RTX 3060 oder 3070 im Lappi

eddietwo schrieb:
aber ich bevorzuge ein größeres Panel
Ist ja auch völlig okay und gerechtfertigt.

Mir wäre es halt zu viel, aber das liegt erstens daran, dass ich immer mit in Richtung Flugzeug-Gepäck gucke und 40cm da ne magische Grenze sind und da passen 17" nicht und zweitens ist das auch völlig irrelevant, was ich bevorzuge ;).
 
Bin meistens nur im Umkreis 400km unterwegs.Da dient der Firmenwagen.
Aber beim Fliegen wäre ein kleinerer besser dass stimmt.

Ich denke ich versuche es nun einfach mit der 3060.
An sich ist das Teil ja echt Top augestattet.
Ob es nun 360hz sein müssen lasse ich mal so stehen.
 
Hutzeliger schrieb:
*Da sieht man mal wozu die VRAM Panik der Dunkelroten unter jeder 2. News führt.
(Ich knacke unter 4K sehr selten die 8 GB-10 GB, man ist da auch noch Meilenweit davon entfernt das etwas schlechter laufen würde wenn der VRAM doch mal eng wird, auch immer zwischen reservierten und tatsächlich gebrauchten unterscheiden.)

Da sieht man mal wozu die vram Gleichgültigkeit der uninteressierten führt.
(Ich knacke 10gb des Öfteren bereits mit 3440x1440)
ein Hersteller ins besondere, liefert eine so knappe Ram Bestückung, dass man sich bei klarem Verstand sträubt es zu kaufen.

Und dann wird es als dunkel rote Panik abgetan.

Ein Hersteller der so teure Produkte mit solcher obsolet Auslegung plant, gehört abgestraft und nicht verteidigt.
Aber ich bin ja selbst nicht besser (3080ti 12gb🙄)
Zumindest aber sollte man dieses Manko klar und sachlich benennen.

10gb reicht heute schon nicht mehr für alle Titel in 1440p

8gb reicht schon heute nicht mehr für alle Titel in 1080p

6gb als Ersatzkarte in Ende 2022 ok.
Als Neuanschaffung puuuh
Man sollte Kompromiss bereit sein!

Pauschal als Panikmache würde ich das nicht abstempeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hey, sorry falls ich hier so reingrätsche. Bin derzeit auch auf der Suche nach einem 17" und bin aktuell am Gigabyte A7 hängen geblieben für 1149€. War bis dato mit einer TDP von 130 Watt die beste Wahl. Der Asus legt nochmal einen drauf mit 140W und deutlich mehr Hertz. Ist zwar mit 1300€ eigentlich über meinem Budget, aber werde ich mit dem Asus glücklicher oder reicht der Gigabyte?
 
man muss auf so einem mobilen Gerät überhaupt erst mal 144hz erreichen, zumindest wenn man nicht von alten Grafikgurken spricht. Ich empfinde 360hz im Laptop als reines Papierfeature, denn die CPU (ja die CPU ist da genauso gefragt!) die das mobil, dauerhaft stemmt, die will ich sehen.

Mir wäre es keine 150€ wert, es sei denn es gibt weitere Features, die du nutzt und die der Asus hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
GERmaximus schrieb:
Mir wäre es keine 150€ wert, es sei denn es gibt weitere Features, die du nutzt und die der Asus hat
Die 10 Watt mehr der Grafikkarte und die neuere CPU (6800H) reißen es da nicht raus? Mein Geldbeutel wird es mir sicher danken wenn ich auf den Gigabyte zurückgreife :D
 
Hab zwar den asus bestellt aber denke das beide auf das Gleiche rauskommen.
Ich mag den Led schnick schnack und die 360HZ fürs Ego xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@eddietwo Wenns um den Schnick-Schnack geht liegt der Gigabyte bei mir vorn - rein optisch - was anderes kann ich nicht beurteilen. Für den Asus spricht wieder dass er wenigstens Win11 dabei hat. Werde ich zwar sicher auch selbst hinbekommen dank der digitalen Lizenz, aber als ich deinen Post gesehen hab wurde ich doch erstmal neugierig :D
 
Die Kiste kommt morgen schon..Stamd Donnerstag aber nun steht morgen da.
Ich werden morgen ausgiebig berichten.


Hatte während der Ausbildung vor zig Jahren damals jeden Cent gespart und einen Asus Rog PC gekauft.
Glaube deswegen bin ich dem Asus so hingezogen^°
 
Bin gespannt auf deinen Bericht. Meine Laufbahn war da bisher relativ spartanisch. Ein Toshiba Laptop und dann den aktuellen Acer Aspire. Man sympathisiert natürlich mit den Herstellern die einen überzeugen - abgesehen von der schlechten Leistung begleitet er mich seit 6 Jahren. Den Zahn mit den Acer-Gaming Laptops hat man mir hier aber schon gezogen. Ist für mich also alles Neuland - sowohl was die Marken als auch das Gaming betrifft. Bisher mussten immer die Konsolen PS3/PS4 herhalten aber jetzt ist endlich mal Zeit für was neues^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
GERmaximus schrieb:
Da sieht man mal wozu die vram Gleichgültigkeit der uninteressierten führt.
(Ich knacke 10gb des Öfteren bereits mit 3440x1440)
ein Hersteller ins besondere, liefert eine so knappe Ram Bestückung, dass man sich bei klarem Verstand sträubt es zu kaufen.

Und dann wird es als dunkel rote Panik abgetan.

Ein Hersteller der so teure Produkte mit solcher obsolet Auslegung plant, gehört abgestraft und nicht verteidigt.
Aber ich bin ja selbst nicht besser (3080ti 12gb🙄)
Zumindest aber sollte man dieses Manko klar und sachlich benennen.

10gb reicht heute schon nicht mehr für alle Titel in 1440p

8gb reicht schon heute nicht mehr für alle Titel in 1080p

6gb als Ersatzkarte in Ende 2022 ok.
Als Neuanschaffung puuuh
Man sollte Kompromiss bereit sein!

Pauschal als Panikmache würde ich das nicht abstempeln
Man kann’s auch übertreiben….
Ergänzung ()

Trobby schrieb:
Die 10 Watt mehr der Grafikkarte und die neuere CPU (6800H) reißen es da nicht raus? Mein Geldbeutel wird es mir sicher danken wenn ich auf den Gigabyte zurückgreife :D
Also das Gigabyte wiürde ich dir nicht empfehlen. Schlechteres Panel, schlechterer Speicher, alte CPU, Graka 10w weniger, schlechtere Kühlung und gammeliges Gehàuse. Da würde ich mir 150€ gut überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
ARRAndy schrieb:
Man kann’s auch übertreiben….
Ach.. DAS ist die Übertreibung..? Nicht der Beitrag von @Hutzeliger ..?
Es gib diverse Tests die nachweisen, dass es bei einigen Spielen zu Mikrorucklern kommt wenn der VRAM nicht ausreicht.
Unspielbar..? Nein.
Aber nur weil das Spiel nicht abraucht mit Fehlermeldung xy, bedeutet das nicht dass es nicht besser mit mehr VRAM laufen würde.

BTW.. der TE hat doch schon ein Notebook bestellt - Empfehlungen sind jetzt also etwas spät dran^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Fuchiii schrieb:
Ach.. DAS ist die Übertreibung..? Nicht der Beitrag von @Hutzeliger ..?
Es gib diverse Tests die nachweisen, dass es bei einigen Spielen zu Mikrorucklern kommt wenn der VRAM nicht ausreicht.
Unspielbar..? Nein.
Aber nur weil das Spiel nicht abraucht mit Fehlermeldung xy, bedeutet das nicht dass es nicht besser mit mehr VRAM laufen würde.

BTW.. der TE hat doch schon ein Notebook bestellt - Empfehlungen sind jetzt also etwas spät dran^^
Ja. Ist übertreibung. Für 90% in FullHD reicht 6gb Dicke
 
ARRAndy schrieb:
Man kann’s auch übertreiben….
Ergänzung ()
was genau?
Oder verwechselst du mich mit hunzliger?

 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
BTW.. der TE hat doch schon ein Notebook bestellt - Empfehlungen sind jetzt also etwas spät dran^^
Wenn es dir an Gesprächsstoff mangelt darfst du mir gerne deine Meinung mitteilen zum Gigabyte vs. Asus :)

@eddietwo ist er schon da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trobby schrieb:
deine Meinung mitteilen zum Gigabyte vs. Asus :)
Schwierig - Hardwaremäßig sind die ja erstmal nicht weit auseinander. Hier wird vor allem die Qualität der Kühlung die Leistung beeinflussen. Da ich aber noch kein Gigabyte Notebook in der Hand hatte kann ich dazu nichts sagen.

Ich fand den Vorschlag von @TriceO sehr gut. Das wär für mich das deutlich stimmigere Angebot mit einigem mehr an Grafikpower - ich würde mich wohl dafür entscheiden^^
TriceO schrieb:
Wäre denn sonst ein 15" Notebook mit ner Radeon 6800M ne Option? (Um mal bei Asus ROG Strix zu bleiben)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...l-black-90nr06x4-m001a0-a2662204.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@Trobby ja kam heute an

Bis etzt absolut top!
Ist nur ungewohnt dass er einen Zero Fan Mode hat.
Dann kann die Temp schonma auf 75 im.idle

Geht der Lüfter dann na fällt Sie wieder.
Verarbeitung und Design sind top.
Morgen folgen mal Spieletests.
Ich werde berichten..
Kam heute leider zu nix.
Zum Glück hatte der Nachbar angenommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Trobby
Fuchiii schrieb:
Schwierig - Hardwaremäßig sind die ja erstmal nicht weit auseinander. Hier wird vor allem die Qualität der Kühlung die Leistung beeinflussen. Da ich aber noch kein Gigabyte Notebook in der Hand hatte kann ich dazu nichts sagen.

Ich fand den Vorschlag von @TriceO sehr gut. Das wär für mich das deutlich stimmigere Angebot mit einigem mehr an Grafikpower - ich würde mich wohl dafür entscheiden^^
Bin da leider wie der Threadersteller schon auf die 17" aus deshalb ist der für mich leider auch raus. Aber die 12GB Vram sind schon brutal vor allem wenn man den Preis bedenkt. Sofern man auf seine 17" beharrt, wird man leider auf viel verzichten müssen das war eine der ersten Lektionen die ich hier gelernt habe. Hinzu kommt aber auch, dass eigentlich schon der Asus über meinem Budget (ursprünglich 1000 - mittlerweile 1200€) liegt.

Jetzt hab ich den Gigabyte auch noch 50 Euro billiger, also für 1099€ bei NBB gefunden, aber ob es dann besser ist am falschen Ende zu sparen ist die Frage. Für meine Bedürfnisse werden wohl sowohl der Gigabyte als auch der Asus dicke reichen. Da gehören AoE 4 und Anno1800 schon zu den Spielen mit den höchsten Anforderungen und bei Anno habe ich schon gehört, dass es da eher mit den RAM schwierig werden könnte :D

Die Meinungen gehen aber allgemein sehr stark zum Asus, deshalb würde ich noch warten bis @eddietwo ein kleines Review geben kann und dann werde ich mir wohl auch den Asus bestellen. Ist natürlich viel wert einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu bekommen.
 
Morgen teste ich alles und gebe direkt Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby und TriceO
Zurück
Oben