Rtx 3060oc

minirinde

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozess I7700k (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ddr4
  • Mainboard: …asus z270-a
  • Netzteil: …Corssair rm750x
  • Gehäuse: …stunknormales
  • Grafikkarte: …Rtx 3060oc
  • HDD / SSD: …7tb an ssd und hdd

Also mir ist das bei gta rp vor 4 Monaten, so wie bei Citis´s Skylines 2 gestern passiert. Das plötzlich alle 3 monitore dunkel werden ein disconnect Sound ertönt und wieder ein connect Sound und dann ist das Bild wieder da. Bei gta rp verstehe ich es ja da viele Prozesse aktiv sind . kann das sein das die sich bei Überlastung abschaltet und wieder einschaltet Weill bekomme immer dann eine Fehler Meldung bei Obs Studio und er beendet den stream automatisch. Vielen dank schon mal im voraus .

Und was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf ? Da der PC sich nicht GANZ abschaltet, sollte da einiges drinne stehen !

Welche Temperaturen hat deine CPU/GPU unter Dauervollast?
Ist das Gehäuse gut belüftet?

Was ist wenn du nur einen Monitor, das testen und dann nur 2 Monitore dran hast?

@NatokWa sonst stürzt der nie ab nur bei Belastung.
@AMD-Flo Die temps liegen im normal Bereich meist zwischen 50° und 70° und Dauer Volllast hat er nie pc steht offen
@zivilist dazu kann ich nichts sagen bin streamer und brauche die 3 monitore .

Meist löst es sowas aus wenn ich auf YouTube eine Video an mache oder winamp läuft . aber bei citi´s lief nur der stream .

Kannst du das OC bei der Karte deaktivieren? Klingt für mich nach einer Instabilität (auf GPU oder VRAM) und einem abstürzenden Treiber.

Und wo ist bitte die Antwort auf die Frage was der Zuverläßigkeitsverlauf ANZEIGT ? Der zeigt die Fehler die auftretten inkl. WO und teils auch WARUM.
Nicht nur stumpf Öffnen ohne wirklich hin zu gucken !

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Startmenü (oder Rechtsklick drauf) -> Suchen -> Zuverläßigkeitsverlauf
Ist eig. Selbsterklährend und zeigt Kronologisch ALLES an was nicht ganz rund läuft und Windows interessiert. Abschmierende Spiele oder so sind dem aber egal !

zuverlässikeit.jpg

Hier das bild

Eine der Meldungen "Windows -> Hardwarefehler" Doppelklick drauf für die Details. DA stecken die Wichtigen Infos.

Ok. Das meiste das ich zu dem Thema finde, und wo auch das Problem gelöst wurde, sagt das der GraKa-Treiber Fehlerhaft ist bzw. sich teilweise zerschoßen hat bzw. Windows am Treiber rumgefummelt hat.

Lösungsweg : Treiber mit DDU runterschmeißen und dabei UNBEDINGT das Kästchen setzen welches Treiberupdates über Windows-Update AUS schaltet. Dies verhindert das Windows nach der Deinstallation einen völlig veralteten Treiber drauf haut was u.U. WIEDER zu Problemen führt.

Nach der Deinstallation den neusten NV Treiber normal installieren.

Dann : TESTEN !!

Fehler ist weg ? Super. Fehler bleibt -> Melden ! DENN . Es gibt auch verschiedene Programme welche diesen Fehler anscheinend auslösen (können), darunter AI-Suite und ähnliche.

Ok werde ich später machen melde mich später so gegen Abend. Aber die graka ist nicht defekt oder?

Ich gehe nach allem was ich gefunden habe davon aus das die Hardware an Sich absolut intakt ist.
Die meisten Abstürze wegen instabiler GraKa etc. laufen unter anderen Fehlercodes bzw. GANZ anderen Meldungen.
Da wird dann z.B. explizit gesagt das der Grafik-Treiber "wieder hergestellt" wurde etc.

Die Meldung die du da hast ist eig. schon eine eher Kryptische und nichtssagende ggü. den meisten anderen Meldungen. Evtl. würde die Ereignissanzeige da mehr mit teilen..... aber die zu erklähren ist nicht ganz so einfach, je nachdem wie die rumzickt bis sie das anzeigt was man sehen will/sollte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: minirinde
[UNBEDINGT das Kästchen setzen welches Treiberupdates über Windows-Update AUS schaltet]

@NatokWa So habe ich gerade gemacht aber den hacken für Windows habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben