Asus RTX 2080 Lüfter übersteuern

freeman79

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
56
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4
  • Netzteil: Bequite 750W
  • Gehäuse: be quiet pure base
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 OC 8G
  • HDD / SSD:

Hallo zusammen,

die Lüfter meiner Grafikkarte drehen, während des Spielens, auf einmal extrem hoch. Das verhalten ist erst seit kurzem. Ich hatte einen CPU Wechsel (vorher Ryzen 1800x) und dabei gleich Gehäuse gereinigt und Windows neu aufgesetzt. 100% sagen kann ich es nicht, seit wann genau das Problem besteht. Aber aktuell fällt es mir extrem auf.

Ich versuch das ganze mal genauer zu beschreiben.
Auf dem Desktop, ohne zu Spielen, laufen die Lüfter recht ruhig. ca. 1000 RPM. Temp ca 37°.
Starte ich WoW, dann geht nach kurzer Zeit die Temp hoch auf ca 67-70° und die Lüfter drehen bei ca 3300.
Im Game kommt es dann auch öfters mal zu dropps. Temp geht von jetzt auf gleich auf ca 57° und die Lüfter gehen auch wieder extrem runter. Und eine sek. später geht das alles wieder hoch.
Mit hoch und runter gehen, meine ich jedes mal eigentlich direkt. Von der einen auf die andere Sekunde. Es ist nicht so als würde es sich erwärmen. Es Springt direkt von 40 auf 69 oder 70 auf 45.
Das gleiche verhalten, nur umgekehrt, wenn ich das Game ausschalte. Die Lüfter gehen sofort auf ca 1200 runter und auch die Temp ist direkt bei unten 40-45°.

Mit dem Asus Tool kann ich die Lüfter auch nicht Steuern. Egal was ich einstelle. Auch seltsam ist, dass die % Anzeige der Lüfter bei 35% bleibt obwohl die RPM auf 3300 sind.

Hat jemand eine idee?

Neue Treiber hab ich natürlich schon drauf. Ich hab auch mal gecheckt wie die Position der Graka im Gehäuse ist. Da gab es in der Vergangenheit wohl Vorfälle die eine hängende Graka dazu veranlasst haben, die Lüfter hoch zu drehen. Das ist aber hier nicht der Fall.

Anbei hänge ich noch ein paar Screenshots vom Asus Tool.
 

Anhänge

  • 2021-02-25_18h22_20.png
    2021-02-25_18h22_20.png
    482,9 KB · Aufrufe: 257
  • 2021-02-25_18h23_09.png
    2021-02-25_18h23_09.png
    480 KB · Aufrufe: 277
  • 2021-02-25_18h23_17.png
    2021-02-25_18h23_17.png
    67,7 KB · Aufrufe: 242
  • 2021-02-25_18h25_19.png
    2021-02-25_18h25_19.png
    71 KB · Aufrufe: 255
Nein die ROG Software hat nix damit zu tun.

Ja mit Afterburner hab ich schon mal eine Kurve erstellt, aber auch diese ignoriert die Graka.
 
freeman79 schrieb:
Nein die ROG Software hat nix damit zu tun.

Ja mit Afterburner hab ich schon mal eine Kurve erstellt, aber auch diese ignoriert die Graka.
Überschreibt die ROG-Software den Afterburner? Schmeiß sie doch mal probeweise runter und versuchs mit AB nochmal
 
Benutz mal das clean Tool von Asus, um das GPU Tweak runter zu hauen. Dann den Treiber auch mal direkt mit DDU runterschmeissen und neu aufspielen. Dann das GPU Tweak Tool nochmals. Aber versuch mal eine Version älter. Das neue spakt manchmal in COD, wenn das Overlay aktiviert ist.
 
Zu der ganzen Tweak Tool geschichte muss ich sagen das ich diese jetzt erst drauf gemacht habe um eben das verhalten zu sehen. Die graka hatte vorher schon das Problem ohne das da mal ein Tool im einsatz war.
 
Dann schmeiss mal den GraKatreiber mit DDU runter. Alles ohne Internetverbindung, bis du den Treiber wieder installiert hast. Versuch aber zuerst mal den auf der Asus Seite. Dann nochmals testen.
 
freeman79 schrieb:
Auf dem Desktop, ohne zu Spielen, laufen die Lüfter recht ruhig. ca. 1000 RPM. Temp ca 37°.
Kommt mir etwas merkwürdig vor. Wieso muss der Lüfter im Desktop-Betrieb mit 1.000 RPM laufen, um die GPU auf 37° zu halten? Die ca. 15 Watt sollten doch auch so mit dem Custom-Modell ohne aktive Lüfter abgeführt werden können.

Scheint aber kein Einzelfall zu sein: CB-Link.
 
Aktuell habe ich leider keinen Hinweis mehr voran es liegen könnte. Ich habe die Wärmeleitpaste mal erneuert. Aber brachte nicht.

Im vergleich mit einem ähnlichem Setting schneidet mein System um einiges schlechter ab.

Könnte der Chipsatz x370 Pro das ganze ausbremsen?
Ergänzung ()

UserBenchmarks: Game 86%, Desk 92%, Work 85%
CPU: AMD Ryzen 7 3800X - 91.4%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 91.2%
SSD: Samsung 750 EVO 500GB - 104.9%
SSD: Crucial BX200 240GB - 69.2%
SSD: Samsung 830 128GB - 76.7%
HDD: WD Green 1TB (2011) - 49.8%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 85.5%
MBD: Asus PRIME X370-PRO


Auch bei UserBenchMark macht die Graka keine gute Figur.
Vor 2 jahren hatte sie GPU: Nvidia RTX 2080 - 154.1%
Ich hatte damals den x1800
 

Anhänge

  • 2021-02-28_16h18_20.png
    2021-02-28_16h18_20.png
    558,8 KB · Aufrufe: 216
  • 2021-02-28_16h18_32.png
    2021-02-28_16h18_32.png
    289,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich immer noch nicht weiter. Frustrierend. Hab schon alles versucht. Kann es sein das mein Mainboard mit der neuen CPU und GPU das ganze ausbremst?
 
Dass deine Grafikkartenlüfter im Idle laufen, liegt an der Einstellung im GPU Tweaktool oben rechts. 0db Fan. Könnte sein, dass dir das, das andere Problem auch behebt. Stell das auf Ein, und du hast evtl. ruhe. Sicher im Idle läuft dann nichts mehr. Hab deine Bilder nochmals angeschaut, da ist mir das aufgefallen.

Zu deiner "Bremse" fällt mir im Moment nichts ein, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben