Test RTX 2060 Super Custom im Test: Gigabyte Gaming OC und Palit JS gegen die Founders

Inxession schrieb:
Die Wraith Kühler bei den Ryzens sind durchaus brauchbar. Für Boxed Kühler sogar absolute Spitze.
Das trifft vielleicht auf die ganz großen CPUs zu, (Max u. Prism) ?

Bei meinem 2600 ist der Boxed eigenlich völliger Alu-Schrott und kaum brauchbar. Ein Ärgernis, dass so etwas überhaupt noch beigelegt wird. Lautstärke und erreichbare Kühlung durchgehend im unterdurchschnittlichem Bereich.

Brauchbar? Nein, ist das leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
RitterderRunde schrieb:
Den laut dem Artikel ist die 2070 Gaming OC mit dem gleichen Kühlkonzept mehrere Db Leiser!...

Das Kühlkonzept unterscheidet sich aber wesentlich zur 2070 Super Gaming OC:

So kommt nicht der 2,5-Slot-Windforce-Kühler zum Einsatz, sondern die leistungsschwächere 2,0-Slot-Variante. Dies spart zwar Platz, doch gibt es eben auch weniger Kühlmaterial. Der Kühler selbst wurde ebenfalls entschlackt. Die Basis besteht zwar immer noch aus einem Aluminium-Kern mitsamt diversen Lamellen, doch statt sechs Heatpipes liegen auf der TU106-GPU nur deren vier auf. Auch die drei Axiallüfter wurden verkleinert. Der Durchmesser fällt von 80 auf 75 mm und zudem sind die Lüfter flacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Sly123
@Jan und Wolfgang

Danke für den Test.

Bitte versucht an die Einsteiger-Modelle zu gelangen.
Das wären:
1) Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual
2) MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus
3) Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce
4) ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Revan1710 und v_ossi
Herdware schrieb:
Das habe ich in meinem Silverstone LD01. Da ist das ganze Mainboard um 180° gedreht.
So sieht die Grafikkarte wieder "richtigherum" aus und liegt mit den Lüftern direkt am den Belüftungsöffnungen oben im Gehäuse. Allerdings stehen alle (leuchtenden) Beschriftungen auf dem Kopf. 😉

Grundsätzlich wäre es aber wirklich höchste Zeit, mal einen neuen Standard für Mainboards und Erweiterungskarten zu definieren. ATX wird bald 25 Jahre alt und war ursprünglich für komplett andere Aufbaukonzepte gedacht, als heute üblich.
("Liegende" Desktopgehäuse statt Tower und der Netzteillüfter übernimmt den gesamten Airflow im Gehäuse. Grafikkarten waren meist noch passiv gekühlt. usw.)

Genau.
Ein 120er Lüfterplatz unter dem Grafikkartenslot wäre z.B. auch mal interessant.

Bisher sind die (Luft-)Kühlkonzepte für die Grafikkarte alle nicht sonderlich durchdacht.

RitterderRunde schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die 2070er mit höherer Leistungsaufnahme und gleicher Kühlung "leiser" sein kann als die 2060..
Eine 2,5 Slot Karte hat gegenüber einer 2 Slot, eine um ~40% höhere Kühlfläche, bei sonst gleichen Abmessungen.

Darkscream schrieb:
Eine 2,5 Slot Karte hat gegenüber einer 2 Slot, eine um ~40% höhere Kühlfläche, bei sonst gleichen Abmessungen.
Ok, das war mir nicht bewusst, dass die Gamign OC dicker ist.

Aber bei Radis (H2O Kühlung) ist zB die dicke nicht ansatzweise so effektiv, wie zb längere/größere Radis.

Daher müssten doch die 40% eher mäßig mehr bringen :o

"So kommt nicht der 2,5-Slot-Windforce-Kühler zum Einsatz, sondern die leistungsschwächere 2,0-Slot-Variante. Dies spart zwar Platz, doch gibt es eben auch weniger Kühlmaterial. Der Kühler selbst wurde ebenfalls entschlackt. Die Basis besteht zwar immer noch aus einem Aluminium-Kern mitsamt diversen Lamellen, doch statt sechs Heatpipes liegen auf der TU106-GPU nur deren vier auf. Auch die drei Axiallüfter wurden verkleinert. Der Durchmesser fällt von 80 auf 75 mm und zudem sind die Lüfter flacher."
Glaube hier sieht man den Grund, der erklärt vieles.

Warum auch immer Alu-Kern bei beiden verwendet wird.. ^^ Die Heatpipes sind aus Kupfer aber der Kühlkern aus Alu.. oh man...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Mit dem Powertarget kriegt man das Gefühl man will hier zwar Costum 2060S anbieten mit dem "Etwas" mehr als eine Stock 2060S, aber zu dolle darf sie dann auch nicht werden damit man nicht was nächst höheres zu stark bedrängt.

Obvision schrieb:
3 Dezibel Unterschied entspricht schon grob einer Verdopplung des Schalldrucks

jaja...die db gläubigen.....

wenn du in einem kuh kaff lebst und am ende nie irgend eine großstadt in der nähe ist, dann hast du möglicher weise recht.

wenn der hahn kräht und die glocken von den kühen leuten, dann mögen 5db einen unterschied aus machen.

an sonsten ist es so wichtig wie rallye streifen.

200 watt abwärme merkt man beim schwitzen im sommer immer...egal wie leise der kühler ist. deine bude wird zusammen mit der cpu und dem restsystem dann mit 300watt zu geballert....sehr toll.....aber leise :)

lange rede, kurzer sinn....eine gtx 2060 ist keine 300+ euro wert, egal ob sie super, giga oder ultra genannt wird.

mfg

RitterderRunde schrieb:
Warum auch immer Alu-Kern bei beiden verwendet wird.. ^^ Die Heatpipes sind aus Kupfer aber der Kühlkern aus Alu.. oh man...
Das wird bei Kühlern, bei denen die Heatpipes direkten Kontakt zum Die haben eben so gemacht. Ohne Bodenplatte dürfte Kupfer an der Stelle nur Vorteile im Bereich von Messtoleranzen bringen.

[wege]mini schrieb:
jaja...die db gläubigen.....

wenn du in einem kuh kaff lebst und am ende nie irgend eine großstadt in der nähe ist, dann hast du möglicher weise recht.

wenn der hahn kräht und die glocken von den kühen leuten, dann mögen 5db einen unterschied aus machen.

an sonsten ist es so wichtig wie rallye streifen.

200 watt abwärme merkt man beim schwitzen im sommer immer...egal wie leise der kühler ist. deine bude wird zusammen mit der cpu und dem restsystem dann mit 300watt zu geballert....sehr toll.....aber leise :)

lange rede, kurzer sinn....eine gtx 2060 ist keine 300+ euro wert, egal ob sie super, giga oder ultra genannt wird.

mfg
Das Dezibel ist eine "logarithmische" Maßeinheit. Das bedeutet: Ein Unterschiedvon 3 dB(A) entspricht dem doppelten Schalldruck. Gegenüber 50 db(A) ist also 53 db(A) schon der doppelte Schalldruck und 56 db(A) der vierfache Schalldruck!

MXE schrieb:
Ist ja bekannt, dass diese "Marken" eher Müll abliefern. Ich warte auf die MSI, die wird bestimmt nicht enttäuschen.

Das gilt nur für Gigabyte. Aber Palit macht schon die ein oder andere gute Karte. Meine Palit GTX1080 Game Rock hat mit eine der besten Kühllösung der ganzen Custommodelle, der GTX1080 Reihe. Das haben Tests bestätigt und ich kann das ebenfalls bestätigen.

Du kannst dir gerne zu der Palit GTX1080 Gamerock den Test auf z.B Computerbase anschauen, du wirst verblüfft sein.

Mal über den Tellerrand schauen es gibt nicht nur ASUS und MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
RitterderRunde schrieb:
schon der doppelte Schalldruck und 56 db(A) der vierfache Schalldruck!

ist mir schon klar.....mach einfach mal (im sommer) das fenster in einer großstadt auf und teste mit einem richtmikrofon, welche "hintergrundlautstärke" eine normale stadt um 12 uhr mittags hat.

menschen, die ihre anlage mit dsp´s betreiben, wissen wo von ich rede....

die "furchtbaren" lautstärken sind doch mittlerweile weit weg von den alten zeiten der hd2900xt triebwerke (selbst die konnten die straßenbahn vor dem fenster nicht übertönen, bei offenem fenster) und mMn gibt es hier meistens nur eine selbstbeweihräucherung um seine eigene kaufentscheidung für den jeweiligen hersteller rechtfertigen zu können.

klar, heutzutage kauft jeder im internet und der kleine krauter um die ecke, mit dem man kaffee trinkt und danach hardware kauft, stirbt ja immer mehr aus....so ist die welt....

am ende wechsel den kühler, wenn du billigste karte kaufst und immer noch besser im preis bist, als eine für dich "ausreichende" custom lösung.

never ever in den letzten 20+ jahren, hat sich bei mir z.B. irgend ein hersteller getraut, sein kack produkt nicht zurück zu nehmen, wenn es innerhalb der ersten 2 jahre kaputt gegangen ist. selbst bios mods und sehr abenteuerliche kühler konstruktionen waren nie ein problem.

mein verkäufer hat das immer sauber geregelt, da ja nicht hinz oder kunz diesen mist von hersteller XY gekauft hat sondern meine wenigkeit. :smokin:

mfg

Wieso testet ihr gpu ohne zero fan modus

kurt schluss schrieb:
Das trifft vielleicht auf die ganz großen CPUs zu, (Max u. Prism) ?

Bei meinem 2600 ist der Boxed eigenlich völliger Alu-Schrott und kaum brauchbar. Ein Ärgernis, dass so etwas überhaupt noch beigelegt wird. Lautstärke und erreichbare Kühlung durchgehend im unterdurchschnittlichem Bereich.

Brauchbar? Nein, ist das leider nicht.

Gegenüber dem was Intel dazu gesteckt hat, ... absolut brauchbar, doch ....
Mittlerweile verzichtet Intel besser [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/biggrin.gif[/IMG]

Max und PRISM sind natürlich die besseren.
Welcher OEM baut diese denn für AMD? Cooler Master?

Immer wieder beeindruckend wie die AMD Karten in Battlefield 5 abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und [wege]mini
Inxession schrieb:
Welcher OEM baut diese denn für AMD?

meines wissens nach, waren die hersteller von kühlern für die 2k reihe absolut egal.

die teile lassen sich super mies übertakten und keine sau braucht einen 5 euro teureren kühler, wenn das endprodukt dadurch 10 euro teurer wird.

da konnte man billigstes alu verwenden und die lautstärke ist doch sowieso bei der cpu mehr als egal....bau mal eine stock amd 470 ein....die putzt man alle 4 wochen und trotzdem ist die so laut, wie der kack papagei, der hier immer rum schreit oder die kack uhu´s, die vor dem haus wohnen.

wenn die spatzen kommen und mal wieder "ihren" baum ein nehmen wollen, geht sowieso nix mehr, die sind lauter als die gespräche im raum...

und das mitten in der stadt^^

die disco vor dem haus stört nur in der nacht, sonst hat die nicht einmal die chance, lauter zu sein als die normalität des seins.

mMn muss lautstärke sein, die erinnert mich daran, was ich gerade wieder sinnlos fürs daddeln an hitze verballere.

lauter als die natur, ist dann aber schon sehr schwer....

selbst die ratten quieken in der nacht lauter, als der rechner surrt, wenn er nichts zu tun hat. :bussi:

mfg

Also mein PC steht mittlerweile auf meinem Tisch.... da nervt selbst das „Brummen“ meiner Pumpe.. sodass ich sie von 4500rpm auf 3500rpm gedrosselt habe.

Jetzt höre ich im idle nur noch meine zwei 2.5“ 2tb Festplatten die eingebaut sind (als Massenspeicher) und die nerven mich by the way auch schon!

Für mich sind 5dB schon Grund zum wegwerfen by the way ... Kupferblock ruft und unter Wasser setzen

MXE schrieb:
Ist ja bekannt, dass diese "Marken" eher Müll abliefern. Ich warte auf die MSI, die wird bestimmt nicht enttäuschen.

Hrm? Palit bringt seit Jahren richtig gute Customs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben