Neues Netzteil 14600KF / RTX 3060 / 5060TI

void95 schrieb:
Möchte meinen DDR4 Ram weiternutzen.
Deswegen auf eine 2 Generationen alte Plattform setzen?
Wegen 40/80€ für neuen Ram?

AMD ist und bleibt auf Gaming-Platformen das non plus ultra..
Vorausgesetzt einer schönen X3D CPU :)

@Skudrinka Ist ja schön und gut da gibts aber aktuell von der Leistung her nichts ansatzweise vergleichbares für den Preis.

Aber glaube das wird jetzt zu sehr Off Topic. Nach dem Mainboard schaue ich mich nochmal um. 😅 Hab aber schon ewig MBs der untersten Preisklasse und nie Probleme mit überhitzten VRMs gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Skudrinka schrieb:
AMD ist und bleibt auf Gaming-Platformen das non plus ultra..
Ultra teuer aber auch :stacheln:

Der TE hat ja nicht mal Geld für ein gescheites Brett und Netzteil, und da kommst du mit X3D an.

Ich hab theoretisch schon etwas mehr Mittel aber muss ehrlich sein und habe noch nie viel Wert aufs Board gelegt und auch mit den günstigsten nie Probleme gehabt. Netzteil werd ich definitiv etwas neues holen und auch etwas mehr Geld auslegen. Aber das Upgrade wird eh vermutlich so lange genutzt , bis AM5 auch keinen Sinn mehr macht. Dementsprechend fahre ich vermutlich gleich gut, da ich eigentlich wirklich selten Upgrade. Aber wenn das mit dem Board soviel mehr Sinn macht, nehme ich da auch etwas mehr Geld in die Hand. kriegt man denn etwas für bis 100€ was brauchbar ist?

1700 mit DDR4 ist nicht schlecht. Preis/Leistung ist deutlich besser als AM5. Verstehe den TE da gut. Mein 12600KF und das B760m haben keine 250 Euro gekostet und die Leistung ist gut.

AM5 oder 1851 ist als Neuanschaffung inkl. RAM und vernünftiger CPU bei mindestens 600 Euro. Das das dem ein oder anderen zu teuer ist verstehe ich. Ist halt nur nen Hobby.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter73, meckswell, RotesWeinLaub und eine weitere Person
Ich hab das ASRock B760 PRO RS/D4. Bin auch neu bei 1700, seit 17.7.25. Find is guter Sockel, alles ausgereift, auch die Biose. Des is n guter Sockel, hat 3 Gens gehabt der Sockel, kann sich doch sehen lassen.

Wenns zu OT wird können die 1700er Freunde und die es werden wollen in mein Thread kommen.

Wegen dem Drosseln, hab schon P95 laufen lassen Non AVX, kein Drosseln wegen VRMs, für Gaming oder leichte Arbeiten gibt es keinbe Probleme.

Mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-benoetige-erfahrungen-und-austausch.2247252/

Muss immer noch sagen, dass ich das mit den gekühlten VRMs fragwürdig finde. Betreibe ja kein OC , mein 11400F läuft auf nem einfachsten Board ohne gekühlte VRMs ohne PLs und die VRMS drosseln nie, werden vllt max 90 Grad was für Vrms verkraftbar ist. Gibts dazu nochmal ggf. was zum nachlesen, würde mich interessieren :D . Kenne das eig. nur bei extremen OC oder halt eben 14900 etc. . Da ist mir durchaus bewusst das man zwingend VRM Kühlung braucht.

Deine 11400F hat auch nur TDP 65W aber deine neue dann TDP 125W (Processor Base Power), 181W (Maximum Turbo Power).

Sollte man nicht unterschätzen.

Und wenn deine VRMs schon mit 65W an die 90°C stoßen wird es bei 125 keinen Spaß mehr machen für's Mainbaord.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Wegen dem Drosseln, hab schon P95 laufen lassen Non AVX, kein Drosseln wegen VRMs
Dein ASROCK hat ja auch ordentliche Kühlkörper verbaut. Seine Auswahl aber kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
@Raptorlake
TDP und Powerlimits sind ein wenig zu einfach durcheinander zu werfen oder zumindest missverständlich auszudrücken.

Der 11400F mag eine TDP von 65W haben, faktisch hat er aber ein PL2 von 154W für TAU = 28 sekunden. Ich denke mal, dass seine VRMs unter den Bedingungen so heiß werden, nicht bei 65W-> Die hier tatsächlich TDP und PL1 sind.

Denn TDP ist nicht immer gleich PL1, auch, wenn das bei vielen Modellen eben deckungsgleich ist. Die dicken Raptor Lake haben eine TDP von 125W, ziehen standardmäßig aber PL1 und PL2 = 253W. Das "Base Power" Profil ist nur nachgeschoben wegen des großen CPU-Sterbens.

Aber du hast natürlich völlig recht: Mickrige Spannungswandler mögen keine hungrigen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben