RTSS zeigt immer 1fps weniger an

Weezel

Lieutenant
Huhu,
ich weiß für viele wird das erstmal ein Kopfschütteln sein wegen dem 1 fps, aber mich stört das.
Nun, da ich neuen PC eingerichtet hab, richte ich mir gerade auch wieder ein kleiner Hardwaremonitoring Display ein.
Nutze dafür AIDA64, bisher hab ich mir die fps darüber immer mit FRAPS eingelesen. (Unterstützt ja Fraps und RTSS)
Nun wollte ich auch mal RTSS testen, weil Fraps einfach schon bei so manchen spielen nichtmehr funktioniert.
Nur zeigt mir die Anzeige über RTSS immer 1 fps weniger an, also ich hab vsync an, RTSS zeigt mit zu 99% nur 59fps an. Fraps hingegen 60fps. Zum testen mal einige ingame tools getestet. Bei Uplay die FPS anzeige, dazu die AC:Odyssey ingame fps anzeige, alle immer auf 60fps. Nur der RTSS zeigt 1 weniger an.. Übrigends is das nicht nur so wenn ich am Limit bei 60fps bin (vsync) sonder auch wenn ich mal nur 45fps hab - RTSS zeigt mir dann 44 an. Auch bei VSync aus immer 1 weniger. RTSS ist aktuellste version, ohne Afterburner.
Viele würde das wohl nicht stören, aber mich stört diese Kleinigkeit total.

Kann sein das der Monitor nur 59,xx Hz hat und das Programm abrundet bwz. aufrundet ?

Bei den 44fps dann allerdings komisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also auch hier kann ich mal wieder keine richtige Frage rauslesen.....

Wenn es dich stört nutze Fraps einfach weiter....

Also in der NVIDIA und Windows Systemsteuerung werden mir 60Hz angezeigt. Ach und gerade n game mal auf 30fps begrenzt, Fraps, uplay und game zeigen mit 30 an - RTSS 29fps

Auch wenn 60Hz eingestellt sind, erreicht ein Monitor meist nicht exakt die angegebene Hz-Zahl. Meist dann so bei 59,XX. Ich denke das Programm rundet direkt auf eine volle Zahl ab. Sprich bei 59,99 auf 59. Bei 45 FPS (mit VSync/G-Sync/whatever) dann von 44,9X auf 44.
Die meisten Programme Runden hier einfach auf, aber korrekt sollte abrunden sein, da man sonst FPS/Hz schönen würde. Ist eine persönliche Einstellungssache.

Ich denke auch, dass hier gerundet wird...bzw. einfach die Nachkommastellen weggelassen werden.

Nur über den RTSS habe ich mir die FPS noch nie anzeigen lassen...immer nur über den MSI Afterburner und Fraps.

Da hatte ich nicht bemerkt, dass die unterschiedlich messen.....also bei den FPS.....wenn man die Frametimes ausließt, dann macht der Afterburner irgendeinen Mist....das soll inzwischen besser sein, aber da vertraue ich dem Programm nicht mehr.

Ok, dann geh ich mal wirklich davon aus das anderst bzw. garnicht gerundet wird bei RTSS. Dann muß ich wohl bei Fraps bleiben auch wenn das bei einigen Spielen nicht mehr funktioniert. Schade, aber das mit dem 1fps weniger anzeigen stört mich dann doch mehr :P

Fraps kann halt bei Vulkan und DX12 kein Overlay erzeugen.

Es gibt noch die Möglichkeit über OCAT, aber da verursacht das Overlay an sich teils extreme Leistungseinbußen!.....also kein OCAT. ;)

Der Afterburner ist noch eine Option, der nutzt zwar auch den RTSS, aber ich denke der misst selbst.....du kannst dir auch die Framaetimes anzeigen lassen, da hast du zwei Nachkommastellen.

Schade, momentan hab ich nur die Auswahl zwischen Fraps und RTSS. Das ganze Zeug lass ich mir nämlich über AIDA64 aufm Handy anzeigen, entweder über Remote Sensor oder über Logitech ARX.
Leider ließt AIDA nur über Fraps und RTSS die fps aus. Muß ich mir wohl was überlegen :-(

Weezel schrieb:
Das ganze Zeug lass ich mir nämlich über AIDA64 aufm Handy anzeigen, entweder über Remote Sensor oder über Logitech ARX.
Hmm. Nur weil Fraps kein Overlay für DX12 anzeigen kann, kann es aber in fast allen Spielen die ich probiert habe trotzdem die Frametimes erfassen.
Daher sehe ich kein grundsätzliches Probem, warum es diese Daten nicht an dein Handy senden können sollte.

Aber ist dir das wirklich so wichtig, dass du dir da so viel Arbeit mit machst?

Ich verstehe ja, dass man mal wissen möchte wie ein Spiel bei einem läuft.
Dann sind die FPS alleine aber auch nicht wirklich hilfreich....da ist es viel besser mit dem Afterburner den Frametimeverlauf als Graph zu sehen.
...und die GPU Auslastung mit einem Graph....und die Temperaturen und Taktraten....und Ram und VRam Belegung.

Das kann dann z.B. so aussehen:
anno1800 Ramauslastung_c_cr.png

Natürlich möchte ich so nicht spielen, aber dafür gibt es ja Hotkeys, mit denen ich es verbergen kann.

Also Spiele ich und wenn ich mich über die Performance wundere, blende ich das Overlay ein...habe alle Infos auf dem Schirm und kann es wieder ausblenden und weiterspielen.
Wenn ich nichts von schlechter Performance bemerke, brauche ich das Overlay ja auch nicht.

Also Fraps zeigt einfach bei vielen Spielen nichts an, da letzte war nun Wolfenstein: Youngblood, glaub da wegen Vulkan. Bei DX12 weiß ich es jetzt ehrlich gesagt nicht weil ich nun erst seit kurzem Win10 also DX12 habe und momentan kein Spiel damit.

Im Grunde ja, hatte nun Jahrelang die G19 mit dem Display und hab mich einfach zu sehr an sowas gewöhnt :P

Ja, ich lass mir da ja auch mehr als die FPS anzeigen - Auslastungen, Temperaturen usw. - auch mit Graph's möglich, nutze ich aber nicht.

Mir is klar, man braucht es nicht ständig, aber ich kann nichtmehr ohne so n kleines Display.
Ach, und da ich 4k zocke, hab ich eh immer was an der Performance auszusetzen :P

Zurück
Oben