RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super

Jokr

Newbie
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, steh ich kurz vorm kauf einer neuen Karte. Was würdet ihr empfehlen ?
Ich verwende das System ausschließlich zum Gaming auf höheren Grafikeinstellungen. Habe einen WQHD Monitor.

Weitere Specs:
i9 9900k
Aorus z390
Corsair Venegance RGB PRO 16GB
Netzteil 750 Watt

Ich finde die 8GB Ram bei der 2080 super schon sehr grenzwertig für WQHD bzw. fände ich es bitter, wenn man sich für fast 1k Euronen eine GPU kauft die je nach Settings/Game schnell am Speicherlimit sein kann.

Ich würde selbst wohl eine 2070 super nehmen wenn es unbedingt jetzt eine neue Karte sein soll und von dem gesparten Geld lieber wieder früher updaten.
Hast du denn im Moment garkeine Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
liest du hier.

Für WQHD ist eine 2080 Super Overkill. Also die 2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
In diesem Fall, ist es abhängig von deinem Geldbeutel. Wenn du nicht bis Q4 warten kannst (Neuer Chip - Ampere), dann erstmal die 2070S und dann umsteigen.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss und ein Umstieg vorerst nicht geplant, dann die 2080S.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Dürfte ich mir eine Aussuchen würde ich die leistungsstärkere "RTX 2080 S" nehmen.
Die bekommt man aber auch klein bzw an ihre Grenzen.

Darklordx schrieb:
Dem kann ich mich nicht anschließen, es gibt reichlich Spiele welche meinen Monitor mit 1440p@165Hz nicht auslasten trotz 2080S.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Kvnn. und Pisaro
Der Aufpreis von über 200€ für 10% Mehrleistung lohnt m.M.n. nicht ! Welche Karte ist zur Zeit verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming du meinst "lohnt nicht", oder?

2080S hat leider ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, hoher Aufpreis zur 2070S.

Was wäre denn das max. Budget? Und wann soll gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chillaholic schrieb:
Dem kann ich mich nicht anschließen, es gibt reichlich Spiele welche meinen Monitor mit 1440p@165Hz nicht auslasten trotz 2080S.

Sehe ich auch so. Ab WQHD würde ich die GPU nehmen die mein maximales Budget hergibt.

abcddcba schrieb:
@Iguana Gaming du meinst "lohnt nicht", oder?

2080S hat leider ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, hoher Aufpreis zur 2070S.

Was wäre denn das max. Budget? Und wann soll gekauft werden?

Maximal 800€, zurzeit eine defekte 1080 Ti

Darklordx schrieb:
liest du hier.

Ich bin einer der grundsätzlich nichts runterschrauben will an den Einstellungen von da her sehe ich nicht so, es sei denn du spielst nur CS oder Overwatch auf WQHD. Wenn du Tripple A titel auf WQHD spielst geht eine 2070 super / 2080 Super auch in die Knie.

Wenn jetzt sein muss dann ganz klar 2070 Super und dann umsteigen später auf Ampere.
Die 2080 Super war schon immer die "schlechtere" Wahl da sie in der Relation einfach schlechter abschneidet.
Wenn die Karte für lange Zeit, sprich 3 Jahre halten soll und ein Umstieg nicht in Frage kommt dann würde ich doch zur 2080 Super greifen.

Das P/L Verhältnis ist echt scheisse.
Entweder eine 2070S oder halt gleich in den sauren Apfel beissen und zur 2080Ti greifen... oder halt die nächste Generation abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hab das "nicht" vergessen und ja keine 2080S kaufen. Würde vielleicht sogar für 320€ nur ne 5700 holen, die auf 1080 Niveau liegt und diese dann gegen ne Big Navi/RTX3070/80 im Herbst tauschen. Ansonsten liegt ne 2070Super in etwa auf dem Niveau deiner 1080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Darklordx schrieb:

das ist schmarn ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das P/L Verhältnis ist echt scheisse.
Entweder eine 2070S oder halt gleich in den sauren Apfel beissen und zur 2080Ti greifen... oder halt die nächste Generation abwarten
woebi die Ti ein noch schlechteres P/L hat. 25-30% mehr leistung gegenüber der 2080S für '~500€ mehr..

Grundsätzlich korrekt, aber dennoch wird die Ti wohl auch aufgrund des VRAM diejenige GPU der dreien sein, die trotz allem am längsten durchhalten wird.

Bei mir persönlich wär ja die Grenze der "diminishing returns" bereits einiges früher erreicht und ich würde niemals 750€ oder mehr in eine GPU investieren. Aber darum soll's hier nicht gehen.

Wenn man sich allerdings diese Überlegung schon macht und bereit wäre, so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann kann man auch genau so gut in die Vollen gehen. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.

Habe mit der RTX2080 in TD2 in voller Pracht WQHD so um die 70 fps. Da seh ich auch kein Overkill. Mit Gsync compatible sieht das Bild dann trotzdem sehr ruhig aus.
Mit der RTX2060 Super im Lan Rechner sind es dann so um 50 fps. Geht auch sehr gut.

Jokr schrieb:
Ich verwende das System ausschließlich zum Gaming auf höheren Grafikeinstellungen. Habe einen WQHD Monitor.

Wo steht hier, dass er 1440p@165Hz spielen will?

Vielleicht sollte der Threadersteller man spezifizieren, was für ihn "höhere Grafikeinstellungen" sind. Höhere heißt für mich nicht alles was maximal möglich ist oder volle Pracht. Dann wäre eine 2080 kein Overkill.

Ev ist es ja ein 60Hz WQHD Moniror......

Zurück
Oben