RTX 2070 super niedrige GPU Auslastung

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hallo.
Ich habe mir letztens die RTX 2070 super FE gekauft um mein Setup upzugraden.

Nun stelle ich fest das in z.B. Fortnite die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist und "nur" 100 fps auf "high" setting ausgibt und auch fps Drops bis runter auf 50fps vorkommen.
Da die GPU Auslastung so niedrig ist sollte ja eig. viel mehr leistung möglich sein oder?
In anderen Spielen (z.B. WarThunder) ist die GPU Auslastung zwar auch sehr gering aber dafür habe ich dabei immer locker +250fps auf Ultra settings.
Ich verstehe nicht wieso die Grafikkarte nur so wenig Ausgelastet wird, ein CPU Bottleneck kanns eig. auch nicht sein da diese auch nur um die 60% auslastung zeigt.
Ich habe zusätzlich dazu gemerkt das die Auslastung der GPU im Ladebildschirm bis auf 100% hoch geht sobald ich jedoch ein Spiel betrete wieder auf 50% sinkt.
Ich habe auch zwei Benchmarks von 3DMark ausprobiert und dabei gemerkt das der DirectX 11 Test die Graka voll auslastet der DirectX 12 jedoch nur 50% Auslastung zeigt.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Graka Treiber mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, mit und ohne GeforceExperience
Energiesparoptionen von Windows auf High Performance gestellt

Mein Setup:

Intel I7-7700k 4.20GHz
Nvidia GeForce RTX 2070 Super FE
16GB G.Skill DDR-4 (2132MHz) übertaktet auf 2600MHz
Asus Strix Z270F Gaming
Und ein 850Watt Netzteil von Corsair



Ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen da ich nicht wirklich weiter weiß :(
 
Hätteste mal vor dem Kauf auf die GPU-Auslastung geschaut.
Da war die bestimmt auch schon super niedrig, und mit der neuen Graka ist sie nur noch niedriger geworden.
Weil Deine CPU einfach nicht mehr als 100 FPS schafft. Schau mal was im CPU-Limit mit der Auslastung und den FPS passiert wenn ich die Auflösung vervierfache. Das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist 2005 gestorben. Es muss nur noch bei den Usern ankommen. Aber jetzt wo sich jeder 16 Kerne in den Rechner haut anstatt sich an vier zu klammern wird das hoffentlich schneller gehen :-)


arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg


@Skywalker1992
Was sagt uns die Auslastung der einzelene Kerne, außer das wir das Multitasking von Windows beobachten?

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vielleicht fps-limit bei dem 100fps game (vor)eingestellt?

Es ist normal dass die GPU sowie CPU voll aufdrehen beim Ladescreens und Menüs, die Spielehersteller haben nichts eingestellt/optimiert für Ladescreens/Menüs.
 
HisN schrieb:
Was sagt uns die Auslastung der einzelene Kerne, außer das wir das Multitasking von Windows beobachten?
Ziemlich viel, wenn er davon spricht, dass seine CPU als ganzes zu 60% ausgelastet sein soll. Speziell bei Fortnite weiß ich es nicht, es ist aber unwahrscheinlich, dass das Game wirklich 8 threads gleichermaßen ausnutzt, wenn er da schon gesamt bei 60% ist, wird bestimmt ein einzelner Kern zwischen 80 und 100% liegen, was dann eben in dn misten Fällen ein CPU Limit darstellt
 
Stormfirebird schrieb:
Falsch https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Performanceprobleme bei neuer Season in Fortnite sind jetzt nichts neues aber 100 FPS klingen schon wenig. Gehen die hoch wenn du die Einstellungen runterschraubst?

Ja die FPS gehen hoch wenn ich die Einstellungen Runter schraube, auf Mitlleren Settings habe ich 200-250FPS.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Vielleicht fps-limit bei dem 100fps game (vor)eingestellt?

Es ist normal dass die GPU sowie CPU voll aufdrehen beim Ladescreens und Menüs, die Spielehersteller haben nichts eingestellt/optimiert für Ladescreens/Menüs.

Limitiert ist nix, auf niedrigeren Einstellung bekomme ich +200FPS.
 
Solange du keine nahe 100% GPU Auslastung hast gilt meist: du bist und bleibst im CPU Limit, auch wenn du keine 100% CPU Auslastung hast - warum wurde dir bereits erklaert.

Es sei denn du begrenzt hier selbst die Fps.
 
Taxxor schrieb:
Ziemlich viel, wenn er davon spricht, dass seine CPU als ganzes zu 60% ausgelastet sein soll. Speziell bei Fortnite weiß ich es nicht, es ist aber unwahrscheinlich, dass das Game wirklich 8 threads gleichermaßen ausnutzt, wenn er da schon gesamt bei 60% ist, wird bestimmt ein einzelner Kern zwischen 80 und 100% liegen, was dann eben in dn misten Fällen ein CPU Limit darstellt


Auch Du hast 2005 verpasst.
Wenn Du damals einen Dualcore hattest (alle Games waren Single-Thread, weil es davor noch keine Vielkerner im Mainstream gab) haben beide Kerne genau 50% Auslastung angezeigt. Auf einem Quadcore hingen sie alle bei etwa 25%.
Siehe mein BF3-Beispiel. Da sieht man GAR NIX an den Cores. Nix .. außer das keiner voll ausgelastet ist, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt, was nicht bedeutet das die Anwendung alle Kerne nutzen könnte. Das kann sie nämlich nicht.
Die Auslastung der einzelnen Kerne sagt gar nix. Weil wir weder wissen wie viele Threads das Game startet, noch wie gut die Threads die Kerne auslasten.
Also schauste auf die Graka. Die ist viel einfacher zu interpretieren.
Die Ausnahme ist hier nur wenn der Programmierer meint schlauer zu sein als der Windows-Sheduler und seine Software auf bestimmte Kerne festbinnt.
 
Dann müsstest du mal selber testen was auf die CPU geht und was nicht. Texturen kannst du z.B. problemlos hochstellen, Sichtweite dürfte wiederum stärker auf die CPU gehen.
 
HisN schrieb:
Nix .. außer das keiner voll ausgelastet ist, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt, was nicht bedeutet das die Anwendung alle Kerne nutzen könnte. Das kann sie nämlich nicht.
Die Auslastung der einzelnen Kerne sagt gar nix. Weil wir weder wissen wie viele Threads das Game startet, noch wie gut die Threads die Kerne auslasten.
Also schauste auf die Graka. Die ist viel einfacher zu interpretieren.

In einer Richtung mag das stimmen, dass ein CPU Limit auch vorliegen kann, wenn keiner der Kerne besonders stark ausgelastet ist.
Wenn du aber schon siehst, dass ein einzelner Kern zwischen 95 und 100% hin und her geht, dann weißt du, dass du im CPU Limit bist.

Ich persönlich hatte aber noch nie den Fall beobachtet, dass meine GPU weniger als 99% hatte und gleichzeitig nicht ein einzelner Thread meiner CPU auf Anschlag lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gut. Verstehe ich.
Aber halt auch nicht jeder. Die Graka-Auslastung ist viel einfacher zu interpretieren.
 
Unter Grafiksettings, alles was die CPU braucht (Tooltip sollte zeigen ob CPU oder GPU verlangt wird), runterdrehen.
 
MetroRTG schrieb:
auf Mitlleren Settings habe ich 200-250FPS.
Das ist dann in der Tat sehr merkwürdig, sollte es dort Settings geben, die so dermaßen stark auf die CPU gehen, dass die FPS sich mehr als halbieren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Kleine Frage am Rande: Hat sich außer mir beim lesen des Titels noch jemand gefragt, ob der TE eine niedrige Auslastung mit seiner 2070 Super, oder aber eine super niedrige Auslastung mit seiner 2070 hat?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Taxxor schrieb:
Das ist dann in der Tat sehr merkwürdig, sollte es dort Settings geben, die so dermaßen stark auf die CPU gehen, dass die FPS sich mehr als halbieren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich habe gelesen das Post Processing sehr auf die CPU schlägt, setzte ich diese Einstellung jedoch auf low ändert sich auch bloß nix. Und so eine schlechte CPU ist es doch eig. auch nicht das sie Fortnite nicht schaffen würde oder?

Sorry für die dumme frage: was ist mit "TE" gemeint?
 
Die 50 FPS-Drops lese ich aber zur Zeit in jedem Fortnite-Problemthread. Nicht dass das überhaupt irgendwas mit dem eigenen Rechner zu tun hat.
PP ist ein 100% Graka-Feature (Nachträgliche Bildbearbeitung).
 
@MetroRTG Geh einfach mal alle Settings nacheinander durch, wenn du mit allem auf Mittel 200+ fps hast, dann sollte eigentlich irgendwann ein Setting kommen, welches die FPS stark anhebt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Schatten teilweise auf die CPU gehen und das ist auch eine Einstllung, die man in den meisten Spielen ohne sichtbaren Verlust 1-2 Stufen runterdrehen kann.
Ergänzung ()

MetroRTG schrieb:
Sorry für die dumme frage: was ist mit "TE" gemeint?
Thread Ersteller, also du^^
 
Taxxor schrieb:
@MetroRTG Geh einfach mal alle Settings nacheinander durch, wenn du mit allem auf Mittel 200+ fps hast, dann sollte eigentlich irgendwann ein Setting kommen, welches die FPS stark anhebt.
Ergänzung ()


Thread Ersteller, also du^^
Achso danke ^^
Gemeint ist natürlich eine niedrige Auslastung mit einer SUPER Graka :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die 50 FPS-Drops lese ich aber zur Zeit in jedem Fortnite-Problemthread. Nicht dass das überhaupt irgendwas mit dem eigenen Rechner zu tun hat.
PP ist ein 100% Graka-Feature (Nachträgliche Bildbearbeitung).
Also meinst du es liegt mehr am Spiel als am Rechner?
 
Zurück
Oben