RTX 2080 Super Defekt - Spannungswandler? Kondensatoren? GPU?

Pudding

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
613
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2133 MHz DDR4
  • Mainboard: MSI A320M GAMING PRO
  • Netzteil: Dell 750 W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Gigabyte Windforce RTX 2080 Super 8 GB
  • HDD / SSD: Intenso 128 GB PCIe M.2.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zunächst dachte ich, dass es sich um ein klassisches GPU Problem handelt, da der Bildschirm schwarz wird, sobald die Treiber installiert werden. Allerdings kommt das Bild nach 1-2 Minuten wieder und bleibt solange, bis ich die Maus bewege oder die Windows-Taste drücke. Manchmal kann ich sogar ein paar mehr Aktionen ausführen, bevor das Bild wieder verschwindet.
Somit bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um ein GPU-Problem handelt.
Zudem wird die Karte auch recht heiss, obwohl sie idle ist bzw. sein müsste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe
 
Da hast du aber mit den Ultima-Ratio-Lösungen angefangen, anstatt diese zuletzt zu wählen. :p

Erst einmal wäre es gut zu wissen, welches Netzteil genau verbaut ist. Du könntest per DDU alle Treiber der Grafikakrte entfernen und neu aufspielen. Natürlich gibt es noch Gewährleistung sowie die Möglichkeit, dass ein Kabel die Biege gemacht haben könnte.

Eigentlich greift man erst danach zu weiteren, drastischen Maßnahmen.

Questionmark schrieb:
Nomen est omen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Garantie hast du keine mehr drauf, es reicht in aller Regel fast die Seriennummer bei vielen Herstellern . Auf Kulanz oft. Aber jetzt wo alles demontiert war scheiden viele Hersteller aus mit Garantie ( Gigabyte weiß ich nicht )
 
Nach dem Backen - welches einen groben Eingriff in die Materie des Objekts darstellt - würde ich als
Händler aber definitiv eine Annahme auf Gewährleistung verweigern. Diese Karte dürfte noch keine 2
Jahre alt sein!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ok, bitte die Gewährleistungsdiskussion lassen bzw. hinten anstellen. Darum geht es nicht.
Ich bitte mit meinem Beitrag lediglich um ein paar Einschätzungen dahingehend, was der Fehler sein könnte. Eventuell habe ich das eingangs nicht deutlich gemacht, das tut mir leid.
 
Der PCI-Express-Slot (wechseln), das Kabel (wechseln), das Netzteil (wechseln), der Treiber (DDU zum entfernen). Noch einfacher ist es, die Karte in einem anderen Rechner auf Funktion zu testen.

Bitte sei so nett und arbeite es ab und lass uns wissen, was du davon wann gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Wenn du ein freies Laufwerk hast würde ich CMOS Reset, ein sauberes System drauf spielen mit nur 1 RAM Riegel und GPU drauf und dann testen.
 
PCIe kann ich ausschliessen, da eine RTX 3060 problemlos funktioniert.
Das Netzteil sollte genug power haben; ich habe leider kein anderes zum Testen.
Das aktuelle HDMI-Kabel hat mit der 3060 ebenfalls funktioniert.

DDU lief grade. Bei der Neuinstallation wurde der Bildschirm wieder schwarz, kam dann aber wieder. Er wird jetzt aber wieder, wie eingangs beschrieben, bei diversen Aktionen schwarz und kommt dann irgendwann (nach bis zu 5 Minuten) wieder.

Was mir noch aufgefallen ist, im Gerätemanager wird ein unbekanntes PCI-Gerät angezeigt. Das Internet(TM) sagt, dass es sich dabei um den nvidia USB-C Anschluss handelt.

Wenn es ein Defekt der Grafikkarte ist, welcher wäre dem Fehlerbild nach am wahrscheinlichsten?
 
Pudding schrieb:
Er wird jetzt aber wieder, wie eingangs beschrieben, bei diversen Aktionen schwarz und kommt dann irgendwann (nach bis zu 5 Minuten) wieder.
Sollte es sich um einen Wackelkontakt der Bildausgabe handeln, wäre eine mögliche Option, die potenziell teildefekte Karte für viel Geld an einen Käufer zwecks Bitcoin-Mining zu verkaufen. Da ist die Nachfrage derzeit immens. So weit ich weiß, ist für Mining keine (direkte) Bildausgabe notwendig.

Die Werte auf dem Netzteil sind eher nicht so, wie ich mir das von einem 750w Netzteil erwartet hätte. Jedoch bin ich kein Experte für Netzteile. Deine Fehlerbeschreibung spricht eher nicht "gegen" das Netzteil. Probieren sollte man trotzdem ein Anderes, falls irgendwie möglich.

Das klingt so naheliegend, dass ich kaum fragen möchte. Kannst du einen anderen Anschluss an der Grafikkarte verwenden?

Bitte reinige den Pci-Express-Slot und die Kontakte der Grafikkarte (ohne ätzende Mittel!1)
 
Ok, ich habe die Karte jetzt in einem anderen PC getestet. Dort ist normalerweise auch eine RTX 2080 super eingebaut; das Netzteil ist ein 850W be quiet!. Zudem habe ich den DVI-Ausgang benutzt.
Ohne Erfolg, bzw. mit dem gleichen Fehlerbild.
Das System läuft aber im Hintergrund (man kann die Windows-Sounds hören) und der Monitor bleibt die ganze Zeit an. Es scheint also noch irgendwas von der Karte an dem Monitor zu gehen; vll. ja das Audio-Signal?

Ok, wenn das Mining ggf. trotzdem funktioniert, starte ich mal einen Versuch auf ebay-Kleinanzeigen.
Vorher will ich mit der Karte aber noch Mal in die Küche...

Update: Ich schaue morgen, ob der Backofen was retten kann. Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Karte wurde gebacken...
Und das bei 200 Grad...
Niemand, wirklich niemand der sich damit auskennt, würde diese noch probieren wollen zu reparieren.
Mit pech ist der Teildefekt Micron RAM drauf, der dann für das Problem auch sorgen könnte.
Wieso backt man einfach mal eine 800 Euro Karte?
Ohne sich vorher zu Informieren, dass es bestimmte Leute gibt, die das reparieren?
Jetzt isses zu Spät.
Teures Lehrgeld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Zurück
Oben