RTX 3060TI FPS scheinbar Stabil aber es kommt zu rucklern

Tryptalin schrieb:
und für den fall der fälle noch ein DIsplay Port Adapter 4k@30Hz (Nur 30FPS dann in Full HD o.0).
Das solltest du besser lassen ^^ Bitte versuche, Monitore und auch sonst alle möglichen Geräte in deinem Leben immer mit dem jeweils dafür vorgesehenen, dedizierten Kabel zu verbinden.

Tryptalin schrieb:
Hier ein erstes Cinebench ergebnis wobei der Multicore Test echt nur 2 Runden gedreht hat nach dem langen Single Core Test.
Wie du im Ergebnis schon siehst, liegt dein System von der Leistung her sehr gut auf. Auf längere Sicht betrachtet ist das Ergebnis also vollkommen in Ordnung, kürzere Lagspikes würden hier aber vermutlich nicht wirklich auffallen.

Dass der Multicore-Test ca. 8x so schnell geht, ist deiner CPU geschuldet. Du siehst ja auch die Single to Multicore-Ratio. Es macht eben schon einen großen Unterschied, ob man nur einen Kern/Thread der CPU an etwas arbeiten lässt, oder ob die CPU komplett ungezügelt arbeiten darf - genau das testet der Cinebench :)

Um erst nochmal im Windows zu bleiben: wie schaut's mit anderen Spielen aus? Du hast z.B. auch The Evil Within 2 installiert oder The Outer Wilds und Alice: Madness Returns... wie schaut's da denn aus? Treten da auch die Ruckler auf?

Nur schon einmal perspektivisch - FALLS du Vor-Ort-Hilfe benötigst (das bieten hunderte hier im Forum an, da gibt's auch ein Userverzeichnis für - natürlich alles unentgeltlich) - aus welcher Ecke kommst du denn grob?
 
Leider treten die Ruckler überall auf mal mehr mal weniger.
Ich komme aus Oldenburg.
Ja ich habe gemerkt mit dem Adapter wurde das BIOS nicht richtig eingestellt jetzt habe ich es gelassen.

Soll ich mal Windows 11 über das Update installieren bzw neu aufsetzen...wäre ein versuch wert danach weiß ich auch echt nicht mehr weiter.

Achja mir fällt ein ich bin einmal am Anfang leicht mit einer Leiter gegen das Gehäuse des Computer während des Laufenden Betriebs gekommen.
Ist aber nicht umgefallen oder so...Gibt es sowas wie Teilschaden was sich nur auf die Performance auswirkt?
Der Postbote soll auch nicht zimperlich gewesen sein wie ich gehört habe.

Timespy und Firestrike liefern auch Werte die im Rahmen sind (Leicht darunter).
 
Wie gesagt, ein RAM-Riegel kann nicht "mal langsamer" sein und dann wieder normal laufen - ein Prozessor und eine Grafikkarte auch nicht. Wenn sie das tun, hat das genau einen Grund: Thermische Überlastung. Ansonsten gibt's eigentlich nur "geht" oder "geht nicht" - sofern es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Um Softwareprobleme auszuschließen, ist eine unkomplizierte und frische Komplett-Neuinstallation von Windows 11 ratsam, also mit dem Media Creation Tool von Microsoft selbst. Sichere vorher selbstverständlich all deine Daten vom PC und dann: ab dafür, einmal frisch drüberbügeln (kein Update).

Danach lediglich den aktuellsten Grafikkartentreiber direkt von nVidia installieren und dann mal erneut ein Spiel testen.

Falls du vorher so schlau warst und dir zwei Partitionen angelegt hast - also eine für Spiele - dann brauchst du diese nicht einmal neu herunterladen. Steam, Epic und auch Uplay sind in der Lage, die bereits installierten Spiele wieder zu lokalisieren. Lediglich Microsoft ist zu doof dafür, die Gamepass/Store-Spiele müssen restlos komplett neu heruntergeladen werden.
 
Ich lade gerade über mein Laptop mal Windows 11 runter genau mit diesem Tool.
Habe leider kein Medium zum sichern.
Das heißt mit meinem Internet kann ich mit sehr viel Glück heute Nacht Far Cry 5 austesten.
Hatte Windows 11 zuerst Installiert aber mein Internet war dermaßen Langsam und ich hatte keinen Key.
Jetzt habe ich einen für Windows 10.
Muss ich dieses vorher deaktivieren bevor ich ihn nach der Installation von 11 wieder eingebe?

Ich melde mich dann umgehend sobald ich was testen kann.
Wenn ich etwas zurückschicke wüsste ich auch nicht was bzw den ganzen PC , er läuft ja Ansich nur in Spielen nicht und ich glaube das der Laden wo ich bestellt habe so keine Fehleranalysen angeht.
Den ganzen PC Reklamieren wäre irgendwie auch ein wenig frech und sich dann nochmal einen zusammenbauen lassen vorallem kostet das ja auch Zeit + der Laden macht riesen Verlust und es ist ja bestimmt nicht alles defekt o.Ä.

Habe in die Liste geschaut. In Bremen hätte ich die möglichkeit hinzukommen.

Ich hatte so schöne Pläne mit dem Ding. Erstmal ein neuen 2k Monitor.
Dann nach und nach Aufrüsten zuerst ein 5800x3D dann eine 4070TI aber mit dem Gedanken irgendwas läuft nicht wie es soll ist frustrierend.

Bitte bite bitte lass es die Neuinstallation richten :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Problem besteht weiterhin selbst in dem kleinen Spiel Tunic.
 
Ist runter , neu gestartet.
Auch jetzt gibt es diesen kleinen Einschnitt.
 
Meinst du jetzt bei Tunic? Oder wo genau?
Das Problem besteht ja nicht nur dort.

LG
 
Die Ruckler können daher kommen, dass lt. dem Video und Afterburner die Karte nicht hochtaktet.

In dem Video erreicht die Karte gerade mal ca. 820Mhz, dass ist deutlich zu wenig.

Die Karte sollte ca. auf 1800-2000 Mhz schon hochgehen.

CPU scheint vernünftig zu takten und sonst sehe ich keinen anderen Grund, warum das Problem auftritt. Da hast du die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich dachte die Karte taktet runter wenn sie nicht viel zu tun hat?
Wurde mir zumindest gesagt aber das wäre ja endlich mal ein Lösungsansatz.
Wenn ich das ganze mit GeForce Experience aufnahm ging der Takt auf 1800Mhz hoch.

Kann es sein das meine Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen nur mit besonderer Hilfstellung hochtakten möchte?
 
Tryptalin schrieb:
Ich dachte die Karte taktet runter wenn sie nicht viel zu tun hat?

Das ist richtig, aber nicht auf dieses Niveau in einem Spiel wie FarCry.

Schau mal in dem Video wird mit ähnlicher Hardware gespielt und da siehst du auch die Taktraten :

Klick mich


Es kann an den Energiespareinstellungen in Videos liegen. Das da PCIE auf irgendeinem Sparmodus aktiv ist.
Die Karte muss definitiv höher Takten. Mich wundert überhaupt das du die 60 fps erreichst mit dem Takt.

Ansonsten mal gucken in welchem Slot auf dem Board die Karte verbaut ist und bei GPU-Z schauen, ob auch wirklich PCIE16x erreicht wird.
Ergänzung ()

Tryptalin schrieb:
Kann es sein das meine Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen nur mit besonderer Hilfstellung hochtakten möchte?


Schau mal ob das Spiel in Fullscreen läuft oder Window Mode, dass kann manchmal auch eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse nach einem Furmark bei GPUZ:
gpu z.jpg

Aber Furmark ist ja nicht Spiel?Richtig?
Der Pin 1 Power Draw liegt bei 146W.
Bekomme PCIe x16 .3.0 ist auch in einem 3.0 Slot

Was genau soll ich jetzt in Windows mit der Registry machen?

LG
 
Also die GPU-Z Ergebnisse sehen schon gut aus und auch vom Takt eigentlich , so wie es auch im Spiel aussehen sollte.

Hast du irgendwelche Vsync oder anderen Limiter an? Hast du bei Geforce experience dieses automatische optimieren an? falls ja, bitte ausschalten.
 
Mich wundert es in Tunic habe ich auch nur einen Takt von 700Mhz aber Afterburner zeigt 1665Mhz an nach dem beenden. Habe ganz kurz 1000Mhz erreicht.
Und auch jetzt nach dem kurz Spielen wieder kleine Ruckler gehabt...

Tunic.jpg
 
Also es gibt Spiele, da kann das durchaus sein mit dem Takt. Die Karte hat nichts zu tun und taktet runter. Aber bei FarCry finde ich da ungewöhnlich, dass die Karte auf 800Mhz arbeitet.

Du sagtest du hast den PC bei einem Shop zusammenbauen lassen? welchen Shop handelt es sich und sind da noch weitere Programme drauf gewesen? irgendwas wie ein Antivir oder so?

Ein Kumpel hat mal einen fertig PC gekauft und da war ein Antivir drauf, dass hat auch für Ruckler gesorgt und der PC hat nicht so wirklich funktioniert bis zur Deinstallation.
 
Ich habe mir das ganze bei Mindfactory konfiguriert und kam ohne OS.
Was mir noch einfällt ich hatte mit Windows 10 A-Tuning gedownloadet da ich dachte es sei ein Treiber war aber eine Software zum Übertakten.
Habe das BIOS schon auf Default Settings gesetzt falls das reicht.

Jetzt ist Windows 11 seit gerade paar stunden frisch Installiert.
 
Zurück
Oben