Rtx 3060 ti, schwächere performance nach MB Wechsel.

silent-bob87

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Kingston fury ddr4 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet System Power 700W
  • Gehäuse: bequiet pure base 500Dx
  • Grafikkarte: Palit Geforce rtx 3060ti
  • HDD / SSD: WD_black SN850 1TB PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich meine altes Mainboard (b350) in Rente geschickt hab, erreicht, meine Grafikkarte im userbenchmark einige Punkte weniger 128% statt 133% jeweils im Stock takt, mit oc ist der alte Wert zu erreichen, jedoch wundert mich, dass das überhaupt auftritt. Eigentlich sollte es ja eher besser werden. Ich weiß, keine große Sache und wohl eher ein lediglich messbarer Wert, aber ich bin dennoch neugierig woran das liegen könnte. Temp. Sind alle weit weg von gefährlichen Bereichen, hot spot max 70grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gerätselt, OC via Afterburner.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alte Treiber vorher komplett entfernt?
Xmp Profil geladen?

Wie oft hast dus benchmark laufen lassen?
Welcher antivirus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
XMP wieder aktiviert?

Muss vielleicht im Board noch dieses resizable bar feature oder wie auch immer das heißt aktiviert werden ?

Könnte man auch fast unter Messtolleranz verbuchen, wer weiß ob nicht irgend ein Prozess im Hintergrund läuft und dadurch ein paar % weniger Leistung im Benchmark sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Benchmark bestimmt 5 mal laufen lassen, da mir dem Board auch die neue ssd eingezogen ist, ist alles sauber und frisches windows, xmp ist aktiv, Treiber aktiv, bezüglich der frage nach gpuz, dort kann ich nichts auffälliges sehen, tendiere im moment auch zu messtoleranz.

Auf dem alten Board war sogar langsamerer 2667 ram, auf 2933 getaktet. Also eigentlich wurde alles schneller, cpu bekommt im benchmark auch leicht bessere Werte, ssd sowieso, ram auch, nur die Graka macht so nen Ausreißer.

Also ist nicht nur das Mainboard neu, sondern auch RAM und SSD...

Welches war denn das alte RAM Kit? Vielleicht war das alte ein Dual Rank Kit und dein jetziges ist ein SR Kit

sind dein neuer RAM und dein alter RAM eigentlich vom selben Hersteller?

userbenchmark halt... da würd mich jetzt sowieso gar nix mehr wundern...

Hast du denn auch irgend einen andren Benchmark versucht um zu sehen ob dein System auch 'wirklich' langsamer geworden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Drewkev schrieb:
Hm, sollte ich mal testen.
Muss nicht immer sein.
Mir ist es aufgefallen das die Score auf einmal schlechter war. Hab nie den Grund gefunden .
Bis der Riser beim Case Wechsel raus war ;)

Zurück
Oben