Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe eine Frage, meine ZOTAC Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC macht,
beim normalen benutzen des PCs so eine Art kratz Geräusch, hat jemand von euch das Modell vielleicht, und könnte sagen ob das ein Defekt sein könnte oder ob es normal ist?
Könnten auch die Lüfter sein, bei den Zotac karten stehn die ja nicht still im idle.
Aber wie bereits gesagt wurde ohne das Geräusch zu hören können wir nur mutmaßen.
Du könntest versuchen im MSI Afterburner oder alternativ dem Zotac Programm mal die Lüfter auf 100% zu bringen ob das Geräusch gleich bleibt oder stärker wird.
Ich hab genau diese Karte auch. Im Idle Mode stehen die Lüfter still, also z.B. auf dem Windows Desktop. Unter Last drehen die Lüfter hoch, bis ca. 80%, machen aber keine "Kratzgeräusch" sondern laufen rund.
Du kannst mit Zotac FireStorm oder MSI Afterburner manuell an der Lüfterdrehzahl rumspielen und testen, ob es z.B. nur einer der beiden Lüfter ist, indem du den mal auf 50% oder 100% stellst.
Das könnte das Anlaufgeräusch der Rotoren sein. Hatte ich auch bei meinen ASUS 2070S und 2080S. Bei beiden Karten schalteten sich die Lüfter bei 55 Grad ab. Je nach Wetter und/oder Temperaturprofil in der Wohnung, war im Idle dieser Temperaturbereich schnell erreicht. Und immer beim Anlaufen der Lüfter, war dann so einen Art Schleifgeräusch zu vernehmen. Nicht laut, aber nervig und auch nur kurz. Auch bei sehr langsam drehenden Lüftern, ist dieses Phänomen bei billigen Lüftern festzustellen. Ich habe einfach die Lüfterkurve der Karten mit Afterburner angepasst und das Problem war verschwunden. Musste rumprobieren.
Ich habe die Twin Edge (ohne OC) für nen Kumpel und mich bestellt, beide haben dieses "Kratzgeräusch". Klingt wie ein Lagerschaden. Allerdings ist es glaube ich bei meiner Karte etwas besser geworden nach ein paar Stunden, bzw nur noch bei einer bestimmten Drehzahl so um die 50-60%. Auf einem anderen großen Englischsprachigen Forum hat jemand davon auch ein Video von YouTube verlinkt, dort ist das Geräusch gut zu hören. Betrifft also so einige... Das meine Karte im Idle auch bei 30% läuft ist leider auch sehr störend. Alles in allem eher enttäuschend.
Edit: Es scheint wohl so zu sein das das Plastikcover auf der Mainboardseite sehr nah, zu nah, an den Heatpipes liegt. Und bei Vibration entsteht Kontakt. Werde mir das nachher mal anschauen wenn ich dazu komme.
Das Plastikcover etwas hochziehen, damit der Abstand zum Heatpipe größer wird, natürlich sehr vorsichtig 😏. Oder halt eine Art Abstandshalter verwenden.
Oder meintest die 30% im Idle? Da hat ein BIOS flash mit dem der OC Version Abhilfe geschaffenen.