RTX 2080 FTW3 kaufen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolli_Jonson

Banned
Guten Tag zusammen,

hat hier wer von euch Erfahrungen mit der RTX 2080 FTW3 Karte ? Ich würde mir die gern holen weil ich mich glaub verliebt habe, weis aber nicht obs die richtige Karte ist und ich nicht doch lieber eine MSI RTX 2080 Trio X kaufe.

Gibt es vielleicht Erfahrungen von Usern hier ?

Grüßle

Evga kannst allgemein nix falsch machen. Wenn dus Geld über hast kaufen, sonst sparen und später kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zählt halt eher zu den teureren Modellen der RTX 2080, aktuell ab 899€ zu haben. Wenn man bedenkt dass es nun schon MSI- und Gainward-Modelle unter 600€ gab, finde ich das nicht so attraktiv, über 300€ sind selbst für ein gutes Kühldesign viel zu viel.
Generell kann man aber mit EVGA nichts falsch machen, gerade was Support angeht sollen die ja sehr vorbildlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
iXoDeZz schrieb:
Zählt halt eher zu den teureren Modellen der RTX 2080, aktuell ab 899€ zu haben. Wenn man bedenkt dass es nun schon MSI- und Gainward-Modelle unter 600€ gab, finde ich das nicht so attraktiv, über 300€ sind selbst für ein gutes Kühldesign viel zu viel.
Generell kann man aber mit EVGA nichts falsch machen, gerade was Support angeht sollen die ja sehr vorbildlich sein.
Das ist ja mehr die eigene Meiung und keine Erfahrung. Ich finde es auch ehrlich gesagt ein wenig kurios das du hier mit schlechten MSI modellen und schlechten Gainward modellen vergleichst. Denn wie du vielleicht gemerkt hast, geht es bei mir schon eher um die hochwertigen Karten. Deshalb finde ich persönlich deinen Kommentar eher nicht hilfreich.

niteaholic schrieb:
Evga kannst allgemein nix falsch machen.

Ist mir bewusst :) deshalb hab ich diese ausgesucht. Wichtig wäre ob jemand die Karte selbst hat und was dazu sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
"schlecht" ist halt subjektiv. Im Endeffekt hat er ja recht: Du zahlst 300 Euro Aufpreis für einen besseren Kühler und ein paar Prozent Leistung. 300 Euro.. Und die Gainward Triple Fan ist nicht mal laut, schlecht oder langsam (das war eines der 599-Euro-Angebote) sondern einfach nur nicht ganz so ideal wie deine Lieblingsmodelle. Aber hey, wenn du das Geld einfach so über hast und defintiv nichts anderes davon anschaffen willst - warum nicht, ist dein Geld. Dich will ja keiner angreifen (auch wenn du so reagierst).. Ist aber ok, geht ja schließlich nicht um Hardware oder Geld sondern um Liebe und die ist ja selten rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Dod1977 schrieb:
"schlecht" ist halt subjektiv.
Wo liegt diese Entscheidung und worum gehts im eigentlichen Thema hier ? geht es darum das mir Leute wie du die einfach aus Spargründen nicht bereit sind mehr für eine Karte auszugeben versuchen mir eine karte aufzuwschwatzen die einfach nicht nach meinen Wünschen ist. Oder geht es darum das jemand wirklich eine Erfahrung mit der Karte zeigt die ich gerne hätte ?

Deine Meinung ist eine günstige palit ist gut, meine Meinung ist die günstige Palit ist schlecht. Darüber können wir streiten oder es sein lassen. Du wirst weder mich anders überzeugen noch ich dich. Das geht alleine schon bei der Lautstärke los. Oder bei der Qualität der karte gesamt. Da hat schlichtweg jeder andere Wünsche.

Dod1977 schrieb:
Aber hey, wenn du das Geld einfach so über hast und defintiv nichts anderes davon anschaffen willst - warum nicht, ist dein Geld. Dich will ja keiner angreifen (auch wenn du so reagierst)..

schade das du nicht einmal den Unterschied erkennst zwischen Angreifen und nicht angreifen. Wenn du dich tatsächlich angegriffen fühlst dann solltest du dir überlegen ob du richtig auf der Welt untewregs bist. Offene Meinung ist nicht jedermanns Sache.

Enotsa schrieb:
Rein aus Interesse wann ist eine Karte Hochwertig?
Mal davon ab das diese Frage totaler Quatsch ist, beantworte ich sie trotzdem. Auch wenn ich weis das du dagegen feuern wirst weil du anderer Meinung bist, denn sonst wäre diese Frage nie aufgekommen.

In meinen Augen sind Karten von ordentlichen herstellern mit ordentlichen Kühlern und mindestens 3 Lüftern oder sogar AiO Kühllösungen hochwertig. Weil man da schlichtweg mehr optionen hat. Ich finde es traurig wenn man versucht eine FTW 3 von EVGA mit einer KFA EX OC zu vergleichen. Da sind aleine vom Hersteller schon welten dazwischen. Palit finde ich persönlich auch eher minderwertig, da die karten auf mich einen enorm billig hergestellten Eindruck machen. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst.

Ein Nutzer der nicht bereit ist 800€ für eine RTX 2080 zu bezahlen wird sich auch 100 Gründe einfallen lassen warum die Palit Karten eben doch top sind.

@Topic: Nochmal zur Verdeutlichung, es geht mir in diesem Thema primär darum Erfahrungen zu sammeln mit den gewünschten hochwertigeren Karten. Solche Dinge wie billige Gainwards oder Palits oder meintwegen sogar KFA möchte ich nicht. Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
"mehr Optionen" "hochwertig" "ordentliche Hersteller"-> am Ende sind es 3fps mehr, mehr RGB, etwas kühler und ein wenig leiser. Aber die 200-300€ sind halt auch weg. Finde die Punkte wichtig, da man dir vielleicht neue Ansichten zeigen kann bezüglich P/L. Keiner redet EVGA schlecht, mag die auch. Aber die Frage ist, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt ggü. den anderen :)

Post #4 gesehen?

Was spricht eigentlich dagegen das du einfach die ftw 3 kaufst ? Hast du schonmal was schlechtes von den EVGA FTW Karten gehört ? Ich nicht. Wenn dir die Leistung nicht zusagt, legste 300€ drauf und du bekommst ne 2080 Ti im Step Up die auch nicht schlecht ist. Das Geld scheint ja nicht das Thema zu sein bei dir.

Aceblace schrieb:
"mehr Optionen" "hochwertig" "ordentliche Hersteller"-> am Ende sind es 3fps mehr, mehr RGB, etwas kühler und ein wenig leiser. Aber die 200-300€ sind halt auch weg. Finde die Punkte wichtig, da man dir vielleicht neue Ansichten zeigen kann bezüglich P/L. Keiner redet EVGA schlecht, mag die auch. Aber die Frage ist, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt ggü. den anderen :)

du hast scheinbar nicht verstanden worum es ihm wirklich geht. Und später motzt du wieder wenn er nicht auf deinen Beitrag eingeht weil du ihm komplett unwichtige Dinge für ihn geschrieben hast.

Enotsa schrieb:
Rein aus Interesse wann ist eine Karte Hochwertig?

Gutes Kühldesign, leise, Fan Stop im Idle, Boarddesign (FTW ist bei EVGA mit mehr Phasen für weniger Spannungsspitzen unter Last, und damit besserer Übertaktbarkeit) Backplate, Zubehör. Bei den RTX Chips hat ja sogar noch NVidia selbst zwei Klassen - die normalen und die mit A am Ende welche höher Takten.

Die FTW3 sowie die TrioX sind 14cm breit, hier solltest du dir bewusst sein das die Kühler der Karten nur in einem relativ breiten Gehäuse anständig funktionieren. Ich würde mal sagen ein 18cm CPU Kühler sollte in dem Fall auch rein passen. Bei schmäleren Gehäusen würde ich eine Gigabyte Gaming OC bevorzugen.

Die Breite vom gehäuse ist gegeben. Die Karten passen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Gutes Kühldesign, leise, Fan Stop im Idle, Boarddesign (FTW ist bei EVGA mit mehr Phasen für weniger Spannungsspitzen unter Last, und damit besserer Übertaktbarkeit) Backplate, Zubehör. Bei den RTX Chips hat ja sogar noch NVidia selbst zwei Klassen - die normalen und die mit A am Ende welche höher Takten.

Bei EVGA nicht zu vergessen die Baseplate die das ganze nochmal geiler macht. Ich mag das einfach. Wenn man doch mal zuviel hat von dem Kühler dann kommt einfach ohne aufwand ein Morpheus drauf und es passt. Aber wenn ich es richtig gesehen habe ist ja bei der FTW3 sowieso der gleiche Kühler drauf wie bei der XC Ultra nur größer für 3 Lüfter.

Kein Hersteller baut höherwertige Komponenten ein als nötig. Da die Leistung aller Karten (bei gleichem Takt) identisch ist, ist auch die Hardware identisch. Die Hersteller der Bauteile auf dem PCB mögen sich unterscheiden, die Qualität ist aber aus elektrischer Sicht gleich. Da wird grundsätzlich das Billigste genommen was die Anforderungen noch erfüllt. Ein besseres Lüfterkonzept macht die Karte nicht hochwertiger sondern leiser oder kühler. Auch die Lüfter und die damit verbundene Kunststoffstruktur ist so billig wie möglich umgesetzt um wettbewerbsfähig zu bleiben. Weitere unterschiede wirst du bestenfalls nur noch im Support, der Garantie und den Gimmicks wie z.B. LED-Beleuchtung finden, nicht aber in der Geschwindigkeit (bei gleichem Takt). Letzteres ist es aber worauf es ankommt. 200-300€ Aufpreis für ein OC Modell ist nicht jeder bereit zu bezahlen.

Kryss schrieb:
Hier ein frischer Erfahrungsbericht von @Flynn82, die Karte meinst du als Alternative oder?
https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-rtx-2080-empfehlung.1858209/post-22358179

Danke für die Erwähnung :daumen:
Wenn noch Fragen zur Trio sind immer her damit.
Habe gestern paar Stunden damit gespielt und bin echt begeistert was der Kühler packt. Der hat sich ja immer gelangweilt und die Karte blieb bei 68°C max. (Evolv X, 5x 140mm nicht vergessen).

Zur EVGA kann ich nichts sagen, die gefällt mir aber optisch nicht - zum Glück hat ja Jeder nen anderen Geschmack.
Ich denke mal was Boardlayout, Kühler etc. angeht ist die sicher auch gut. Bei EVGA zahlt man halt einen Aufpreis für den Namen und das Kühler wechseln ohne Garantieverlust, falls das heute noch so ist.

ABER eine 2080 für 900€ würde ich nicht kaufen, egal welcher Name draufsteht.
Und wenn es extrem gute und auch schon sehr teure Karten wie die Strix OC oder die X Trio für 80-90€ weniger dann fünf Mal nicht.
Selbst die 815€ dafür wären mir persönlich zu teuer, habe jetzt auf das passende Angebot der Trio für 750€ gewartet. Ausser man ist natürlich sofort auf eine neue Karte angewiesen...

Flynn82 schrieb:
Selbst die 815€ dafür wären mir persönlich zu teuer, habe jetzt auf das passende Angebot der Trio für 750€ gewartet. Ausser man ist natürlich sofort auf eine neue Karte angewiesen...
Wo gibt es diese Karte für 750€ ?

Drakonomikon schrieb:
200-300€ Aufpreis für ein OC Modell ist nicht jeder bereit zu bezahlen.
es geht hier auch nicht um jeden sondern um mich. Was also willst du mit deinem Beitrag sagen? Außer den Versuch zu wagen mich von etwas anderem zu überzeugen?

Rolli_Jonson schrieb:
Das ist ja mehr die eigene Meiung und keine Erfahrung. Ich finde es auch ehrlich gesagt ein wenig kurios das du hier mit schlechten MSI modellen und schlechten Gainward modellen vergleichst. Denn wie du vielleicht gemerkt hast, geht es bei mir schon eher um die hochwertigen Karten. Deshalb finde ich persönlich deinen Kommentar eher nicht hilfreich.

Naja, komische Ansicht. Dass die Karte 300€ mehr kostet und damit mal eben 50% teurer ist als günstige Modelle im Angebot, ist keinesfalls meine Meinung. Im Übrigen sind eine Gainward Phantom oder MSI Ventus auch keine "schlechten" Karten. Zumindest von der Gainward weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie einen A-Chip hat und eine sehr leise und gute Kühlung.
Natürlich musst du selber beurteilen, wie viel Aufpreis dir ein noch besseres Kühldesign und vielleicht guter Support wert ist, aber 50% mehr halte ich einfach für völlig übertrieben für das Gebotene (ja, das ist jetzt meine eigene Meinung). 10-20% kann man für ordentlich Kühlung, schickes Design und guten Support ja noch zahlen, aber mehr wäre mir persönlich das nicht wert.
Bei 900€ musst du ja nur noch gut 100€ draufpacken und bist schon fast im Bereich der Ti.

Rolli_Jonson schrieb:
Wo gibt es diese Karte für 750€ ?

Gab es von Sonntag bis (ich glaube) Dienstag im Mindstar.
Ich hatte halt schon ne Weile die Augen offen gehalten und auf so eine Gelegenheit gewartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben