RTX 2070 super niedrige GPU Auslastung

@HisN hier sind dann die nachgereichten Bilder.

Beim lesen deines Threads habe ich es so versatnden das wenn die CPU limitieren würde man die CPU belastenden Einstellungen senkt und dann die GPU Auslastung steigt richtig?
Habs einfach mal probiert da passiert bei mir das gegenteil ~ mit Post Processing ungefähr 10% mehr GPU Auslastung also mit Post Processing aus. Was sagt mir das?🤔
 

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Öhm .. nein. Ich erzähle die ganze Zeit das man das CPU-Limit immer an der Graka sieht. Graka langweilt sich: CPU-Limit oder Limiter wenn RAM oder VRAM nicht voll sind.
Post-Prozessing ist ein reiner Grafikkarten-Vorgang. Der spielt sich zu 100% auf der Graka ab. Du stellst den hoch .. Graka-Last geht hoch, muss jetzt mehr arbeiten. Genau in die gleiche Kerbe fallen Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung. Alles 100% Graka. Genau deshalb nenne ich auch nur diese beim Namen. Weil man da bei jedem Game zu 100% sicher sein kann. Alles andere kann sowohl Graka wie auch CPU-Feature sein. Je nach Game-Engine. Also nenne ich es nicht beim Namen.
Danke für die neuen Bilder. Schau ich mir gleich an.
Edit: Sieht für mich alles Schlüssig aus. Deine CPU taktet aus, Deiner Graka Taktet aus, die Graka langweilt sich was für ein CPU-Limit spricht (was in Fortnite normal ist bei der Comic-Grafik und der kleinen Auflösung), RAM und VRAM sind nicht voll. Für mich sieht das alles OK aus. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung mit GPU-Z. Ah, die ist auf der letzten Seite. Graka nur x8 angebunden, also Deine "Optik" ist immer noch wichtig. Ein Glück hast Du ein SLI-Board :-)
 
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@HisN
Achso okay dann hab ich da was im Kopf verdreht ^^
Das bild von GPU-Z ist im Post davor schon drinne (hast den Post vllt. nicht gesehen da du nicht markiert warst)

Der Render Test läuft jap.
Und ja Die Graka war im ersten Slot als ich den Thread hier geöffnet hatte, zur Zeit hab ich sie aus optischen Gründen (hatte ich eig erwähnt und deswegen auch die Frage mit der x8 und x16 Anbindung gestellt) nicht mehr im ersten Slot
 
Noch eine Frage ... Du hast nie mehr als 8GB RAM in Benutzung, schaust Du mal bitte in den Resmon beim RAM ob Deine 16GB auch tatsächlich "nutzbar" sind.
Dann haben wir (aus meiner Sicht) eigentlich alles abgegrast. Deine HW sieht in Ordnung aus.
Wenn da jetzt irgendwas zu langsam ist, dann läuft eventuell eine Software im Hintergrund die Leistung klaut (Streaming, Video-Capture wie die X-Box-App, NXTC-CAM) die ich nicht sehen kann, die FPS klaut, oder die FPS passen für Deine Hardware.
 
@HisN
Wenn du mir sagst wer "Resmon" ist und wo ich "Resmon" finde xD

Edit: Vergiss es habs
siehe Anhang
 

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Exakt richtig.
Sieht auch gut aus.
 
@HisN
Also Fazit CPU Limit erreicht, dem kann etwas entgegen gekommen werden indem CPU relevante einstellungen etwas runter geschraubt werden. Richtig?

An was hast du jetzt erkannt das es das CPU Limit ist? So wie ich das als nix wissender sehe ist kein Thread voll Ausgelastet.
 
Tja .. hab ich Dir jemals gesagt Du sollst Dir die einzelnen Threads ansehen? Von mir kommt das nicht. Ich muss mir dazu die CPU gar nicht anschauen. Ich sehe es an der Graka.
Starte mal Prime mit einem Worker anstatt mit 8, mach den Taskmanager auf, lass es 30 Sekunden laufen ohne dass Du hinschaust, und dann Beobachte den Taskmanager .. eventuell fällt es Dir dann auf was Windows macht.
Es verteilt die Arbeit dieses einen Threads (ein Kern arbeitet) über alle Kerne. Nennt sich Multitasking.
Hättest Du 2005 schon einen Dualcore gehabt (damals war jedes Game Single-Thread, nutzte also nur einen Kern) hättest Du sehen können das bei einem Dualcore beide Kerne zu genau 50% augelastet waren. Nicht einer bei 100 und der andere bei Null. Windows verteilt die Arbeit. Eventuell um Hotspots zu vermeiden, ich würde aber eher Multitasking dazu sagen. Windows unterbricht ein Programm. Ermöglicht es einem anderen etwas zu tun, und setzt dann die Arbeit fort, auf einem Kern der gerade nix zu tun hat.
Bei einem Quad-Core waren dann alle 4 Kerne zu je 25% ausgelastet. Nicht einer zu 100% und drei zu Null.
Und jetzt musst Du das ganze nur nach heute Transferieren.
- Die Games heute nutzen nicht nur einen Thread, meistens nutzen sie mehrere. DU (und ich) hast aber keinen blassen wie viele Kerne/Threads das Game nutzt. Es nutzt auf jeden fall nicht automatisch alle Kerne die das System bietet. Das ist kein Automatismus, sondern muss vom Programmierer erbracht werden. Kostet Zeit und Geld. Hat nicht jeder. Außerdem lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren. Irgendwann ist halt Schluss mit lustig. Je mehr Kerne Du hast, desto sicherer kann Dein Game nicht alle benutzen. Was willst Du also am Taskmanager sehen? 3 Kerne voll Pullle une 5 Kerne auf Null weil das Game nur 3 Kerne nutzt? Das wird nicht passieren .. denke an 2005. Es sei denn ein Programmierer meint schlauer zu sein als die ganzen MS-Softwareingenieure und meint er müsste Threads auf Kernen festpinnen. Kommt vor, ist aber meiner Meinung nach schlecher Stil.



Ich bin dageben super-simpel, und behandle das Problem auch so. Aber scheinbar sind Umkehrschlüsse doch schwieriger zu ziehen als Computer-Laie.

Wann ist eine CPU schnell genug? Genau dann wenn sie so viel Daten für die Graka vorbereiten kann, so dass die Graka voll ausgelastet ist. Das ist ein Graka-Limit (was wohl für jeden logisch ist).
Und jetzt der Umkehrschluss ... wann ist eine CPU nicht mehr schnell genug?
Wenn sie die Graka nicht mehr voll auslasten kann ...
Ja, es ist wirklich so einfach.
Die Ausnahmen sind halt volles RAM, volles VRAM oder ein Limiter wie Vsync/Framecap. Aber ansonsten trifft es zu 95%.

Steht übrigens auch alles in dem Thread den Du nicht so richtig gelesen hast. Aber ich tippe ja gerne alles doppelt^^
Wenn Dir einfällt wie ich den Text vereinfachen kann, damit es jeder versteht .. bitte Anregungen zu mir. Ich muss das Ding immer wieder und wieder erklären.
Und falls Du es jetzt nach dem Roman verstanden hast oder nicht verstanden hast ... würde ich mich auch über Rückmeldung freuen. Eine negative Antwort bringt mich weiter als eine falsch positive oder gar keine :-)
 
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@HisN
Achso nagut dann war das wohl wer anderes ^^

Dann vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe und einen schönen Tag noch. 👋
 
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