine FritzBox von denen haben, wurde mir wortwörtlich gesagt, dass die FritzBox für meinen Anschluss nicht geeignet sei.... alles klar.

Nun habe ich mich 24 Monate mit diesem Scheissteil rumgequält (wirklich!) und bin seit heute Kunde bei 1&1 die mir eine FritzBox 3762SL anbieten konnten als "Homeserver". Angeschlossen, klappt natürlich perfekt... hatte heute noch keinen Abbruch der Verbindung, alle Geräte funktionieren wieder, happy happy!

Und, ich habe diesmal die Option "Ohne Mindestlaufzeit" ausgewählt, so dass ich innerhalb von 12 Wochen aus dem Vertrag raus bin, sollte es Probleme geben, oder die Telekom hier auf einmal doch Vectoring anbieten.

Ich finde es unterträglich, dass ich 24 Monate gebunden bin, mit so einem Kack Router, nur weil die meine Daten nicht rausrücken wollen. Dabei hätte ich mir sogar selbst eine Fritzbox gekauft, nur um diesem Scheiss ein Ende zu bereiten.

In solchen Fällen ist der Routerzwang ein unzumutbarer Zustand.
 
Endlich.... dann kann ich dieses Stück Elektroschrott, dessen Software wohl von betrunkenen Affen programmiert wurde, endlich entsorgen (TC7200). Das Ding überhaupt Router zu nennen ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gegenüber echten Routern, die man schon für 10€ kaufen kann.
 
Ich sehe schwarz. Ganz klar sind einige Modems die hier herausgegeben werden absoluter Müll meiner Meinung nach. Aber jeder Depp konnte/kann zwei Kabel mit Strom und der Antennen Dose Verbinden und das Teil lief in der Regel und alles war gut.

Wenn ich bedenke wieviel Menschen hier in Deutschland den Unterschied zwischen DECT und Analogen Telefonen nicht kennen geschweige dem wie mann DECT einbindet oder einen Repeater Konfiguriert sehe ich rot.

Aber hey dann ist ja der Anbieter schuld :-)

Ganz nach dem Motto bin bei der Telekom die geben mir keinen Support zu meinen XYZ Modem.
 
MasterXTC schrieb:
Ganz genau, habe jetzt eine 50 Mbit Leitung und will auf 200 Mbit. Geht zur Zeit nur mit dieser blöden Horizon Box. Ich will aber meine HD Karte im TV weiterbenutzen. Die würde dann aber mit Horizon nicht mehr gehen. Na, 50 Mbit sind ja auch nicht schlecht. Dann bleibt es halt erstmal dabei.

Ich hab auch einen alten 3play Plus 50 Tarif (das Plus steht für HD-Modul). Ich hab nie eine stromfressende Extrabox zum TV-Glotzen benötigt. Gerade nach dem Wegfall der Grundverschlüsselung bei den Privaten ist so etwas absolut unnötig!!

Da ich eh schon über den Vermieter für den TV-Kabelsanschluss zahle, reicht 1play Internet 60 + Easybell Call Easy bzw. Call Flat. Eigentlich ist die entscheidende Frage, ob Unitymedia spezielle ermäßigte Tarife für Kunden anbietet, die sich ihren eigenen Router (z. B. die Fritzbox) kaufen.
 
Bei mir gibts keinen Routerzwang und gab es seitens KabelBW/UM nie. Cisco-Modem mit integrierter Telefonfunktion. Daran einen GBit-WLAN- Router von TP-Link. Gearscht sind dann allerdings die Leute mit 3Play, also Internet, Telefon und Fernsehen. TV über Kabel..... nein danke!
 
Unitymedia hatte noch nie Routerzwang? Ich habe eher den Eindruck, Du hast das Thema nicht verstanden. Das Cisco-Modem hast Du doch sicher von KabelBW bekommen, oder? Hast Du schon einmal versucht, dieses gegen ein Kabelmodem Deiner Wahl auszutauschen?
 
seit fast 12 Jahren bin ich Vodafone (ehm. Arcor) Kunde & so was wie Routerzwang, kenn ich gar nich... ich kann an die letzte Meile Teledoofdose, dranhängen was ich möchte, ohne vom VoIP Anbieter ein "nein, sie müßen unsere Technik nutzen"... ganz im Gegenteil, sollte ich mich doch noch für VDSL entscheiden (hab aktuell ne 16er DSL Leitung), bekomme ich für die Router/Modem Kombi (in meinem Fall FritzBox) die erforderlichen Zugangsdaten, ohne Stress... ich kann nur für mich sprechen & sagen, das mir Vodafone bisher immer P/L/S technisch immer entgegen kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Fehlt nur noch die Freigabe der VoC-Daten (damit die eigene Fritzbox selber den Zugang herstellt) und schon wäre der Routerzwang weg (und der Kabelanbieter braucht keine Sorgen um sein Netz haben, denn als Netzabschluss ist immerhin noch seine eigene Hardware dran).
Tja, hätten die Kabelanbieter nicht solche Schrottrouter, würden schneller Updates anbieten und würden sich mit ihrem Zwangs VoIP/VoC eine goldene Nase verdienen, dann hätte wahrscheinlich nie jemand nach dem Ende der Zwangsgeräte geschrien. Selbst Schuld sag ich da.

Weby schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Mit der nächsten Vertragsverlängerung nach dem 1. Aug müssen die mir die Daten rausrücken?
Eine Vertragsverlängerung ist kein neuer Abschluss sondern einfach nur eine Verlängerung zu selben Konditionen :D


t3chn0 schrieb:
Ich bin vor 24 Monaten (das es solche Verträge überhaupt geben darf) zu O2 gewechselt mit Telefon/DSL. Ich habe kein Kabel sondern VDSL 25 .
Und, ich habe diesmal die Option "Ohne Mindestlaufzeit" ausgewählt, so dass ich innerhalb von 12 Wochen aus dem Vertrag raus bin, sollte es Probleme geben, oder die Telekom hier auf einmal doch Vectoring anbieten.
Oder du wärst einfach direkt zu easybell gegangen. 25€ im Monat für VDSL, Kündigungsfrist ist 2 Wochen und die haben die 7490 im Programm.
 
Zurück
Oben