RTX 3050 oder RTX3060

Lookylukas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
44
Keine Grafikkarte ist auch keine Lösung:-)
Ich muss jetzt wohl mal in den sauren Apfel beißen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-800€



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja

  • Battlefield 2042. Alle anderen Spielen konnte ich mit meiner alten R9 390 Spielen.
  • Auflösung WQHD (2560x1440) mein Monitor kann auch nur 60FPS
  • Grafikeinstellung Mittel reicht
  • Ich will über 30 FPS haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die Grafikkarte wird zu 95% zum Zocken verwendet.



4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...Ich hab ein alten Dell Ultra Sharp mit 2560x1440 Auflösung. Der unterstützt kein G-Sync/FreeSync



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Mainboard Asus Z170 Progaming
  • CPU CORE i7-6700k unlocked
  • Arbeitsspeicher = 2x8GB DDR4 2666 CL 15 288

  • Grafikkarte = eine kaputte R9 390 Nitro

  • SSD = 850 EVO (Da drauf ist das Windows installiert)
  • Festplatte = 4TB keine Ahnung wie die heißt.

  • Gehäuse = fd ca def r5 bk
  • Netzteil = Seasonic Focus PX - 750W



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Sie sollte schon relativ leise sein.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort. Ich will schon in den nächsten 4 Wochen die Grafikkarte haben.

Ich dachte mir, dass eine RTX 3050 oder eine RTX 3060 vielleicht sinnvoll wäre.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-3050?sPartner=8

https://varonet.store/computer/pc-k...MIq63L6qLS9QIVz-N3Ch1PRA2UEAQYAiABEgJG1vD_BwE

https://yomutech.com/product/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-z-trio-8g-lhr-grafikkarte-8-gb-gddr6/

Der letzte Link ist mein Favorit
 
Lookylukas schrieb:
Das kann schon sein. Nur wirst du da maximal dein Geld los und nie eine Grafikkarte bekommen :D

Hast du von einem der beiden Shops jemals gehört? Nein, gell. Was macht man dann: Den Namen in Google eintippen. Was stellt man dann fest: Fakeshops...
Ergänzung ()

Lookylukas schrieb:
Der letzte Link ist mein Favorit
Der Shop ist aber schon echt krass offensichtlich fake :D
"Wir verkaufen neue technologische Geräte für Ihr komfortables Leben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, MoRex, Cobra975 und eine weitere Person
bei 800€ wäre auch ne 3060ti aus ner seriösen quelle drin.

ne 3050 muss deutlich günstiger als ne 3060 oder 6600(XT) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bei dem 3. Shop wäre ich vorsichtig das stinkt schon förmlich nach Scam eine 3060ti für den Preis.

Grundsätzlich bei QWHD geht es eigentlich in Richtung 3060ti/3070 oder 6700XT los. Darunter ist es eigentlich nicht empfehlenswert.

Edit: Und shop 2 ist auch richtig toll:

https://de.trustpilot.com/review/varonet.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
nebulein schrieb:
Bei dem 3. Shop wäre ich vorsichtig das stinkt schon förmlich nach Scam eine 3060ti für den Preis.
beides sind fakeshops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MoRex, Cobra975 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Cobra975
Warum keine 6600 oder 6600 XT? Beides billiger als 'ne 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Der 2.te "Shop" ist ein Einfamilienhaus und der Preis für eine Asus RTX3060 Rog Strix viel zu günstig bei der derzeitigen Marktlage.
Der Preis beim 3.ten Shop für eine RTX3060Ti.... (das ist SCAM) und auch wieder mitten in einem Wohnviertel.

Mit ein bisschen Suche und Verstand sollte das doch klar sein ? Aber Hauptsache nur auf den Preis schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Lookylukas schrieb:
Ich dachte mir, dass eine RTX 3050 oder eine RTX 3060 vielleicht sinnvoll wäre.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-3050?sPartner=8

Das ist preislich schon zu nahe an einer RX 6600, so dass ich jeglichen Gedanken an der ad acta legen würde. Ich hatte heute das Vergnügen, eine 3050 in den Warenkorb legen zu dürfen, hab aber mir zuviel Zeit gelassen, weil ich auf vor Ort Abholung aus war und erst zu spät registriert hab, dass auschließlich online auf dem Programm stand. Aber auch kein Beinbruch, weil der Schuh nicht wirklich drückt.

2.jpg


mit frdl. Gruß
 
Du musst erst Dein Ziel im Auge haben und dann das Geld. Eine RTX3050 ist zu lahm für die Auflösung.
Die Frage müsste lauten: RTX 3060 oder RTX 3060Ti oder garnichts kaufen.
Ich tendiere zur 3060 da die CPU realtiv langsam ist.

Die Inflation ist auf Deiner Seite ;-)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum keine 6600 oder 6600 XT? Beides billiger als 'ne 3060.
Verbraucht die nicht mehr Strom?
 
@mannefix: Nein, die 6600 / 6600 XT sind etwas sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
bei 800€ wäre auch ne 3060ti aus ner seriösen quelle drin.
Zum Beispiel hier. War grade eh auf der Seite, bekämst vielleicht auch bessere Customs woanders.
Wobei ich speziell für BF2042 keinen Euro ausgeben würde. Aber ist ein anderes Thema.
 
OK TDP 160 zu 170 Watt. Also RTX 6600xt leicht weniger.

Gute Modelle für ca. 600 Euro. Dann würde eine RTX 6600xt kaufen. Z.B. bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben