RTX 2060 Super, Blackscreen bei grafiklastigen Spielen

whiskey1337

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 PC2400 Crucial
  • Mainboard: Asus TUF Z370-Plus Gaming II
  • Netzteil: Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX2060 Super KFA2 OC
  • HDD / SSD: HDD 2TB WD Blue / SSD 500GB WD Blue 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Profis,

folgendes Problem, und zwar bekomme ich bei grafiklastigen Spielen öfters einen Blackscreen und die Lüter der Grafikkarte drehen voll hoch! Es hilft nur ein hardreset. Meistens passierte dies bei alt-tab aus dem Game raus in den laufenden Browser. Als ich dann nur noch mit geschlossenem Browser gezockt habe, ging es lange Zeit gut, aber letztens bekomme ich die Blackscreens auch nur schon wenn ich ein Spiel starte.
Das System lief lange Zeit sehr gut, diese Blackscreens bekomme ich erst seit kurzem, wüsste aber nicht dass ich etwas verändert hätte. Ich kenne mich leider Null aus. Ich hab die Grafikkarte mit afterburner etwas runtergetaktet, in der Hoffnung dass dies etwas helfen könnte, wahrscheinlich liege ich da falsch.
Ich hab da mal einen Log von GPU Tweak angehängt, der crash ist etwa bei 9:52.
Gruß

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie. Treiber updaten (über Geforce Experience)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • eventlog.png
    eventlog.png
    57,2 KB · Aufrufe: 135
  • MONITOR_Card1(20220418093844).txt
    55,7 KB · Aufrufe: 121
Wie sieht es denn so mit den Temps aus? Also hier vor allem CPU und Graka?
Das ganze steckt in welchem Gehäuse und wird wie gekühlt? Luftkühler, AiO, Custom Wakü?
 
Gehäuse: Mid-Tower Corsaid Carbide Series 275R
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis
zwei Gehäuselüfter 120mm

Wie zeichne ich denn am besten die Temperaturen auf und bei welcher Belastung?
 
Zurück
Oben