RPM Anzeige der Gehäuselüfter

MaxD66

Cadet 4th Year
Habe ein Asrock 970 Extreme 3 Rev. 2.0.
Die 3 Gehäuselüfter habe ich alle an den entsprechenden Anschlüssen (CHA 1-3)
Angeschlossen.
Im BIOS unter dem Punkt HW Monitor wird die RPM bei einem auch dauerhaft angezeigt, bei den beiden anderen
Lüftern steht immer abwechselnd ne Umdrehungszahl und dann N.A, immer im
Wechsel von 2-3Sekunden. Die Lüfter drehen sich aber.
Ist da irgendwo ein Defekt aufm Board? Hat da jemand ein Verdacht.
Ich meine, es stört mich nicht, wenn das so ist, dann ist das so, mich würde nur interessieren
Ob da vielleicht irgendwas schlimmes ist?

Vermutlich sind die Lüfter ein bisschen zu langsam und dann kann die Drehzahl nicht mehr gemessen werden.
Oder das Drehzahlsignal der Lüfter unsauber.

Na ja die RPM die da kurz auftaucht, da steht dann was von 1600 oder 1800 ...
Das hört sich nicht sehr langsam an.

@MaxD66

Ich habe das B85 Killer von Asrock und bei mir wird die RPM der Lüfter dauhaft angezeigt, also vermute ich liegt es entweder an den Lüftern oder am MB. Was zeigt den das Bios bei den Lüftern an, wechselt da auch die Anzeige ? Um welche anschlüsse der CHA Fan`s handelt es sich, sind es vier oder drei Pin anschl. und welche anschl. haben denn die Lüfter ? Und wie wird es denn bei einem anderen Tool angezeigt z.B. Aida64, ist das da genauso ?

mfg Zotac2012

Es handelt sich um CHA Fan 1 und 3.
Wobei 1 ein vier Pin ist. Die Lüfter gaben 3 PINs. Aber lauft Mainboard Manuel ist das kein Problem.
Und die Anzeige wechselt immer nur im Bios in Reiter "HW Monitor.
Wenn das nicht schlimm ist, ist mir das eigentlich egal.
Ist es denn schlimm wenn die Anzeige immer wechselt?

Solange die Lüfter ohne Probleme laufen [also ohne unterbrechungen] ist doch alles Ok, scheint ein problem an der Übertragung der Tachodrehzahl des Lüfter`s zu liegen. Ich weiß jetzt auch nicht ob es sich um immer die gleichen Lüfter einer Serie handelt, dann könnte man ja mal ein anderes Lüfter-Modell testen, um zu sehen ob es da richtig funktioniert.

mfg Zotac2012

Mit welchen Programm kann man den in Win 7 am besten die Lüfterdrehzahl auslesen?

Da gibt es verschiedene Tools, Aida64, HW-Monitor,Open Hardware Monitor, Fan Speed usw., kannst ja mal hier im Forum im Download Bereich schauen, da kannst Du ja gleich die enprechenden Tools downloaden. Aida64 gibts da auch in einer etwas abgespeckten Free Version, aber die reicht dafür auch aus.

Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

mfg Zotac 2012

Defintiv nichts schlimmes. Versuch aber mal den Pc aufzuschrauben und guck ob alles gut verarbeitet ist. Ansonsten kann es passieren das die Rotoren irgendwann dauerhaft auf einer bestimmten frequenz routieren.

Zurück
Oben