RTX 2070 Super oder Radeon RX 5700XT

Apollo82

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
105
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles Querbeet
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/ Einstellungen erwünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind Minimum....außer beim Flight Simulator 😂

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich habe einen WQHD Monitor mit bis zu 170hz und Freesync + G Sync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Kommt noch: Ryzen 5/7 3600X/3700X

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens November

Hallo Leute,

mich stehe gerade vor der Frage ob ich von einem Freund, die Palit RTX 2070 Super (Pause) Jetstream, für glatt 300€ kaufe, oder eine 5700XT, oder auf die 3070 warte.

Danke vorab!
 
Ganz ehrlich, bis AMD die Preise und Karten nicht veröffentlicht hat, würde ich überhaupt keine Grafikkarte kaufen, denn was so geleaked wird gerade gestern wieder, sieht es so aus als das AMD ganz dick auffährt bei Grafikkarten und der Preis wohl richtig Konkurrenz zu AMD bietet.

Okotober werden Sie vorgestellt, klar wird es noch dauern wie bei NVidia aber so wie es aussieht gibts wohl ernst zu nehmende Konkurrenz genau in deiner Grafikkarten Größe und Leistungsstärke, dann reden wir so gar weit mehr als 60FPS bei deiner Auslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Otsy, Bono35 und 6 andere
Moin,

wenn Du nicht warten willst und Du die 2070 günstig bekommst kannst Du das machen. ich persönlich würde aber warten bis auch die neuen AMD GraKas am Start sind und mir lieber eine neue GraKa kaufen. Ich kaufe nie eine gebrauchte GraKa. Aber wenn es von deinem Kumpel ist und Du ein gutes Gefühl hast warum nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Apollo82
Ja das kann ich verstehen. Problem ist, es KANN 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate dauern bis die Karten verfügbar sind.
Deshalb wäre das warten auf so lange Zeit für mich raus. Denn dann könnte ich nochmal warten bis sich die Preise eingependelt haben, etc.
Ich verstehe was du meinst, danke trotzdem.
Ergänzung ()

Ich depp schreibe sogar noch, oder auf die 3070 warten 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und cyberpirate
Naja, selbst wenn die neuen Karten dann sooooo exorbitant schneller sein sollten, wird eine 2070Super nicht unbrauchbar sein und vorallem wird sie bestimmt nicht so extrem im Preis fallen. Wenn du jetzt eine 2070S für 300,- bekommen kannst und die Karte womöglich noch Garantie hat, würde ich das als "ok" erachten. Evtl gibt er sich ja mit 280,- zufrieden, je nachdem wie gute Freunde ihr seid ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde es von deinem Monitor abhängig machen: Wenn du WQHD (2560x1440) Auflösung spielen willst mit möglichst hohen Framerates (>60 fps) solltest du wirklich auf die neue AMD-Generation warten die in einem Monat kommt. Bei FullHD und 60 fps wirst du zwischen 5700 XT und einer RTX 3090 keinen Unterschied merken, dann kann man auch bedenkenlos noch bei der alten Generation zugreifen.
Wenn ich zwischen 5700 xt und rtx 2070 super wählen müsste würde ich letztere wählen. Durch Ampere ist sie günstiger geworden und häufig zu ähnlichen Preisen wie die 5700 XT zu bekommen und die Grafiktreiber sind ausgereifter. Ich habe das neulich wieder bei Blender feststellen dürfen. Da hat meine 5700 XT für einen Render 6 Minuten gebraucht, die RTX 2070 Super hat dasselbe Render in 53 Sekunden gewuppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Wir befinden uns gerade in einer Umbruchphase, wenn es zeitlich okay ist, empfehle auch noch bis zur Ankündigung der neuen AMD Grafikkarten zu warten.

In dem Fragebogen sollte auch aufgenommen werden, ob man mit Raytracing spielen möchte. Falls ja, würde ich definitiv auf eine aktuelle Grafikkartengeneration setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke Leute, hab für 300€ zugeschlagen. Hat noch 1 Jahr Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und Sapphire Fan
Viel Spaß mit der neuen Karte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Sapphire Fan schrieb:
Viel Spaß mit der neuen Karte :-)
Danke....ich wechsle von einem
Notebook mit i5-9300H und GTX1660ti, die ich auch schon super fand.
Jedoch habe ich jetzt wieder Platz und nun muss das Notebook einem Tower weichen 😅👍
 
Apollo82 schrieb:
Danke Leute, hab für 300€ zugeschlagen. Hat noch 1 Jahr Garantie

Na in dem Fall sicher kein schlechter Deal! Viel Spaß mit der Karte.
 
Grundkurs schrieb:
und die Grafiktreiber sind ausgereifter. Ich habe das neulich wieder bei Blender feststellen dürfen. Da hat meine 5700 XT für einen Render 6 Minuten gebraucht, die RTX 2070 Super hat dasselbe Render in 53 Sekunden gewuppt.
Das hat nix mit der "Ausgereiftheit" eines Grafikkartenteibers zu tun. Wenn schon Behauptungen in die Welt gesetzt werden, dann doch bitte am besten welche, die Sinn machen und kausal sind. :rolleyes:
Nebenbei ist der AMD Treiber "ausgereift". Treiber-Bugs gibt es weiterhin bei NVidia und AMD...
 
@Apollo82: Sonst nimm die 2070 Super und verkauf sie notfalls später wieder, dann natürlich mit Verlust … also wenn Du nicht warten kannst. Welche Grafikkarte hast Du denn derzeit verbaut?
 
Mydgard schrieb:
@Apollo82: Sonst nimm die 2070 Super und verkauf sie notfalls später wieder, dann natürlich mit Verlust … also wenn Du nicht warten kannst. Welche Grafikkarte hast Du denn derzeit verbaut?
Notebook mit GTX1660ti und i5 9300H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ganz einfach, kaufe jetzt, wenn Du die Karte jetzt haben willst oder benötigst. Schaue Dir dazu Testergebnisse deiner bevorzugten Spiele und Anwendungen an und nimm die, die dort am Besten abschneidet. Ansonsten wirst Du im Januar noch keine haben und ab Februar kommen dann wieder wie "Warten, bald kommt was neues" Prediger aus allen Ecken. Die aktuellen Karten sind immer noch gut und Leistungsstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
300 € für eine RTX 2070 Super ist ein Spitzenpreis. Ich habe für eine noch vor nicht allzulanger Zeit gebraucht 377€ gezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Guter Preis, Wertverlust gibt es immer und eine 2xxx Karte nicht unbrauchbar, nur weil es eine 3xxx gibt auf dem Markt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82
Apollo82 schrieb:
Deshalb wäre das warten auf so lange Zeit für mich raus.
Also wenn du eine RTX 2070S für 350€ bekommst,dann auf jeden Fall zuschlagen.

So wie es aussieht hat es geklappt 👍
 
Zurück
Oben