RTX 2080 - Lüfter gehen nicht mehr aus (Ryzen 3000 + Windows)

andersXleben

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen dass meine ASUS ROG STRIX 2080 nicht mehr in den Silent Mode geht bzw. die Lüfter nicht mehr ausschaltet bei niedriger Last. Die Tage davor ging es noch und seit Samstag macht sie das nicht mehr, die drehen bei 300Mhz Takt konstant mit 25%. Ist jemandem ähnliches aufgefallen? Idle-Temperatur bei konstanten 36-37 Grad.

Meine erste Vermutung ist dass es etwas mit dem Ryzen Balanced Power Energiemodus im Windows zu tun hat, aber da muss ich noch testen. Hat jemand ähnliches beobachtet mit einem Ryzen 3000er oder auch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Das die Lüfter im IDLE abschalten hängt nämlich von der Temperatur ab und unter einem bestimmten Wert gehen diese aus

Zitat von der ASUS-Homepage zur Asus ROG Strix 2080:

Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.

Da sollte die Temperatur der ausschlaggebende Faktor sein.

EDIT: Zumindest bei mir gehen die Lüfter der Grafikkarte unter der Temperaturschwelle aus. Hab aber auch nur eine GTX1070 und die auch über MSI Afterburner mit weniger Spannung, angepasster Lüfterkurve und Takt.

andersXleben schrieb:
Meine erste Vermutung ist dass es etwas mit dem Ryzen Balanced Power Energiemodus im Windows zu tun hat, aber da muss ich noch testen. Hat jemand ähnliches beobachtet mit einem Ryzen 3000er oder auch das Problem?

Dann würde ich das auch mal testen. Obwohl das Problem bestimmt woanders liegt (evtl. Treiber, Wärme/Hitze).

Coca_Cola schrieb:
Wird das nicht Temperaturgesteuert?

Wäre ja auch krass wenn es nicht so wäre. ;)

MuffiFM schrieb:
Zitat von der ASUS-Homepage zur Asus ROG Strix 2080:

Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.

Da sollte die Temperatur der ausschlaggebende Faktor sein.

Wie gesagt, im IDLE bei konstanten 36-37grad :/

Keine Geduld! schrieb:
Dann würde ich das auch mal testen. Obwohl das Problem bestimmt woanders liegt (evtl. Treiber, Wärme/Hitze).

Wäre ja auch krass wenn es nicht so wäre. ;)

Danke, ich freu mich auf dein Feedback.

Setze mal die GraKa-Treiber unter Windows zurück. Also unter globale Einstellungen.

Mit der rechten Maus auf eine leere Desktopstelle klicken, dann oben auf Radeon Einstellungen, Spiele, Globale

Einstellungen und dann oben rechts auf Zurücksetzen.

yxcvb schrieb:
Es ist ein nVidia-Karte

Ohhh, da habe ich aber mächtig danebengehauen@Flüchtigkeitsfehler. :o

Du hast natürlich recht. Dann halt die NVIDIA-Treiber mal zurücksetzen.

Windows Balanced Energiemodus oder Ryzen Balanced führen zu keiner Veränderung leider :(
In den Treiber Settins hab ich überall mal auf Standardwerte zurückgesetzt, auch keine Veränderung. Lüfter drehen leider weiter.

Zurück
Oben