Tja .. hab ich Dir jemals gesagt Du sollst Dir die einzelnen Threads ansehen? Von mir kommt das nicht. Ich muss mir dazu die CPU gar nicht anschauen. Ich sehe es an der Graka.
Starte mal Prime mit einem Worker anstatt mit 8, mach den Taskmanager auf, lass es 30 Sekunden laufen ohne dass Du hinschaust, und dann Beobachte den Taskmanager .. eventuell fällt es Dir dann auf was Windows macht.
Es verteilt die Arbeit dieses einen Threads (ein Kern arbeitet) über alle Kerne. Nennt sich Multitasking.
Hättest Du 2005 schon einen Dualcore gehabt (damals war jedes Game Single-Thread, nutzte also nur einen Kern) hättest Du sehen können das bei einem Dualcore beide Kerne zu genau 50% augelastet waren. Nicht einer bei 100 und der andere bei Null. Windows verteilt die Arbeit. Eventuell um Hotspots zu vermeiden, ich würde aber eher Multitasking dazu sagen. Windows unterbricht ein Programm. Ermöglicht es einem anderen etwas zu tun, und setzt dann die Arbeit fort, auf einem Kern der gerade nix zu tun hat.
Bei einem Quad-Core waren dann alle 4 Kerne zu je 25% ausgelastet. Nicht einer zu 100% und drei zu Null.
Und jetzt musst Du das ganze nur nach heute Transferieren.
- Die Games heute nutzen nicht nur einen Thread, meistens nutzen sie mehrere. DU (und ich) hast aber keinen blassen wie viele Kerne/Threads das Game nutzt. Es nutzt auf jeden fall nicht automatisch alle Kerne die das System bietet. Das ist kein Automatismus, sondern muss vom Programmierer erbracht werden. Kostet Zeit und Geld. Hat nicht jeder. Außerdem lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren. Irgendwann ist halt Schluss mit lustig. Je mehr Kerne Du hast, desto sicherer kann Dein Game nicht alle benutzen. Was willst Du also am Taskmanager sehen? 3 Kerne voll Pullle une 5 Kerne auf Null weil das Game nur 3 Kerne nutzt? Das wird nicht passieren .. denke an 2005. Es sei denn ein Programmierer meint schlauer zu sein als die ganzen MS-Softwareingenieure und meint er müsste Threads auf Kernen festpinnen. Kommt vor, ist aber meiner Meinung nach schlecher Stil.
Ich bin dageben super-simpel, und behandle das Problem auch so. Aber scheinbar sind Umkehrschlüsse doch schwieriger zu ziehen als Computer-Laie.
Wann ist eine CPU schnell genug? Genau dann wenn sie so viel Daten für die Graka vorbereiten kann, so dass die Graka voll ausgelastet ist. Das ist ein Graka-Limit (was wohl für jeden logisch ist).
Und jetzt der Umkehrschluss ... wann ist eine CPU nicht mehr schnell genug?
Wenn sie die Graka nicht mehr voll auslasten kann ...
Ja, es ist wirklich so einfach.
Die Ausnahmen sind halt volles RAM, volles VRAM oder ein Limiter wie Vsync/Framecap. Aber ansonsten trifft es zu 95%.
Steht übrigens auch alles in dem Thread den Du nicht so richtig gelesen hast. Aber ich tippe ja gerne alles doppelt^^
Wenn Dir einfällt wie ich den Text vereinfachen kann, damit es jeder versteht .. bitte Anregungen zu mir. Ich muss das Ding immer wieder und wieder erklären.
Und falls Du es jetzt nach dem Roman verstanden hast oder nicht verstanden hast ... würde ich mich auch über Rückmeldung freuen. Eine negative Antwort bringt mich weiter als eine falsch positive oder gar keine :-)