RTX 2070 super niedrige GPU Auslastung

Ich spiele kein Fortnite aber den Mauszeiger zB über "Schatten" soll dann einen Tooltip erscheinen ob GPU oder CPU verlangt wird.
So kenne ich das bei allen Spiele die ich spiele.
 
Abgesehen davon, dass Du Dir ne Graka gekauft hast, weil Du vorher gar nicht nachgeschaut hast was Du eigentlich brauchst für mehr FPS ....
Es liegt im Bereich das möglichen.
 
Ich habe einmal alle Einstellungen durchprobiert, die Größten FPS unterschiede machen "Schatten" und "Betrachtungsdistanz" beide zusammen machen von Ultra auf Low settings einen unterschied von gut 200fps.
Das Größte Problem bleibt jedoch auch hier fps drops von bis zu 100fps.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Abgesehen davon, dass Du Dir ne Graka gekauft hast, weil Du vorher gar nicht nachgeschaut hast was Du eigentlich brauchst für mehr FPS ....
Es liegt im Bereich das möglichen.
Gut was heißt nicht nachgeschaut was ich eig. brauche?
Es lag mir nah die Grafikkarte aufzurüsten da diese das älteste Teil meines Setups war und diese auch Merkbar an ihre Grenzen kam.
Ich habe mit der Zeit Teil für Teil getausch die Graka war das letzte daher das für mich nah liegenste Problem.
 
MetroRTG schrieb:
Ich habe einmal alle Einstellungen durchprobiert, die Größten FPS unterschiede machen "Schatten" und "Betrachtungsdistanz" beide zusammen machen von Ultra auf Low settings einen unterschied von gut 200fps.
Das Größte Problem bleibt jedoch auch hier fps drops von bis zu 100fps.
Das ist extrem abhängig was du so siehst?! 200fps wenn niemand da ist. plötzlich runter auf 100fps weil 5 Spieler aufgetaucht sind + 5 Schatten.
Ich denke das ist völlig normal, jedoch nicht 100fps unterschied.
 
Na Du hast nicht vorher auf die Auslastung der Graka geschaut.
Haste Deine alte Graka noch da? Steck sie wieder rein, schau auf die Auslastung der Graka beim Fortnite zocken. Ist die nicht in der Nähe von 100% bringt eine neue Graka genau NULL Punkte, egal wie alt sie ist, weil sie einfach nicht das Problem ist.
Woher wusstest Du dass sie merkbar an ihre Grenzen kommt, wenn Du die Auslastung der Graka gar nicht angeschaut hast? Bauchgefühl?
 
Nero2019 schrieb:
Das ist extrem abhängig was du so siehst?! 200fps wenn niemand da ist. plötzlich runter auf 100fps weil 5 Spieler aufgetaucht sind + 5 Schatten.
Ich denke das ist völlig normal, jedoch nicht 100fps unterschied.
Ja das ist mir völlig klar! Aber wie du selbst sagst das macht normal keine 100fps Unterschied.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Na Du hast nicht vorher auf die Auslastung der Graka geschaut.
Haste Deine alte Graka noch da? Steck sie wieder rein, schau auf die Auslastung der Graka beim Fortnite zocken. Ist die nicht in der Nähe von 100% bringt eine neue Graka genau NULL Punkte, egal wie alt sie ist, weil sie einfach nicht das Problem ist.
Woher wusstest Du dass sie merkbar an ihre Grenzen kommt, wenn Du die Auslastung der Graka gar nicht angeschaut hast? Bauchgefühl?
Ich habe nicht gesagt das ich die Auslastung der alten nie angeschaut habe. Genau das ist ja der Punkt wieso eine neue her sollte viele Spiele wie PUBG ruckelten vor sich hin bei 100% Auslastung der GPU!
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es vllt. daran liegen kann aber mir fällt gerade ein beim ersten mal starten von Fortnite mit der neuen Karte bekam ich eine Nachicht von Fortnite das die Graka nicht erkannt wurde, ist die Graka vllt. einfach "zu neu" und das spiel ist dafür noch nicht gut optimiert??🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens den Nvidia Treiber 431.36 musst Du installiert haben, ab da gab es Support für die RTX 2070 Super. Wenn Du deine Einstellungen alle auf Max machst, also dort wo Du die 100fps hast, und dann deine CPU leicht übertaktest (z.B. 300-400MHz oder halt auch mehr wenn kein Problem), anschließend sich diese 100fps immer noch nicht verbessern, liegt es nicht an der CPU.
Ich kenne Fortnite nicht, aber wenn ein i7-7700K damit überfordert wäre, denke ich würde man dies doch schon längst überall als "Problem" nachlesen können......

Wenn über die Zeit viel Hardware gewechselt wurde, sollte man das System auch neu installieren, mit allen aktuellen Treibern.
 
Chiller24 schrieb:
Mindestens den Nvidia Treiber 431.36 musst Du installiert haben, ab da gab es Support für die RTX 2070 Super. Wenn Du deine Einstellungen alle auf Max machst, also dort wo Du die 100fps hast, und dann deine CPU leicht übertaktest (z.B. 300-400MHz oder halt auch mehr wenn kein Problem), anschließend sich diese 100fps immer noch nicht verbessern, liegt es nicht an der CPU.
Ich kenne Fortnite nicht, aber wenn ein i7-7700K damit überfordert wäre, denke ich würde man dies doch schon längst überall als "Problem" nachlesen können......

Wenn über die Zeit viel Hardware gewechselt wurde, sollte man das System auch neu installieren, mit allen aktuellen Treibern.
Der bzw. der neuste Treiber ist ja drauf das ist kein Problem. Und übertaktet ist die CPU auch schon (von 2,2GHz auf 2,6GHz) und höher bekomme ich sie auch nicht :(
Da bin ich auch deiner Meinung das der Prozessor damit nicht überfordert sein sollte und wenn schon würde es sicher bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Es gibt ja keine "generelle" abhängigkeit.
Es gibt Deine Software, Deine Settings und Deine Erwartungen. Da hat jeder andere.
Was soll da "bekannt" sein?
2.6Ghz ist nun mal leider nicht der Brüller, besonders wenn im Startpost was von 4Ghz steht :-)
Oder andersrum, falls Du Dich vertippt hast, und die Graka damit meinst .. was soll im CPU-Limit das Übertakten der Graka bringen? Noch niedrigere Auslastung?

Hast Du uns denn jetzt mal nen Screenshot gemacht, damit wir sehen was bei Dir passiert? Die Anbindung der Karte hast Du mit GPU-Z geprüft?
Und ich muss sagen, wenn ich "episch" Einstelle, dann bekomme ich meine Graka auch ausgelastet. Renne ich mit niedrig rum, langweilt sich die Graka einen ab.


Nicht das Du beim Umbau den CPU-Lüfter losgewackelt hast oder die Graka nicht richtig im Slot sitzt.
 

Anhänge

  • FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_08_05_07_571.jpg
    FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_08_05_07_571.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_08_07_13_655.jpg
    FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_08_07_13_655.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 184
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_09_01_36_618.jpg
    FortniteClient-Win64-Shipping_2019_08_13_09_01_36_618.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es gibt ja keine "generelle" abhängigkeit.
Es gibt Deine Software, Deine Settings und Deine Erwartungen. Da hat jeder andere.
Was soll da "bekannt" sein?
2.6Ghz ist nun mal leider nicht der Brüller, besonders wenn im Startpost was von 4Ghz steht :-)
Oder andersrum, falls Du Dich vertippt hast, und die Graka damit meinst .. was soll im CPU-Limit das Übertakten der Graka bringen? Noch niedrigere Auslastung?

Hast Du uns denn jetzt mal nen Screenshot gemacht, damit wir sehen was bei Dir passiert? Die Anbindung der Karte hast Du mit GPU-Z geprüft?
Und ich muss sagen, wenn ich "episch" Einstelle, dann bekomme ich meine Graka auch ausgelastet. Renne ich mit niedrig rum, langweilt sich die Graka einen ab.


Nicht das Du beim Umbau den CPU-Lüfter losgewackelt hast oder die Graka nicht richtig im Slot sitzt.
Oh das tut mir leid das war ein Tippfehler, ich meinte natürlich die CPU ist von 4,2GHz auf 4,6GHz übertaktet. 🤦‍♂️
Screenshots kommen heute abend sobald ich wieder zuhause bin. ^^
Und am Anschluss der Grafikkarte oder dem CPU Kühler kanns nicht liegen das habe ich schon überprüft und auch die Grafikkarte schon mit einem anderen pci express slot probiert.

Darf ich fragen welches Programm du benutzt um dir alle Auslastungen ingame anzuzeigen? ^^
 
Den Afterburner. Howto in meiner Signatur.
Da steht auch wie man die Anbindung prüft. Umstecken bringt ja keine Punkte in einem System bei dem nur ein Slot breit angebunden ist.
 
HisN schrieb:
Den Afterburner. Howto in meiner Signatur.
Sehr gut danke dan werde ich heute noch die Screenshots zukommen lassen.
Aber bis dahin schonmal vielen dank für die Bemühungen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Soo hab einfach mal so gut wie alles in Afterburner an OSD Aktiviert hoffe das ist nicht schlimm.
Anbei sind dann 2 Bilder mit "ultra" settings ^^
 

Anhänge

  • Fortnite.PNG
    Fortnite.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 218
  • Fortnite2.PNG
    Fortnite2.PNG
    4,1 MB · Aufrufe: 201
HisN schrieb:
Den Afterburner. Howto in meiner Signatur.
Da steht auch wie man die Anbindung prüft. Umstecken bringt ja keine Punkte in einem System bei dem nur ein Slot breit angebunden ist.

Bitte nicht böse sein wenn nicht alles auf den Bildern so gemacht wurde wie in deinem HowTo beschrieben wurde.
Ich hatte leider gestern kaum noch Zeit und wollte es einfach nur schnell irgendwie in der Hoffnung "passt schon" fertig machen. Sobald ich wieder Zuhause bin werde ich nochmal Bilder machen so wie es verlangt wurde!
Ich muss sagen deine Erklärung zu dem ganzem Thema sind sehr gut und dein Thread hat mir auf jeden Fall sehr bei meinem Verständnis geholfen!! Vielen Dank und bitte nicht Böse sein :(
 
Warum sollte ich böse sein. Du beschäftigst Dich damit und gibst Dein Bestes. Gibt genug User die einfach nur vorgekaute Antworten haben wollen, egal obs stimmt oder nicht.
Die 1. Zeile ist für jemanden der nicht weiß was da genau steht nicht zu lesen. Die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit kann man noch erkennen. Aber welches von den 7 Prozent-Zahlen nun die Auslastung und Power sind, ist von hier aus nicht zu sehen (aber für uns die wichtigsten Kennzahlen). Das müsstest Du entweder ausdünnen, oder extra beschriften. Und ganz wichtig noch kurz die Anbindung mit GPU-Z prüfen.
gpu-zlnuk5.jpg
 
HisN schrieb:
Warum sollte ich böse sein. Du beschäftigst Dich damit und gibst Dein Bestes. Gibt genug User die einfach nur vorgekaute Antworten haben wollen, egal obs stimmt oder nicht.
Die 1. Zeile ist für jemanden der nicht weiß was da genau steht nicht zu lesen. Die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit kann man noch erkennen. Aber welches von den 7 Prozent-Zahlen nun die Auslastung und Power sind, ist von hier aus nicht zu sehen (aber für uns die wichtigsten Kennzahlen). Das müsstest Du entweder ausdünnen, oder extra beschriften. Und ganz wichtig noch kurz die Anbindung mit GPU-Z prüfen.
Anhang anzeigen 810731

Ich habe grade etwas Zeit auf Arbeit und hatte halt grade so dein Thread gelesen und kam grade genau zu dem Thema "Kennzahlen beschriften!" und dachte mir "oh schei*e hab ich ja garnicht gemacht".
Naja wie gesagt hole ich heute alles nach ^^

Und wo du grade von der Anbindung der Graka sprichst, ja werde ich heute noch tun aber ich hab da mal eine Frage: Normalerweise kommt die Graka auf den breitesten also x16 Slot ganz klar, aber ist der Unterschied zu x8 so groß?? Hab mich da auch mal ein wenig durchgelesen und meist gesehen das das im großen und ganzen von den Fps quasie garkein unterschied macht. Ich habe wie gesagt selber mit einen andren also den x8 Slot getestet und kein Unterschied der Auslastung oder Fps ingame feststellen können. Also in kurz: Ist der Unterschied zwischen pcie x16 und pcie x8 wirklich spürbar?
 
Es gibt auch Leute die stecken die Graka nach Laune. Und wenn der Slot verdreckt ist oder die Karte nicht steckt hat sie vielleicht nicht mal 8x.
Das würde Dein "Problem" eingrenzen. Das ist der Grund warum Du das machst. Du gehst nur davon aus, dass die Karte 8x angeschlossen ist (was kein Problem wäre), aber ich möchte SICHER SEIN. Du hast ja auf den letzten 2 Seiten gesehen was passiert wenn man irgendwas annimmt. Es kommt nix dabei raus. Wir raten ja schließlich alle nur was bei Dir abgeht. Keiner sitzt vor Deinem PC.
Indem Du aufhörst anzunehmen und belegbare Zahlen lieferst können wir aufhören zu raten :-)
 
@HisN
Stimmt nicht ganz, ich steckte die karte nur auf den x8 weil ich es rein optisch wesentlich ansprechender finde die Karte auf dem Slot zu haben, also einfach ausprobiert und geschaut ob die Leistung damit sinkt. Daher kommt auch die Frage ^^

Aber ja neue Zahlen mit Beschriftungen kommen. 😋
 
WIR können nicht sehen in welchen Slot Du die Karte steckst und ob sie richtig steckt. Mit einem GPU-Z-Screen klärst Du das.
 
Natürlich musste mal wieder was dazwischen kommen, Fortnite hat ein 5GB Update und das dauert bei mir nh weile also werde ich die Fortnite Screenshots nachreichen müssen ._.
Trd dabei ist schon mal ein Bild von GPU-Z (nicht wundern wie gesagt steckt die Karte grade an x8 fals ich das ändern soll einfach bescheid sagen).
Hab jetzt einfach mal ein anderes Spiel genommen und hoffe man sieht dort das gleiche.

Edit: In dem Game sieht es schon viel besser aus, konstante +200fps mit normaler Auslastung.
 

Anhänge

  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 198
  • RocketLeague_2019_08_14_17_22_32_894.jpg
    RocketLeague_2019_08_14_17_22_32_894.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 191
  • RocketLeague_2019_08_14_17_22_40_071.jpg
    RocketLeague_2019_08_14_17_22_40_071.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • RocketLeague_2019_08_14_17_22_44_094.jpg
    RocketLeague_2019_08_14_17_22_44_094.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben