RTX 3060 gibt kein Bild aus - defekt?

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo,

habe mir zwei gebrauchte Grafikkarten gekauft, eine RTX 3060 12GB und eine RTX 3060 TI mit 8GB als Ersatz für meine GTX 1660 TI.
(Warum zwei Karten? Habe die normale 3060 etwas vorschnell gekauft und erst später erfahren, dass die 3060 TI eine ganze Ecke schneller ist).

Leider bekomme ich bei der RTX 3060 kein Bild nach Einbau. Rechner fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz.
Die anderen beiden Karten (RTX 3060 TI und meine alte GTX) geben sofort ein Bild aus.

Kann ich davon ausgehen, dass die RTX 3060 defekt ist? Der Verkäufer meinte, dass die Karte funktioniert.
Der hatte Top-Bewertungen und wirkt eigentlich schon vetrauenswürdig, ich unterstelle also nicht, dass hier absichtlich eine defekte Karte verkauft wurde.

Oder kann es noch etwas anderes sein?
 
Auf den ersten Blick scheint die Karte dann wohl defekt zu sein.

Du könntest noch versuchen die Kontakte unten an der Karte mit Spiritus etc. zu reinigen und dein BIOS von PCIe Auto auf Gen. 3 umstellen.
Schon einmal einen anderen PD/HDMI Ausgang an der 3060 versucht?

Da die anderen Karten funktionieren, gehe ich davon aus, dass du alles korrekt verkabelt hast und dein System auch sonst funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Wie @OldLight schon anmerkte, ist der Verdacht auf einen Defekt nicht von der Hand zu weisen, da ja 2 andere Karten problemlos funktionieren. Dazu kommt ja noch, dass es ja keine grob abweichende Karte ist (Alter oder Leistungsklasse), sondern sich zwischen 1660 TI und 3060 TI einreiht.

Ein Test in einem anderen PC würde ich noch machen um ganz sicher zu sein.

Klar kann man mit Isopropanaol die Kontakte der 3060 noch reinigen, aber ansonsten sehe ich keine weiteren Möglichkeiten die Karte auf Funktion zu testen die ich hier ergänzend zum dem von @OldLight noch nennen könnte.
 
Es muss nicht zwangsläufig ein defekt sein. Ist die betroffene Karte über DP oder HDMI angebunden? Die RTX der 3000er Serie haben so gut wie alle eine veraltete DP Firmware, was dazu führt, dass die Grafikkarte der angeschlossene Monitor von der Grafikkarte beim booten nicht erkannt wird wenn CSM im bios deaktiviert ist. Das Bild bleibt dann einfach Schwarz.

Es gibt von NVIDIA hierfür ein DP Firmware upgrade tool.

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben