RTX 3050 oder RTX3060

Ich denke eine RX6600XT ist absolut kein schlechter Deal im Vergleich zur RTX3060.

Sie ist knapp 10% schneller, dazu sparsamer und knapp 100€ günstiger.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-xt-core-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html

Habe selbst eine RX5700 und die reicht sehr gut für WQHD und hohe Details bei den meisten Games.
Eine RTX3060 ist ziemlich gleich schnell und eine RX6600XT ca. 8-10% darüber.

Wenn man natürlich uneingeschränkt Spaß in WQHD haben möchte, dann muss man schon zur 6700XT und 3060ti greifen. Kosten halt auch 800€ aufwärts....

Und dann bremst sicher deine CPU, zumindest in BF2042 wird es damit eng. Von daher ist die RX6600XT ein sehr guter Kompromiss meiner Meinung nach.
 
mannefix schrieb:
OK TDP 160 zu 170 Watt. Also RTX 6600xt leicht weniger.
Etwas ist gut. Nicht nur auf die TDP achtet. in FHD liegen 6600 (21%) und 6600 XT (28%) im Performance per Watt Vergleich vorne.
Im WQHD sind es dann nur noch 7% bei der 6600 und 16% bei der 6600 XT. Da limitiert so ein wenig der eher für FHD ausgelegte Infinity Cache, wodurch der Abstand zwischen 3060 und 6600 (XT) sich verringert.

In WQHD liegt die 3060 exakt zwischen 6600 (-7%) und 6600 XT (+8%). In FHD liegt die 6600 10% vor der 3060 und bei der 6600 XT sind es etwa 25%.

Gute Customs liegen bei der 3060 allerdings eher um die 650-700 Euro. Bei der 6600 XT ist es fast egal, welche Custom. Ich empfehle die Sapphire-Modelle, die beide recht identisch performen. Gilt auch für die 6600, die liegt um die 500 Euro, teils sieht man auch die 4 vorne.

Wenn man nicht gerade auf DLSS oder RT (was in der Klasse eh nicht zu empfehlen ist) scharf ist, gibt es eigentlich kaum Argumente, so viel mehr Geld für eine 3060 zu blechen.

Das die 6600er GPUs eigentlich nur aufgrund ihrer im Vergleich zur 3060 schlechteren RT-Performance und der kleineren RAM-Ausstattung "schlechtgeredet" werden, ist ohnehin ein Unding. Das sind genauso runde GPUs für den vorgesehenen Einsatzzweck, wie die größeren Modelle.
Bei NV hat ausgerechnet die GPU 12 GB RAM, die sie wohl am wenigsten brauch. Und RT ist auch bei einer 3060 eher so semi...
Das die 6600(XT) beim Sprung von FHD ggü. WQHD etwas abfällt, kann man eigentlich auch kaum kritisieren, weil sie immer noch meist schneller (6600XT) oder nicht wesentlich langsamer (6000) agiert, als die 3060.
Ich sehe jedenfalls nicht, wo die 3060 das bessere Stück Hardware ist und wo sie die 100 (6600XT) bis 200 (6600) Euro Aufpreis rechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3060 TI gibt es neu für 750,-
is dann ein nobrainer mit budget 800+ und neuware
 
Melu76 schrieb:
die 3060 TI gibt es neu für 750,-
is dann ein nobrainer mit budget 800+ und neuware
Na ja... Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so.
Die ist auch nur aufgerundet 25% (in WQHD wohlbemerkt) schneller als ein 6600 XT. Das P/L-Verhältnis ist also recht identisch. Und bei den Anforderungen? Warum mehr zahlen, als notwendig?

So wie ich dem TE einschätze bei dem Budget-Bereich den er angegeben hat, sieht das eher nach "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" aus.
 
kachiri schrieb:
Na ja... Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so.
Die ist auch nur aufgerundet 25% (in WQHD wohlbemerkt) schneller als ein 6600 XT. Das P/L-Verhältnis ist also recht identisch. Und bei den Anforderungen? Warum mehr zahlen, als notwendig?

So wie ich dem TE einschätze bei dem Budget-Bereich den er angegeben hat, sieht das eher nach "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" aus.
alleine schon wegen DLSS. Wenn ich ein bestimmtes Game zocke (tut nichts zur Sache) mit max WHQD + RESHADE + MODS dann brechen unter bestimmten Umständen bei meiner 3060 ti die FPS unter 20, auch im OC Modus. Aber wenn ich DLSS anmache (lohnt nicht bei jedem Game, das sieht u.U. mit dem Reshade dann kagge aus) dann sieht das 1.) noch besser aus (in diesem Game) und ich hab auf einmal FPS 60+, in meinem 140 Watt Profil. Das einzige, was kagge ist ist der 8 GB speicher. Normalerweise hätte ich nie gedacht das ich den vollkriege, aber mit ordentlich Reshade Optionen drauf ist der immer zu 7+ GB ausgelastet. Wird also schon knapp. Da wären jetzt 12 GB schon besser. ;) Ich glaube auf DLSS als Plan B könnte ich nur noch schlecht verzichten.
 
1.) DLSS muss durch das Spiel unterstützt werden
2.) FSR bietet exakt dieselbe Funktion - die quelloffen ist und theoretisch auch mit NV GPUs funktoniert

Nur halt der Klassiker am GPU-Markt: Das proprietäre NVIDIA-Feature gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Melu76 schrieb:
alleine schon wegen DLSS
Du weißt doch gar nicht, ob das der TE nutzen möchte, welche Spiele er spielt sprich ob die das auch unterstützen und DLSS alleine ist kein Totschlagargument.

Gerade bei WQHD (er hat leider kein Budget genannt) scheitert es bei NVIDIA oft am zu knappen VRAM. Zukunftssicher sollte es im Idealfall auch sein....
 
Naja Totschlagen möchte ich sicherlich niemanden.
Es geht immer ums Budget, da hole ich mir das Beste was ins Budget passt.
Und dann noch die Frage ob es Neuware sein muss oder Gebraucht.

Vielleicht ist ja auch die 3070er vom 14 jährigen der zu Weihnachten noch ne 3080er geschenkt bekommen hat, ebenfalls attraktiv.

Die 3060 ti ist schon ein feines Teilchen. Und aktuell droppen die Preise.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Das manche Seiten fake sind, da hätte ich selber draufkommen sollen. Ich dachte mir nur eben schnell handeln, bevor alle RTX3050 weg sind. Ich hatte den Verkaufsstart verpennt. Entschuldigt daher bitte mein Handeln bezüglich der Links.

Der Stromverbrauch spielt nicht eine so große Rolle, ich werde vielleicht im Schnitt eine Stunde am Tag zocken.

Als Budget hatte ich 300-800 Euro genannt. Wenn eine RTX 3070 für 900€ sich "lohnen" würde, dann wäre das auch ok.

Aber ich denke, ich werde wohl mit einer RX6600 oder RX6600XT den besseren Kompromiss eingehen. Auch in Sicht auf meine CPU. Ich hatte so den Gedanken, mir in zwei Jahren vielleicht ein neuen PC zu kaufen. Aber wer weiß schon, wo wir da mit den Preisen sind.

Also ich sag jetzt mal, es soll eine RX6600 oder RX6600XT werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Lookylukas schrieb:
Ich hatte den Verkaufsstart verpennt.

Den hast du nicht wirklich verpennt, weil die kaum bis gar nicht verfügbar war und das aus gutem Grund, denn welcher Händler will die schon zur UVP abgeben. Schon ärgerlich genung, dass überhaupt die UVP immer wieder ins Spiel gebracht wird.:D

mit frdl. Gruß
 
danyundsahne schrieb:
Ich denke eine RX6600XT ist absolut kein schlechter Deal im Vergleich zur RTX3060.

Sie ist knapp 10% schneller, dazu sparsamer und knapp 100€ günstiger.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-xt-core-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html

Habe selbst eine RX5700 und die reicht sehr gut für WQHD und hohe Details bei den meisten Games.
Eine RTX3060 ist ziemlich gleich schnell und eine RX6600XT ca. 8-10% darüber.

Wenn man natürlich uneingeschränkt Spaß in WQHD haben möchte, dann muss man schon zur 6700XT und 3060ti greifen. Kosten halt auch 800€ aufwärts....

Und dann bremst sicher deine CPU, zumindest in BF2042 wird es damit eng. Von daher ist die RX6600XT ein sehr guter Kompromiss meiner Meinung nach.

Uneingeschränkter Spaß is auch mit einer rx6700xt oder 3060ti nicht möglich. Halo infinite, wobei ich nicht weiß warum es bei der Optik so schlecht läuft oder bf2042 oder cyberpunk nur als Beispiele, da ist ne 3060ti schon nicht mehr so gut dabei, obgleich sie aber dort für ordentliche Details reicht. Seriius sam4 das gleiche.

Bf2042 ist aber eh ziemlich schlecht wie ich finde.
 
Zurück
Oben