RTX 3060 oder 3070 im Lappi

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Habe aktuell ein gutes angebot für einen Asus Rog g17 g713R.
Ryzen 7 6800H
16GB DDR5 4800MHZ
FHD 360HZ Display
Und eben die RTX 3060 mit den vollen 140W TGP

Nur machen mir die 6GB VRAM sorgen.
Ich kann Regler bedienen aber habe Bangel dass in 1 Jahr schon nix mehr läuft auf niedrigen Settings..

Nur 3070er kosten oft deutlich mehr und haben meist eine niedrige TGP.
Ist ja ein Alptraum mit dieser ganzen TGP Geschichte.
Die 3060 ist schneller als manch 3070 wenn die 3060 mit der maximalen TGP rennt..


LAppi dient dazu im Hotel Abends etwas zu daddeln da ich oft beruflich unterwegs bin.

Niemand hat eine Glaskugel aber evt ja eine Meinung dazu.
Verstehe das eh nicht wieso es * nur * 6GB VRAM sind.
Die Karte ist Anfang 2021 rausgekommen..
Ist ja überhaupt nicht zeitgemäß


Spiele alles queerfeldein.
Von AAA Titeln bis Rainbow Six is alles dabei-
 
eddietwo schrieb:
Ich kann Regler bedienen aber habe Bangel dass in 1 Jahr schon nix mehr läuft auf niedrigen Settings..

Wird bei FHD nicht passieren.

Wird das Amazon Angebot für 1299 € sein, schlag zu....

*Da sieht man mal wozu die VRAM Panik der Dunkelroten unter jeder 2. News führt.
(Ich knacke unter 4K sehr selten die 8 GB-10 GB, man ist da auch noch Meilenweit davon entfernt das etwas schlechter laufen würde wenn der VRAM doch mal eng wird, auch immer zwischen reservierten und tatsächlich gebrauchten unterscheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Xero261286 und free_username
Hey
ja bei amazon
Da ich noch einen 100er als Guthaben wäre es eben sehr attraktiv..
 
Hutzeliger schrieb:
Da sieht man mal wozu die VRAM Panik der Dunkelroten unter jeder 2. News führt.
Ja, "Panik". Weil selbst die 3080 10 GB mit dem FarCry 6 Ultra Texture Pack schon ins stottern kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, up.whatever, BummlerD und 2 andere
Denke ganz unbegründet ist es nicht..
Forza 5 mit Extreme Preset macht bei 6GB ab und an Probleme
Auf Ultra schauts dann direkt anders aus..
Sehe ich beim PC meines Kollegen mit einer 1660ti
Nur 600 EUR mehr für 2 GB VRAM bei nahezu gleicher Leistung is echt naja
 
Ja nur zwischen Extreme Preset und Ultra Texture Pack und "habe Bangel dass in 1 Jahr schon nix mehr läuft auf niedrigen Settings" liegen ja nun vielleicht doch noch ein paar Welten.
 
eddietwo schrieb:
Nur 600 EUR mehr für 2 GB VRAM bei nahezu gleicher Leistung is echt naja
Würde ich definitiv nicht machen. 6GB sind zwar schon frech von Nvidia, aber ob es gut läuft ist letztendlich eine Frage der Einstellungen. Und dann muss man halt mal den Regler runterstellen und kann die 600 Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hutzeliger schrieb:
Da sieht man mal wozu die VRAM Panik der Dunkelroten unter jeder 2. News führt.
als ob nur AMD-fanboys den zum teil recht knausrigen speicherausbau aktueller Nvidia-karten kritisieren würden:rolleyes:


wenn man kein problem damit hat die texturen (ordentlich) runterzudrehen wird man mit 6GB sicher noch einige zeit gut auskommen. angemessen finde ich es für ne derartige karte nicht mehr. sage ich als besitzer einer 6 jahre alten 1070 mit 8GB speicher.

eddietwo schrieb:
aber habe Bangel dass in 1 Jahr schon nix mehr läuft auf niedrigen Settings..
eddietwo schrieb:
Forza 5 mit Extreme Preset macht bei 6GB ab und an Probleme
ist halt auch ein bisschen was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
TriceO schrieb:
liegen ja nun vielleicht doch noch ein paar Welten.
Absolut, nur gleich wieder AMD User Panikmache unterstellen zu wollen, finde ich übertrieben. Die Karten haben definitiv grenzwertig wenig Speicher für so neue Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Baal Netbeck und Fuchiii
cvzone schrieb:
Ja, "Panik". Weil selbst die 3080 10 GB mit dem FarCry 6 Ultra Texture Pack schon ins stottern kam...
Wenn man will, bekommt man alles ausgelastet, die Frage ist wie realistisch das ist, vor allem bei einem Notebook.
 
Zumal die 4 GB der RX6500er Reihe ebenso kritisiert werden!

Man kann mit 6GB noch ne ganze Weile zocken, muss aber die Einstellungen bzw vor allem die Texturen entsprechend anpassen.
An sich immer schade, da Texturen viel Grafik bringt ohne Leistung zu schlucken.
Je nach Spiel (z.B. Borderlands 3) werden die Texturen auch während des Spielens gestreamt..was ich äußerst nervig finde btw...^^ Aber gut für Leute mit weniger VRAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Also dass die 3000er Karten massiv unterbestückt sind was den VRAM angeht ist denke ich klar.
AMD bietet hier mehr
Wobei eine RTX mit 8GB spiele gehändelt bekommt in welchen AMD fast 10 GB braucht.
Siehe Forza 5 Test hier..
8GB VRAM und 8 Lanes mit dem Cache bei der kleinen 6600xt war auch geizig.
Nur hat es AMD nicht auf die ganze Palette durchgezogen..

Ich wollte auch hier kein ROT GEGEN GRÜN entfachen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Fuchiii
eddietwo schrieb:
Ich wollte auch hier kein ROT GEGEN GRÜN entfachen^^
Ach.. das tust du nicht.. das passiert hier von ganz allein..überall..immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, GERmaximus, NichtExpert und 2 andere
Ne 3060 140W wird schon liefern, wenn da eh nur ein 1080p Display (wenn auch mit 360 Hz) dran ist.

Undervolten und übertakten geht ja auch noch und damit wird der Abstand zur Stock 3070 noch kleiner.
 
Sollte schon 17 sein.
15 Zöller sind mir zu klein.
Die 2 Zoll sind jetzt nicht der mega Unterschied aber ich bevorzuge ein größeres Panel aber danke für den Link
 
Das ROG mit 6800M hat mein Bruder ist schon echt nicht schlecht was Leistung angeht.
 
eddietwo schrieb:
Verstehe das eh nicht wieso es * nur * 6GB VRAM sind.
Die Desktop-Variante hat ja 12 GB. Hat ja auch keiner so wirklich verstanden. Im Laptop mit den ganzen unterschiedlichen TGP-Angaben wollte man vielleicht nicht noch mehr verwirren, warum eine 3060 nun 12 und eine 3070 nur 8 GB VRAM hat :D
 
Ich glaube das die ursprünglich nur 6GB verbauen wollten aber AMD mit * fetten* VRAMS gekontert hat.
Also hat man einfach 2 x die 6 GB verbaut und konnte sagen 12GB und nun gibts RBAR ...
Obs Sinn macht..naja eher nicht.
Aber Marketing funktioniert ja bei den meisten iwie doch.
 
Zurück
Oben