Test RTX 2060 Super Custom im Test: Gigabyte Gaming OC und Palit JS gegen die Founders

v_ossi schrieb:
Irgendwie sind die ganzen Custom Designs inzwischen innerhalb des Bereichs von Messfehlern
v_ossi schrieb:
5 Dezibel mehr dort
Ich weiß es schrieben schon einige was dazu; aber hier noch einmal: +10db entsprechen einer verdoppelten Lautstärke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Obvision schrieb:
5 Dezibel sind ein riesiger Unterschied in der Lautstärke... 3 Dezibel Unterschied entspricht schon grob einer Verdopplung des Schalldrucks
dr. lele schrieb:
Das ist schon ein enormer Unterschied.
Rein rechnerisch sind 3dB etwa eine Verdopplung, das ist richtig, aber das menschliche Ohr nimmt dies völlig anders wahr. Wenn 3 dB tatsächlich eine Verdopplung der gefühlten Lautstärke wäre, dann wäre es in einer Diskothek 100000 mal lauter als neben einem Fernseher auf Zimmerlautstärke. Also ich empfinde das zumindest nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und stevefrogs
Captain Mumpitz schrieb:

Die neueren Modelle sind keine richtigen Phantom mehr.
Die letzten Phantom-Kühler (außen liegende Kühlrippen, innen liegende, herausnehmbare Lüfter) gabs in der 900er-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und jlnprssnr
3 dB sind aber bei so einem konstanten Geräusch wie Lüfterrauschen schon ein deutlicher Unterschied und sicherlich nicht im Bereich von Messfehlern.

An sich hat er aber recht, auf die Geschwindigkeit von Partnermodellen achte ich gar nicht, ich springe direkt zu Lautstärke/Temperatur und vllt noch Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Relict
Ist ja bekannt, dass diese "Marken" eher Müll abliefern. Ich warte auf die MSI, die wird bestimmt nicht enttäuschen.
 
dr. lele schrieb:
3 dB sind aber[...]
Ja, stimmt, "man" (der Durchschnittsmensch) würde es vermutlich bemerken. Aber es kommt einem bei weitem nicht doppelt so laut vor. Nicht umsonst ist Schalldruckpegel nicht direkt mit Lautstärkepegel oder Lautheit vergleichbar. Daher machen Angaben in dB eigentlich überhaupt keinen Sinn, wenn es darum geht, ob etwas laut oder leise ist.

Dandelion schrieb:
+10db entsprechen einer verdoppelten Lautstärke!
So pauschal nicht wahr. Das kommt auf die Frequenz und letztendlich auch den Menschen an.
Bei 1kHz sind etwa 20dB Schalldruckpegel nötig, um den Lautstärkepegel zu verdoppeln.
Bei 50Hz sind es dann tatsächlich etwa 10dB für eine Verdopplung, aber hier muss der Schalldruckpegel ohnehin schon hoch angesetzt werden, damit man überhaupt etwas hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Obvision @dr. lele und @Dandelion

Wie die Dezibel Skala funktioniert, ist mir durchaus bewusst und von einem rein wissenschaftlichen Standpunkt aus, habt ihr mit euren Anmerkungen natürlich Recht.

Aber... wie laut die Karte letztendlich erscheint, hängt auch immer davon ab, wer sie wo verbaut. Ist das Gehäuse gedämmt? Wie ist der Airflow im Gehäuse? Wird evtl. manuelles OC oder UV betrieben? Wie weit steht der Rechner überhaupt entfernt?

In Gänze finde ich leiser (~15%) und kühler (2 Grad) selbstverständlich gut, aber das bisschen mehr Leistung (~5%) und der erhöhte Stromverbrauch (~15%) sind mMn zusätzlich zum höheren Preis eben nicht mehr der gewaltige Unterschied zur FE, der die Custom Lösungen vor Jahren noch waren.

Man muss eben den für sich besten Kompromiss aus Leistung (innerhalb eines Chips wie der 2060S quasi durch die Bank weg "gleich"), Lautstärke, Verbrauch (die OC Modelle werfen mMn eben oft die Effizienz für ein paar wenige % mehr Leistung komplett über Bord), Temperaturen, Preis, Größe (soll ja manchmal limitierend sein) und Design finden.

Ne PNY 2060 Super gibt es z.B. momentan für ~390€. Da würde mich der direkte Vergleich z.B. wesentlich mehr interessieren, da man dort wirklich deutlich spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und dr. lele
Schade, dass Gigabyte hier wieder eine schlechtere Karte bzw. einen schlechteren Kühler auf den Weg schickt. Man hätte doch das Kühlsystem der größeren Karten verwenden können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Acedia23
Bl4cke4gle schrieb:
Aber es kommt einem bei weitem nicht doppelt so laut vor.

Das stimmt, das hat aber auch jemand anders behauptet. Und urpsünglich hat @v_ossi sogar von 5 dB gesprochen. Das ist für eine Grafikkarte für mich ein Kauf- oder Nicht-Kaufgrund.

@v_ossi Ja hast schon recht. Insgesamt finde ich solche detaillierten Tests der Partnerkarten genau deshalb so gut. Man sieht eben wie leise/schnell/kühl/effizient die Karte im Vergleich zur Referenz ist. Bei Vega zB hat das den Unterschied zwischen unzumutbar und recht ordentlich ausgemacht (s. https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/)

Und manchmal ist das Gesamtpaket gar nicht so viel besser. Für mich als Silent-Fetischist wäre die Palit aber doch deutlich interessanter als die Founders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Obvision und v_ossi
Herdware schrieb:
Die neueren Modelle sind keine richtigen Phantom mehr.
Ah, verstehe. Dies war mir nicht bewusst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
v_ossi schrieb:
nicht mehr der gewaltige Unterschied zur FE, der die Custom Lösungen vor Jahren noch waren.

Das liegt aber vor allem daran, dass Nvidia sich inzwischen von den alten, geschlossenen Radial-Blower-Referenzkühlern verabschiedet hat und wie die allermeisten Custom-Karten auch, leisere und leistungsfähigere, offene Kühler mit Axiallüftern nutzt.

Daran sollte AMD sich besser ein Beispiel nehmen, besonders wenn Custom-Karten wieder mal so lange auf sich warten lassen. (Bei den Radeon VII haben sie ja schon gezeigt, dass sie es auch besser können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Jetstream Palit Karten sind durchweg zu empfehlen, hab schon mehrere selbst gehabt und verbaue bei anderen fast nur diese.
 
Interessant, 2x95mm Lüfter sind 141,8cm² Fläche, während 3x75mm nur 132,5cm² Fläche sind.
 
dr. lele schrieb:

Ok. Sagen wir mal "etwas besser".
Man stelle sich eine Radeon VII vor, mit einem konventionellen Blower wie bei den neuen 5700ern. :o

Ich glaube das Hauptproblem des VIIer-Kühlers ist/war, dass die Abdeckung zuviel vom Airflow abgewürgt hat.
 
Eine "auf links gedrehte" Karte wäre doch mal interessant.
Das ist sicher gegen jede Spezifikation. Aber wenn ich die Karte in mein Gehäuse stecke und der Lüfter dann nach oben zeigt, wäre doch mal schön.
Mit diesen Kühllösungen ist der ATX-Standard jedenfalls suboptimal.
 
Herdware schrieb:
Hauptproblem des VIIer-Kühlers ist/war, dass die Abdeckung zuviel vom Airflow abgewürgt hat.
Das und zu geringer Anpressdruck, sowie eine bis zur Kotzgrenze getaktete GPU. Mit Unterlegscheiben, Paste und etwas UV war die Karte auch leiser und zumindest erträglich.
 
Bin ich eigentlich der einzige der die schiere Größe der Palit-Lösung negativ sieht? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, cruse und Flomek
Zurück
Oben