RTX 2070 Super oder 2060 Super

erik1204

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein neuen Gaming Rechner zusammen und würde gerne mal eure Meinung wissen, welche GPU wohl "sinnvoller" wäre.

Der Rechner besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Külung: Be Quiet! Dark Rock Pro 4 - Ja, overkill, aber meiner Meinung nach beste Optik
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Dual Kit mit 3200MhZ
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
SSD: SanDisk Plus 480GB (größere folgt demnächst)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 - 650W -
Gehäuse: Thermaltake Level 20 mt ARGB
Lüfter: Die vier die im Gehäuse vorinstalliert sind

Spannende Frage -> eher eine Gigabyte RTX 2060 Super oder eine Gigabyte RTX 2070 Super?
Aktuell spiele ich NOCH auf einem 60Hz Full-HD Monitor, aber es kommt auch bald ein WQHD Monitor mit 144Hz.

Ich möchte flüssig AAA-Titel wie z.B. Battlefield 5 auf hohen Grafikeinstellungen und ein wenig Raytracing spielen.

Würdet Ihr da eher eine 2060 Super oder eine 2070 Super nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde rein passen.

Ok wow, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet xD
 
Die Tests hier bei CB zu den Karten hast Du sicherlich gelesen?
Eine 2070S bietet schon satt mehr Leistung als eine 2060S.

Raytracing auf mehr als FullHD wird aber selbst mir einer 2070S wahrscheinlich eher schwierig (wobei ich gestehen muss, dass ich selbst das überhaupt noch nicht ausprobiert habe)

Wobei man aber in Sachen Preis/Leistung (wenn Raytracing keine Rolle spielt) auch mal auf eine 5700XT von AMD schauen kann.
Die Karte ist lediglich 10% langsamer als eine 2070S aber signifikant günstiger (je nach Modell um die 100 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erik1204 und Cube05
WQHD@144Hz dann auf jeden Fall die 2070Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Ganz klar die stärkere Grafikkarte bei WQHD + hohen Einstellungen. Von Raytraicing würde ich mir nicht zu viel erwarten wenn du gern mit viel fps zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Danke für eure Antworten, da die 2070 super noch ins Budget passt, werde ich diese wahrscheinlich nehmen (Gigabyte Custom Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben