RTX 3060TI FPS scheinbar Stabil aber es kommt zu rucklern

Tryptalin

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR 4 3200Mhz 32GB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro.4
  • Netzteil: Bequiet!System Power 9 600W
  • Gehäuse: LC Power 7638B
  • Grafikkarte: Palit RTX 3060TI
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Grafikkarte?CPU?RAM?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer mal wieder größere oder kleinere Lags wie sie im Video auftreten , dieser Durchgang lief erstaunlich gut habe es heute schon öfter recorded und immer vergessen den Ton auszuschalten wegen YouTube oder die Auflösung war falsch.
Ich habe das Phänomen in den Youtube Kommentare mit Timestamps versehen.
Besonders stark tritt das ganze in Farcry beim Autofahren auf in The Outer Worlds passiert das selbe ohne Autofahren noch öfter.
Die Framerate bricht laut Afterburner ja nicht ein?Allerdings kommt es trotzdem immer zu kurzen Rucklern mal mehr mal weniger.
Es tritt in allen stellen auf und ich finde es sehr anstrengend. Spielen tue ich nur in FULL HD 1080P auf höchsten einstellungen was meine Karte ja ansich packen sollte. Ich habe das Gefühl das ganze kommt vom Prozessor da immer wieder im Desktop meine Maus verlangsamt oder der Browser extram lahm oder ruckelig ist.
Der Ladebildschirm in Farcry ruckelt auch was mich nicht stören würde und eventuell auch Normal ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber Installiert , Windows neu Aufgesetzt. Dieser PC ist der erste seit langem und bin ein wenig Entäuscht nach meiner Vorfreude und frage mich ob irgendwas beim Transport auf dem Mainboard eventuell die CPU Kaputt gegangen ist?

Ich habe das ganze mal mit dem MSI Afterburner dokumentiert:

Was mir noch aufgefallen ist im Timespy habe ich einen Grafikscore von 11736 und einen Prozessor Score von 7796 und Insgesamt ca 10135 dabei sollte er bei beidem ja ein wenig höher liegen? Sollte anhand der Timestamps nicht klar sein was genau das Problem ist (habe nicht jeden ruckler markiert) inklusive der Trägen Maus im Desktop die ab und an dann wieder flüssig wird (Komplett haken tut es allerdings nie). Kann ich noch weitere aufnahmen mit anderen Werten eventuell hochladen? Was kann ich noch für Tests unternehmen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

läuft dein RAM auch auf DDR4-3200?

Am besten mal mit cpu-z überprüfen und am besten den Reiter Memory und SPD hier hochladen.
 
Also ich hab mir das gesamte Video angeschaut aber keinerlei Ruckler so richtig gemerkt, gib mal die Zeiten an... Und wieso hast du solch heftigen Frametimes? Du hast bestimmt vsync an wa?
 
Wenn Sie beobachten, dass Ihre FPS stabil sind, aber es trotzdem zu Rucklern kommt, kann dies auf einige verschiedene Dinge zurückzuführen sein.

Überprüfen Sie Ihre CPU-Auslastung: Ruckler können auch durch eine hohe CPU-Auslastung verursacht werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre CPU nicht überlastet ist, indem Sie die Task-Manager überprüfen.
Überprüfen Sie Ihren Arbeitsspeicher: Ruckler können auch durch nicht ausreichenden Arbeitsspeicher verursacht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Arbeitsspeicher haben und dass er nicht vollständig verwendet wird.
Überprüfen Sie Ihre Festplatte: Ruckler können auch durch eine langsame Festplatte verursacht werden. Überprüfen Sie, ob Ihre Festplatte nicht vollständig verwendet wird oder ob sie defekt ist.
Es kann auch sein das es an der Verbindung liegt, überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und stellen sicher das nicht andere Geräte im Netzwerk den Traffic beeinflussen.
 
@ColdGlow Die stellen habe ich in den Videokommentaren hinterlassen , genau ich benutze V-Sync wenn ich mir Youtube Videos anschaue fällt mir auch auf das die Frametime meist eher unter 10ms liegt.
Ich habe das ganze per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Woran könnte das liegen?IKann man das beheben?
CPU-Z und RAM mache ich morgen früh direkt wird wohl noch ein wenig dauern bis mich das Thema in ruhe lässt.
Im Grafen sieht man meist wie die Spitzen gerade nach oben ausschlagen.

@Sizzgo Ich habe 32GB RAM (ergänze ich oben noch) der dürfte ja nicht ausgelastet sein? Im Video sind MMn aber auch CPU und RAM Auslastung angegeben. Wie genau überprüfe ich die SSD?
Meinst du mit Netzwerk mein Internet?Das hat in der Tat einige Probleme mit dem W-Lan so das ich mich entschieden habe ein LAN Kabel 30M in der Wohnung zu verlegen ich habe extreme Schwankungen und nur extrem langsamen Download (Aber dachte das sei ein anderes Thema nicht Spielbedingt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Also ich hab mir das gesamte Video angeschaut aber keinerlei Ruckler so richtig gemerkt, gib mal die Zeiten an... Und wieso hast du solch heftigen Frametimes? Du hast bestimmt vsync an wa?
Einfach auf dem Frametime Graphen achten, diese Spikes/Ausschläge im Graphen sieht man doch sehr deutlich, so schwer ist das nicht..

Tryptalin schrieb:
@ColdGlow Die stellen habe ich in den Videokommentaren hinterlassen , genau ich benutze V-Sync wenn ich mir Youtube Videos anschaue fällt mir auch auf das die Frametime meist eher unter 10ms liegt.
Ich habe das ganze per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Woran könnte das liegen?IKann man das beheben?
CPU-Z und RAM mache ich morgen früh direkt wird wohl noch ein wenig dauern bis mich das Thema in ruhe lässt.
Leider ist das bei Far Cry Spielen ab Teil 3 normal. Die Dunia Engine ist leider sehr alt. Es wird dieselbe Engine seit 2012 benutzt, selbst Far Cry 6 (der neuste Teil) hat diese Engine als Basis wenn auch grafisch aufgebohrt.

Die Straming Ruckler besonders beim Fahren sind seit Teil 3 drin! Das können Sie selber feststellen indem Sie Teil 3 spielen. ^^

Spiele die sehr sauber programmiert sind beim Fahren aka Streaming. Sind z.B. GTA 5, Forza Horizon 5, Doom Eternal (allgemein) Diese Spiele sind sehr sauber programmiert, und haben solche kleinen bis mittleren Ruckler während des Gameplay nicht. Wenn doch, stimmt wirklich was nicht mit Ihrem PC.
 
Danke für den Tipp @Samuelz ich werde mir mal Doom Eternal downloaden , das kann aber mit maximal 1Mb download ein wenig dauern ^^. Ich werde umgehend berichten damit ich das ganze noch Rechtzeitig reklamieren kann. Eventuell finde ich morgen im Laden noch eine GTA V Version.

Genau das mit dem Grafen da sieht man 1:1 die Ruckler die mich stören.
Wenn ich allerdings andere Gameplays sehe schlägt der Graf nicht so hohe spitzen und so schlecht ist die Hardware nun nicht?Kann das ganze auch an PCIe 3.0 liegen da man dort ja weniger FPS bekommt und dadurch das die Karte 4.0 hat wird es schwer bei 60 FPS diese zu halten?

Könnte wenn ich mir morgen ein Display Port zu HDMI Kabel hole irgendwie helfen?
Ein Monitor mit G-Sync ist nächsten Monat daran eventuell wird das ganze dadurch angenehmer?

Aber Cool dann weiß ich jetzt das ich DOOM Priorisiere und lade dann nochmal ein Video hoch.

LG
 
ColdGlow schrieb:
Du hast bestimmt vsync an wa?
Wieso auch nicht? Wer steht schon auf sinnloses Stromverbraten und gleichzeitiges Tearing im Bild?

Davon ab kann ich nachher selbst mal testen, ob ich bei Far Cry 5 ebenfalls solche Lagapikes habe, ich kann mich aber eigentlich nicht daran erinnern und auch, was @Samuelz schreibt, kann ich so nicht bestätigen: bei mir laufen alle Far Cry-Teile (3, 4, Primal, 5) sauber und problemlos.
 
wie siehts mit dem Reiter Memory vom Tool cpu-z aus ?
 
Im Desktopbetrieb wie folgt:
cpu-z memory.jpg


Bin jetzt wieder zuhause. Habe das BIOS auf Default Settings gestellt , RAM auf Standarteinstellung und das Problem war das selbe. Ich traue mich leider nicht den PC zu montieren würde gerne wissen ob die CPU ein Pin verbogen bekommen hat beim Transport oder ähnliches.
Mit eingestellten XMP 2.0 sieht es bei Memory wie oben aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi,

alles klar , dann läuft der Ram ja richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier ist noch ein Foto vom Taskmanager während des Spielens.
Oben ist die CPU im Graphen mit 36%

taskmanger.jpg

Wenn ich eine Browserseite lade habe ich auch immer kurz einen weißen Balken bis die neue Seite geladen ist in der Mitte.
Zudem höre ich wenn die Ruckler auftreten definitiv CPU und oder GPU arbeiten dieses "klickern"
 
@Tryptalin
Ich werf gleich mal Far Cry 5 bei mir an - ebenfalls RTX 3060 Ti, jedoch mit 12600K.

Welche Auflösung und Einstellungen fährst du? Dann stelle ich das 1:1 bei mir nach und melde mich gleich wieder.
 
Alles auf Ultra , Auflösungsskalierung aus. 1920&1080 Vollbild. V-Sync an 60HZ und 60 Frames limitiert.

Doom ist jetzt gerade bei 30gb/90 knapp.
Yakuza like A Dragon läuft übrigens ohne Probleme nur die Zwischensequenzen verlangsamen ab und an.
The Evil Within 2 = Lag Problem
Far Cry 5 ebenso genauso wie The Outer Worlds hatte ich oben ja schon angegeben.

Entweder es stimmt was nicht oder ich habe echt pech mit den Spielen.

Aber vielen lieben dank das weiß ich zu schätzen.
 
Tryptalin schrieb:
Alles auf Ultra , Auflösungsskalierung aus. 1920&1080 Vollbild. V-Sync an 60HZ und 60 Frames limitiert.
Finde den Fehler! :D

Entferne das 60 FPS-Limit! Dein VSync beißt sich damit, bzw. wenn die GPU mal EINEN einzigen Frame darüberliegt, was VSync ja wegfängt, dann greift dein Framelimit von 60 FPS und das verursacht die Lags.

Wichtig! Wenn VSync gesetzt ist, brauchen KEINE anderen FPS Limiter gesetzt werden (GSync/FreeSync mal aussen vor, da gibt es noch etwas zusätzlich zu beachten - dann mit Framelimiter).

Also: Deaktiviere den Framelimiter, lass VSync aber ab und berichte dann nochmal.
 
Macht keinen Unterschied , ist ja leider auch nicht das einzige Spiel.

Ich fahre eben in die Stadt versuche ein neues HDMI Kabel oder Display Port -> HDMI zu bekommen so wie GTA 5 um weiter zu testen.

Bis nacher!
 
Ein HDMI-Kabel erklärt aber keine Framedrops bzw. Lag-Spikes im Verlauf.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass Far Cry 5 bei mir - exakt mit deinen Einstellungen (sowohl mit als auch ohne Framelock auf 60 FPS, beides getestet) tatsächlich butterweich läuft.

Beidemale erziele ich im Benchmark 3530 Frames, mal ein, zwei mehr, mal ein, zwei weniger. Der Frametime-Verlauf im Overlay bestätigt mir aber absolute "rock solid" 16,7~ Millisekunden pro Frame ohne irgend ein nennenswertes Stottern.

Die Linie ist so flat wie bei Ötzi ^^

Ich kann daher @Samuelz' doch sehr vage Behauptung, dass das Problem schon seit je her in der Dunia-Engine besteht, keinesfalls bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Und was mache ich jetzt?
Wie kann ich das beheben kann ja nicht sein ich habe total neue Hardware und bin unzufireden + viel Geld bezahlt :(.
 
Es gibt immer einen triftigen Grund dafür, wenn Hardware (und auch Software) nicht so läuft wie erwartet.

Wenn wir also weiterhin erst einmal davon ausgehen, dass nichts defekt ist, dann liegt es in der Regel an irgend einer falschen Einstellung, sei es nun Windows oder UEFI. Es kann natürlich weiterhin sein, dass du (oder wer auch immer den PC zusammengebaut hat) einen Fehler begangen hast und irgendwo irgend etwas nicht bedacht hast.

Wollen wir mal Schritt für Schritt an das Problem herangehen?

Führe bitte mal Cinebench R23 aus, Single- sowie Multicore und dann nenne uns bitte die erzielten Werte. Dann vergleichen wir das Ergebnis erst einmal.

Aber keine Bange: spontan fallen mir mindestens fünf oder sechs Baustellen ein, wo man mal drehen könnte und die gehen wir auch gern Schritt für Schritt alle ab.

Also: Cinebench R23 erst einmal... und die Frage: wer hat den PC zusammengebaut?
 
Vielen lieben Dank bevor ich den Fehler nicht finde werde ich den PC eh nicht inruhe nutzen können.
Habe jetzt zumindest ein neues HDMI Kabel welches echt besser aussieht und für den fall der fälle noch ein DIsplay Port Adapter 4k@30Hz (Nur 30FPS dann in Full HD o.0).
Zusammengebaut hat das ganze ein Onlineshop wo ich mir den PC selbst zusammengestellt und die Montage bezahlt habe.
Hier ein erstes Cinebench ergebnis wobei der Multicore Test echt nur 2 Runden gedreht hat nach dem langen Single Core Test.

CB23 4 CB.jpg
 
Zurück
Oben