• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPG ohne Elfen und Raumschiffe?

Doch schon. Ich sagte ja der Großteil. Ich denke vorallem an Sachen wie Faible, Oblivion, Gothic o.ä.

Aber ja, es gibt durchaus gute Rollenspiel mit den Themen. Aber bei Dämonen und futuristischen Outfits geht mir der Bezug zur Realität verloren. Finde das wahrscheinlich zu putzig.

Na also wenn Dir Fallout und Jagged Alliance gefielen, dann brauchst du Arcanum! Spielt so im 19.Jahrhundert. Ist eigentlich genau wie Fallout. Am Ende gibt es zwar auch sowas wie Elfen..aber nur kurz.
Hab das auch erst letztes Jahr entdeckt und nach kurzer nerviger Anfangsphase (wie Fallout Anfangsdungeon) ist das Spiel der Hammer.

Gorky 17 war auch sehr gut, aber wieso kein RPG? Ist doch mehr RPG als die ganzen action baller adventures heute die sich so nennen.

Aber keine Elfen und keine Raumschiffe sind natuerlich harte Kriterien fuer ein RPG! Als ich den Threadtitel las, dachte ich schon Fallout faellt auch flach!
Wie waere es denn mit Elfen und Raumschiffen? Albion, das Avatar-Spiel? :D

Stimmt! Genau genommen weiß man nicht, woher die Aliens in Fallout kommen.

Arcanum hmm. Muss zugeben, dass mich der Anfangsstress zu sehr genervt hat. Evtl. sollte ich es nochmal versuchen? Wie lange hast du denn gebraucht um rein zu kommen? Das hat mich auch von Baldurs Gate abgeschreckt. Ist zwar auch Fantasy aber ich dachte das muss man gespielt haben...

thrillkill schrieb:
Arcanum hmm. Muss zugeben, dass mich der Anfangsstress zu sehr genervt hat. Evtl. sollte ich es nochmal versuchen? Wie lange hast du denn gebraucht um rein zu kommen? Das hat mich auch von Baldurs Gate abgeschreckt. Ist zwar auch Fantasy aber ich dachte das muss man gespielt haben...

Also Arcanum hab ich beim ersten Mal auch wieder aufgegeben, dann nach ein paar Monaten hab ich es nochmal probiert, und so nach 1 oder 2 Stunden war ich richtig drin und habe erstmal wochenlang begeistert gezockt, das lohnt sich auf jeden Fall, eines der besten RPGs aller Zeiten, ist direkt da oben mit Fallout. Hat auch nicht umsonst noch aktive Fans und Mods. Mach beim ersten Mal am besten einen Stressfreien Charakter, zum Beispiel melee halforc mit Magie. Dann musst du keine Tonnen Munition jonglieren oder Abstand halten.
Hm vielleicht liegt die nervige Anphangsphase auch nur daran, dass man als Techie lange keine guten Waffen findet, also am besten Magie und Nahkampf beim ersten Mal.

Baldurs Gate ist eigentlich auch klasse, aber fuer "unsereins" natuerlich nicht ganz perfekt. Der Echtzeitkampf und die lineare Spielwelt ist fuer Fallout fans nicht optimal!
Trotzdem ist zumindest Baldurs Gate 2 mit addon ein tolles Erlebnis, das wuerde ich schon auch mal probieren. Da kann es mit Magiern schon tolle Kaempfe geben. Spiele ich auch alle paar Jahre durch. Am liebsten Wild Mage!

Bei Arcanum gibt es tatsächlich noch eine aktive Community? Das Spiel fand ich damals absolut klasse, bis ich an einem Punkt nicht mehr weiterkam und damals nach langem Suchen in irgendwelchen Komplettlösungen feststellen musste, dass man sich verskillt haben konnte, so dass man an einem Punkt im Spiel stecken blieb. Vielleicht krame ich es jetzt doch noch mal raus.

Was ist denn mit "Vampire: Bloodlines"? Das Thema ist ja zur Zeit groß in Mode. War mit Troika doch die gleiche "Firma" wie Arcanum? Oder ist dir das zu sehr Fantasy?

Bloodlines ist auch ein tolles Spiel, aber ohne den Fanpatch würd ich das nicht nutzen. Aber der verbessert vieles. Und auch so ist VTMB ein Spiel, dass man mehrfach durchspielen kann und dabei immer wieder was neues erlebt. Denn es hängt sehr von den Entscheidungen und dem Auftreten des Spielers ab.

Planescape: Torment wäre auch noch eine Option.
Sehr erwachsen, grandiose Story, tolle Charaktere und vor allem eine unglaubliche Tiefe.

da kan ich monocus nur recht geben, leider ist die Grafik etwas altbackend aus heutiger sicht. Muss man sich halt überlegen ob man das abkann oder nicht.

Wie waers mit: "The Fall - Last Days of Gaia"?

War am Anfang hoellenmaessig verbuggt, sollte aber durch die vielen Patches gefixt worden sein.

Richtig, The Fall Reloaded (so gut wie ohne Bugs) war schon klasse, kennt der Threadersteller aber schon:

thrillkill schrieb:
Fand die Fallout Teile (insbesondere 1+2) toll, aber auch Jagged Alliance oder The Fall.

The Fall Reloadet ist echt spielbar. Mit einer besseren handhabung wäre das 1A.

Also wenn dich an Fantasy RPGs in erster Linie die Schwarz-Weiß-Konstellation stört, dann empfehle ich dir The Witcher, sofern du das noch nicht gespielt hast.
Es gibt kein Gut und kein Böse, die Welt ist ziemlich in Grau mit vielen Schattierungen gehalten. Die Story ist auch sehr interessant und Witcher hat zudem mMn wirklich verdammt gut geschriebene Quests. Es gibt zwar auch Zwerge und Elfen, aber die haben wenig mit den etablierten Genre-Klischees zu tun. :)

Gleiches trifft auch auf Planescape Torment zu. Was die altbackene Grafik angeht hier findest du alles, was du brauchst, um das Spiel auch in FullHD mit lesbarer Schrift und passendem Interface spielen zu können. Das sieht das z.T. noch immer richtig gut aus :)

Habe mir ein paar der Games besorgt (kosten ja nichts mehr) und spiele grade Vampires - The masquerade. Die KI könnte besser sein aber sonst gefällt es mir! Insbesondere die Clans und Intrigen kommen gut rüber.

ich fand d. Vampire: The Masquerade – Redemption teil viel besser als Vampire: The Masquerade – Bloodlines(Bloodlines nur gepatcht spielbar).
leider hat Redemption schon einige Jahre auf dem Buckel.

Summoner wahr auch ganz ok als RP.(leider kam teil 2 nie für PC raus).

thrillkill schrieb:
Ich stehe nicht so auf Elfen, Kobolde usw. und auch nicht auf das Raumschiffgedöhnse. Gibt es RPGs, mit "erwachseneren" Themen? zB im post-apokalyptischen Genre?

Fand die Fallout Teile (insbesondere 1+2) toll, aber auch Jagged Alliance oder The Fall.

Irgendwelche Tipps?

Abgesehen davon das ich Deine Meinung nicht teile, Elfen Kobolde und Raumschiffe wären nicht für "Erwachsene" (Dann wäre Dragon Age ein Kinderspiel? *kichert*) und nur weil ein Spiel ab 12 freigegeben ist heißt das noch lange nicht es wäre ein Kinderspiel:

Risen wäre ein RPG ohne Elfen, und Raumschiffe allerdings nicht im Post Apokalyptischen Setting. Gut sowas wie Kobolde gibt es als Gegner.
In Divinity 2 kann ich mich auch grad an keine Elfen, Kobolde oder Raumschiffe erinnern. Nur Drachen, spielt aber auch nicht im Post Apokalyptischen Setting.

Bald kommen dann noch Deus Ex 3 (*wart*) und Risen 2 (*noch härter wart*).

Bei der Bezeichnung "erwachsenere" Themen und "nicht für Erwachsene" sehe ich aber einen Unterschied. Klar richtet sich Dragon Age 2 nicht an Kinder, aber von der Thematik möchte der Threadersteller halt etwas anderes. Da ist die Auswahl vielleicht nicht ganz so groß, viele Perlen wurden hier ja auch schon genannt. Risen 2, wenn es denn eine konsequente Piratenwelt wird, und Deus Ex 3, wenn es denn nicht zu sehr in den Shooter-Bereich abdriftet, könnten hier sicherlich passen.

Weis garnicht was an Gothic 1 bis 3 kindisch sein soll, kenne bis dato kein Rollenspiel (mit eben diesen fantasy krams wie goblins usw) was "erwachsener" ist als diese.
Hier gibts sachen genauso wie im Realem Leben ohne diese "sei gut, sei böse" Mentalität.
Besonders Gothic 2 ist absolut nix für Kinder hier paar beispiele:

Gothic 2 hat in der ersten Siedlung die man trifft: Gewalt,Drogen,Erpressung und ein Puff mit 3 Nutten drinn.
In der ganzen Welt gibts wegelagerer die sachen ala "Du Hurensohn" oder "Wichser" zu einem brüllen dann noch der sehr stark verbreitete schwarze Humor mit tonnenweise anspielungen auf Körperöffnungen von Frauen usw.
Allein das Kampfsystem von 1 und 2 ist für viele schon eine Herrausforderung da es eben nicht dieses billige Shooterähnliche handling hat.

Unterm strich ist die Gothic Serie Phantasy für Erwachsene, mit gefällt sowas weit besser als dieses ganze zeug was überhaupt kein Rollenspiel flair hat ala Mass Effect,Borderlands oder Alpha Protocoll (was alles nur Shooter sind). Fallout 3 bzw NV versuchen wenigstens noch Rollenspiel zu sein aber ab einem bestimmten Level isses ein Vollblut Shooter weil die negativpunkte bei Aiming use nichtmehr da sind.

Achja Fallout ist auch nur Phantasy, aus Goblins wurden Maulwurfratten aus Wegelagerer wurden Raider und aus Tiger wurden Yaoguais.
Fable ganz besonders teil 3 ist schlicht nix anderes als ein simples Buttenmasher Adventure und hat nix mit RPG zutun da kein aufleveln sondern nur Skills kaufen mit Orbs.

Benoit schrieb:
Gothic 2 hat in der ersten Siedlung die man trifft: Gewalt,Drogen,Erpressung und ein Puff mit 3 Nutten drinn.
In der ganzen Welt gibts wegelagerer die sachen ala "Du Hurensohn" oder "Wichser" zu einem brüllen dann noch der sehr stark verbreitete schwarze Humor mit tonnenweise anspielungen auf Körperöffnungen von Frauen usw.
Allein das Kampfsystem von 1 und 2 ist für viele schon eine Herrausforderung da es eben nicht dieses billige Shooterähnliche handling hat.

Gerade das ist doch extrem kindisch, 13 jaehrige reden doch nur von so etwas und nennen sich gegenseitig so.
Wobei, das umstaendliche Kampfsystem als anspruchvoll zu bezeichnen braucht schon viel Phantasie.

Zurück
Oben