RTX 2080 Super - Max 37 % Auslastung

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Moin,

Ich habe ein Problem, zu dem ich leider noch keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Zuerst meine Hardware:

CPU - Ryzen 5 3600
GPU - Evga RTX 2080 Super
MB - Gigabyte B550M µATX
NT - 700 W be quiet! PP11
RAM - 2x8GB Corsair 3600

Nun zu meinem Problem,
Ab und zu - leider nicht reproduzierbar, habe ich das Problem, dass ich in Spielen (COD / Tarkov / Rocketleague ... uvm.) erxtreme Lags habe - (Um die 25 FPS) wenn ich dann Auflösung und Texturen auf Low Stelle bleibt es bei diesen 25 FPS und es ist unspielbar.

Laut Afterburner habe ich dann ziemlich genau immer 37% GPU auslastung und CPU so bei 25% beheben lässt sich das Problem nur durch einen Restart und tritt dann meisst erst nach 1-2 Tagen wieder auf (PC ist aber nicht dauerhaft eingeschaltet)
Auch Temperaturen von GPU und CPU sind moderat und <70° in jedem Fall

Im Taskmanager kann ich in diesem Moment auch keinen Prozess finden, der Besonders viel CPU oder GPU Speicher verbraucht - Die einzelnen Kerne habe ich mir allerdings noch nicht genauer angeschaut.

Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann wüsste ich gerne auf was ich achten kann wenn es das nächste mal Auftritt, um den Fehler etwas genauer eingrenzen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank und LG

Lukas
 
Hört sich für mich irgendwie nach einem absturtz des GPU Treibers an.

untertakte die GPU mal testweise.

-80Mhz Core und - 300Mhz RAM.

Dann teste erneut.
 
Hallo Lukas,

logge mal die Daten mit wie sich die Taktraten verhalten. Ob die CPU oder Graka die Powerstates wechseln.
Wenn du das Spiel in den Hintergrund packst und dann im Taskmanager nachschaust ist es normal das die Lasten dann nur so gering sind.

EDIT
Mach das bevor du an den Taktraten was einstellst. Erstmal das Problem indentifzieren.
Es könnte sein das eine sauber Treiber Reinstall das schon behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Als erstes würd ich mal den Grafiktreiber per DDU löschen und den aktuellen frisch installieren. Jegliche Experience Einstellung unbehandelt lassen. Sämtliches OC zurück nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Bitte Treiber mal aktualisieren oder neu installieren.
 
Moin,

Danke für die schnellen Antworten, Ich habe den Treiber per DDU nun deinstalliert und gerade neu heruntergeladen - Ich bin gespannt obs' das jetzt schon war.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Sarevok - womit kann ich die Sachen denn am besten Loggen ? das ihr damit auch was anfangen könnt
 
Mit GPU Z >>> Sensors zB
 

Anhänge

  • InkedScreenshot_112.gif
    InkedScreenshot_112.gif
    54,7 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben