RPM des PWM Lüfters weiter runter regeln...

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Noctua NF-A15 PWM an einen 4pin Steckplatz meines ASUS Maximus Gene-z / Gen 3 Mainboard angeschlossen. Nun dreht er fröhlich im idle mit 800 RPM umher, wobei er sich auf bis zu 300 RPM runterregeln lässt laut Noctua.

Die Lüftersteuerung erfolgt über das BIOS, wobei der NF-A15 als Gehäuselüfter eingesetzt wird und als "Gehäuselüfter" im BIOS erfasst ist.

Ist es möglich an die 300 RPM heranzukommen, ohne weitere Programme ala Speedfan?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Edit: Habe versehentlich in das falsche Unterforum gepostet....wäre sehr nett, wenn ein Mod meinen Beitrag verschieben könnte, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
uebers bios/UEFI indem man presets wie silent/normal/speed wählt im lüfter profil

Habe ich bereits, die Target Temp lässt sich nicht unter 40° regeln, die max Temp bei 70° und die mindest RPM lässt sich nicht unter 60% regeln...

Weiß leider nicht wieso.

Die Lüfter soll lt. Noctua 1200rpm machen, 60% davon wären ~ 720rpm +/- x rpm. Wenn das BIOS/ UEFI keine niedrigeren Drehzahlen ermöglicht, wirst du damit leben müssen.

alles klar dann werde ich es wohl doch mit einem Hilfsprogramm versuchen, danke euch.

Ähm, im BIOS die Steuerung ausshalten, dann kannst du im Windows zB mit Speedfan steuern.
Nachteil: Bis Windows gestartet und Speedfan geladen ist, läuft der Lüfter, weil er in dieser zeit ja nicht geregelt wird, auf 100%.

MfG

Was passiert denn eigentlich, wenn man einen PWM-Lüfter mit einem Adapter auf z.B. 7V beschränkt. Mir ist bewusst, dass die Drehzahl bei PWM nicht über die Spannung geregelt wird, aber müsste er dann nicht dennoch langsamer drehen?

Ansonsten gibt es glaube bei meinem Asus-Board die Möglichkeit, den CPU-Lüfter auch per Spannung regeln zu lassen. Dann sollte es mit einem Adapter auf jeden Fall klappen.

Target Temp musst du natürlich so hoch wie möglich machen ... ist ja die Zieltemperatur, und wenn du da zB 70°C machst fängt er erst an wenn der entsprechende Sensor drüber ist ... oder?

das ist klar, die target temp ist die Temperatur bei der der Lüfter eigentlich erst anfängt zu "arbeiten" d.h. einer steigenden Temperatur durch steigende Drehzahl entgegen zu wirken.

Eine weitere Alternative wäre hier wohl eine externe Lüftersteuerung.

Finde ich schade das sich die Mindestdrehzahl im BIOS nicht unter 60% regeln lässt.........

@ Akevar

Die UEFI Lüftersteuerung der ASUS Boards ist nicht wirklich gelungen. Mit Fan Xpert habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Über die Spannung gedrosselt bekomme ich meine A15 auf etwa 500 U/min runter, sie laufen aber erst bei knapp 660 U/min an. PWM-gesteuert bekomme ich ihn auf 150-170U/min, allerdings funktioniert in dem Bereich das Auslesen der Drehzahl nicht mehr korrekt.

Mir ist bewusst, dass die Drehzahl bei PWM nicht über die Spannung geregelt wird, aber müsste er dann nicht dennoch langsamer drehen?

Kommt auf den Lüfter an, meist lässt sich dadurch die Drehzahl reduzieren. Bei einigen PWM Lüftern greift hier jedoch der Steuerchip ein und der Lüfter dreht trotz reduzierter Spannung mit der gleichen Drehzahl weiter wie mit 12V. Beim A15 ist dies jedoch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Askevar schrieb:
Eine weitere Alternative wäre hier wohl eine externe Lüftersteuerung.
Dann kannst du auch nen normalen 3-pol. Lüfter nehmen. Dann hat der immer die gleiche Drehzahl, wenn du dennoch PWM eingestellt hast, denn dann liegt ja immer die gleiche Spannung an (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist). Dann noch nen Adapter dran und wenn die Temps auch unter Last bei dieser festen Drehzahl passen, dann braucht man sich nicht weiter kümmern.

Könnte dann allerdings sein, dass der Lüfter im IDLE etwas hörbarer wird.

Zurück
Oben