RTX 2080 Ti: Lüfter laufen nicht gleichmäßig

any.more

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
372
Hallo cb´ler!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10600K
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
  • Mainboard: ASRock Z490 Extreme4
  • Netzteil: Corsair RMi Series RM650i 650W
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 2080 Ti X3 Gaming OC
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Raijintek Morpheus 8057, NF-P12 PWM, 4 PIN Y-Kabel, Mini-VGA Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe von einem Kollegen einen Inno3D RTX 2080 Ti X3 Gaming OC erhalten, welchen ich gleich auf das Raijintek Morpheus 8057 umgebaut habe. Ich nutze 2 Stück Noctua NF-P12 PWM auf dem Morpheus, welche über einen Y-Kabel und einen Mini-VGA-Adapter auf dem 1. Lüfteranschluss der Grafikkarte angeschlossen sind. Der 2. Lüfteranschluss ist zur Zeit frei.

Mir ist folgendes Problem aufgefallen, welches ich nun versuchen will zu beheben: Die Lüfter laufen leider nicht gleichmäßig mit der eingestellten Lüftergeschwindigkeit. Sprich: stelle ich z.B. 30% Lüftergeschwindigkeit ein, was ca. 1050 RPM sind, fällt die RPM immer wieder auf ca. 970 RPM runter und dann wieder rauf auf 1050 RPM (auch ohne Last).
Dies wiederholt sich leider die ganze Zeit und ich höre das auf und ab aus meinem System raus. Zeitweise schießt die RPM laut GPU-Z Sensoren auf über 2000RPM, was ich mir nicht erklären kann, die Noctua können max. 1300RPM.
Die Lüfter waren vorher auf einer GTX1080ti mit einem anderen Morpheus drauf, dort hatte ich dieses Problem nicht.
Ich habe die beiden Noctua auch gegen 2 Arctic P12 PWM ausgetauscht, bei diesen habe ich genau das gleiche Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RPM auf weniger als 30% gesetzt, Problem besteht weiterhin (z.B. RPM pendelt dann zw. 900 und 800)


Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem in Griff bekommen kann, ich würde die Lüftersteuerung gerne über die Grafikkarte betreiben.

Folgende Ansätze würde ich demnächst umsetzen:

1) Y-Kabel weg und stattdessen jeden Lüfter einzeln per Mini-VGA-Adapter an den Lüfteranschluss der Grafikkarte anschließen

2) BIOS der Grafikkarte aktualisieren:

a) Habe ich einen TU102-300A mit einem A-Chip oder nur einen TU102-300? Kann ich das mit GPU-Z ermitteln oder muss ich den Morpheus abmontieren und auf den Chip schauen?
b) Zur Zeit ist 90.02.30.00.B5 drauf. Nur welches BIOS ist das aktuellste und welches nehme ich da am Besten? Auf der Herstellerseite ist natürlich nichts zu finden.
Ich bin kein Overclocker, ich hätte es lieber leise. Also kein 380W BIOS oder so. Ist 90.02.17.00.CA aktueller? techpowerup.com (Wenn ich nach dem Datum gehe "2018-11-04", dann schon)

3) Probeweise die beiden Lüfter auf das Mainboard anschließen, auf 1000RPM regeln und schauen ob die Lüftergeschwindigkeit so konstant bleibt (aber wie gesagt: ich würde die Lüftersteuerung gerne über die Grafikkarte haben)

lüfter.jpg


GPU-Z.jpg
 
any.more schrieb:
1) Y-Kabel weg und stattdessen jeden Lüfter einzeln per Mini-VGA-Adapter an den Lüfteranschluss der Grafikkarte anschließen

Das würde ich auf jeden Fall als erstes testen. Es kann sein das das Problem durch das fehlenden Signal am 2. Anschluß verursacht wird.
 
Das war auch mein Gedanke, der zweite Mini-VGA-Adapter ist bestellt und müsste hoffentlich bald kommen.

Trotzdem würde ich das BIOS auch updaten, daher würde ich mich über Antworten zu Punk 2) freuen ;-)
 
Meine 2070S hatte dieses auf und ab mit dem Stock Gigabyte Kühler.

wollte sie auch stark drosseln, leider trat genau das Problem mit dem auf und abschwellen bei mir auch auf.

Aber 35% hörte es bei mir dann auf, dann war mir die gute aber generell zu laut.

naja. Nach ghetto Mod bin ich mittlerweile bei einem Wasserblock für sie angelangt.

lange rede garkein Sinn: ich fürchte das bekommst du nicht weg.
Eventuell eine Automatik im Graka bios welche vermeiden soll das die Lüfter stehen bleiben.
Ich hab’s jedenfalls nicht weg bekommen...

ich habe aber bei mir auch alle Lüfter an einem Anschluss gehabt (Gigabyte Stock Kühler mit 3x110mm)
 
Zurück
Oben