RPM der Gehäuselüfter wird nicht angezeigt

XEnianX

Ensign
Hallo,

Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)

ich hatte vorhin vor die Lüfterkurve für meine Gehäuselüfter anzupassen, da sie mir im Moment etwas zu laut sind. Insgesamt habe ich 6 Corsair LL120 Lüfter verbaut. Also wollte ich im Smart Fan 5 Programm die Kurve verändern. Jedoch wird mir dort keine Drehzahl der Lüfter angezeigt. Ich habe alle Lüfter richtig angeschlossen und verstehe nicht wo das Problem liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen (PS: beim CPU-Kühler wird alles normal angezeigt).

1593435518196.png

Welches Gehäuse und sind die Lüfter ggf über einen Hub angeschlossen (vom Gehäuse oder Lüfterhersteller)?

Die Lüfter über Bios einzustellen funktioniert nur dann, wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind.

Ich habe z. B. ein Define R6 mit Lüfterhub.
Da werden die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter angeschlossen, die Steuerung aller Lüfter findet ausschließlich über die Lüfterkurve der CPU statt.

Habe ein Corsair 465x. Die Lüfter sind zusätzlich zu dem Mainboard noch an den Lightning Node Pro ( auch von Corsair) angeschlossen.
Ergänzung ()

Aber trotzdem steckt jeder Lüfter auch am Mainboard per 4-Pin-Anschluss

Ja die aktuelle Drehzahl, aber mir geht es ja generell darum zu wissen wie schnell sich die Lüfter drehen, je nachdem bei wie viel Prozent sie laufen. Das sieht man nur auf der rechten Seite wo überall 0 steht.

Ich kenne mich mit SIV/Smart Fan 5 nicht so aus, aber wie soll die Software denn voraussagen, welche Drehzahl bei welchem PWM-Signal anliegt? Müsste da nicht erst so eine Art Testlauf erfolgen, um Werte zu ermitteln? Wahrscheinlich habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler 🙂

In der Mitte oben sehe ich Kalibrierung,
Ich tippe darauf, dass man den mal laufen lassen muss, dass die Software weiss mit viel %PWM oder Spannung
der Lüfter wie schnell rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und XEnianX
jo ist so. die gb software ist leider zu blöd und will immer kalibibrieren...wobei da regelmäßig auch mist bei rum kommt.
Bei mir kommt prinzipiell, dass die Lüfter bei 90% schneller laufen als bei 100%. Egal welcher Lüfter
gigafail.png

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und XEnianX
Ah danke das habe ich übersehen

Zurück
Oben