RTX 3060TI FPS scheinbar Stabil aber es kommt zu rucklern

DJMadMax schrieb:
Und: 144 Hz in 4K UHD in so nem Spiel ist ja wirklich Perle vor die Säu :D
Ok. Und warum genau?
Tryptalin schrieb:
Resizeable Bar ist deaktiviert bei GPU-Z aber finde im BIOS nichts o.0.
Also ich hoffe es ist nicht die GraKa.
Könnte das ganze also am RAM liegen wieso auch immer?

Oder Resizeable Bar passiert ein Wunder.
Im Bios unter Above 4G Decoding anschalten. Dann müsste die Option Resizblar Bar erscheinen. Wird dir aber eh nicht viel bringen. Da Nvidia gar kein ReBar Profil für FC5 mitbringt. Die ganzen Tipps der sogenanten "Experten" kannst du in die Pfanne hauen. FC5 ist einfach ruckelig bzw. ist im Streaming zu alt. Es Spikt quasi immer, selbst wenn du dir einen NASA PC einbaust.

resizable-bar-sam-enable-100892286-orig.jpg
 
@Tryptalin

Was mir auch noch auffällt: im Far Cry 5-Benchmark habe ich teilweise Auslastungen von bis zu 70% auf einem einzigen Core (ist halt kein multithreaded optimiertes Spiel, die Dunia-Engine ist, wie schon vielemale erwähnt, recht altbacken).

Da mein 12600K eine deutlich höhere Singlecore-Leistung als dein Ryzen 5 5600 erzielt, würde ich weiterhin hier das Problem vermuten - und erneut: mit RAM-OC kannst du zumindest testen, ob dein Prozessor limitiert. Wenn der RAM nur 5% schneller getaktet wird, wirst du das auch schon reproduzierbar in leicht höheren Benchmark-Werten in Far Cry 5 feststellen können.

Übrigens: nachdem ich gerade auch mal mit FOV 80 getestet habe, hatte ich sogar 9440 Frames - also mehr, als zuvor noch mit 75er FOV und ohne HD Texturepack.

Zu Resizable BAR: ich glaube, dein Board (bzw. das BIOS) unterstützt das nicht, ich konnte zumindest nichts darüber finden. Das wäre dann aber eine reine Software-Beschneidung, denn mit PCIe 3.0, dem B450-Chipsatz und deiner CPU sollte das definitiv möglich sein. Das sollte aber auch kein Grund für Lags sein, davon mal abgesehen.

Ich mag mich irren, aber dein PC ist doch noch gar nicht so alt, oder? Hatte ich das evtl. falsch in Erinnerung?! Wenn du ihn kürzlich erst erhalten hast, dann wäre auch die Frage: wieso ein fast 3 Jahre altes B450-Board? Wobei das jetzt auch nebensächlich ist, jetzt ist es ja da.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Ok. Und warum genau?
Weil du Strom verbrätst ohne Ende und dir Far Cry 5 überhaupt keinen spürbaren Benefit bei solchen FPS bietet.

Samuelz schrieb:
Die ganzen Tipps der sogenanten "Experten" kannst du in die Pfanne hauen. FC5 ist einfach ruckelig bzw. ist im Streaming zu alt. Es Spikt quasi immer, selbst wenn du dir einen NASA PC einbaust.
Ja, du nicht sogenannter Experte, dann verrate uns doch mal, wieso @Tryptalin die beschriebenen Probleme sogar in DooM hat, das eine der besten und performantesten Spiele-Engines überhaupt darstellt... und, wieso ich diese Spikes nicht in Far Cry 5 (und auch nicht in 3, 4 oder Primal) habe.
 
Mach doch mal bitte ein Video, wie es mit deinen 12600k. Bitte mit FrameTime Graphen. Du hast auch Spikes. Erzähl keinen Schmarrn.

Bitte Ingame, nicht den Ingame Benchmark.
 
Ja das mit dem PCIe 4.0 und das mein Board das nicht unterstützt , nunja auf der Seite wo ich gekauft habe wäre ein anderes Board 50Euro mehr gewesen , jetzt wo ich sogar noch ein Feature nicht unterstütze ärgert es mich noch viel mehr. Eventuell ist auch das Board für die ganze unperformance schuld?

Hätte mal lieber ein vernünftiges Board statt 32GB RAM die mir zurzeit nichts bringen holen sollen.

JA , Ich habe diese Probleme generell nur ist Far Cry gerade das einzige was runtergeladen ist da ich pro Spiel 1-2 Tage pro download brauche.

Also nächster Schritt RAM OC downloaden?

So ohne fTPM läuft Windows ja garnicht mehr richtig , viel schlimmer als vorher und musste die Pin ändern.

WICHTIG: Muss in meinem BIOS eigentlich die Graffikkarte angezeigt werden?Wird sie nämlich nicht.

Sorry für die Bildqualität im Notfall lade ich es erneut hoch.
Habe die Optionen Resizeable Bar doch gefunden ist aber ausgegraut und es steht dort CSM deaktivieren?
IMG_20230123_212458.jpg
IMG_20230123_213002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Mach doch mal bitte ein Video, wie es mit deinen 12600k. Bitte mit FrameTime Graphen. Du hast auch Spikes. Erzähl keinen Schmarrn.

Bitte Ingame, nicht den Ingame Benchmark.

Bitte sehr:
PS: Wenn das Video noch nicht in 1080p verfügbar ist, einfach noch etwas warten, bis es gerendert ist.

8 Minuten albernes Rumgehampel, 30 FPS, mehr gibt die Windows-eigene Aufnahme nicht her und extra OBS will ich jetzt nicht installieren und konfigurieren. Bei 2:30 gibt es mal ganz kurz nen Spike, wie ich in der Aufnahme sehe - ingame war davon nichts zu spüren. Achja und eine Sekunde vor Schluss - weil ich mit WIN+G die Aufnahme wieder beendet habe ^^

Ganz ehrlich, wer sich an den Mini-Ausschlägen, die da alle Nase lang mal kommen, wirklich dran stört, der spürt auch die Erbse unter den 21 Matratzen bei der Prinzessin. Ich habe davon jedenfalls nichts im Spiel bemerkt und ich habe bewusst sämtliche Fahrzeuge in die Luft gejagt, bin irgendwo kopfüber reingeflogen, wild durch die Gegend gefahren, und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Hast die Ruckler selbst mit 60 FPS Limit. Mit Unlockered Framerate hättest du noch mehr Ausschläge. Und das trotz 12600k. Wie gesagt, liegt am Spiel/Engine. Da kann man sich auch einen NASA PC holen, wäre das selbe.

Btw. bei dem niedrigen FOV wird mir übel. Ansonsten ist die Videokompression von YouTube halt mega schlecht. Wird 4K vlt. noch bearbeitet?
 
Also ich habe vergessen wie ich mir die Frametime anzeigen lassen aber mit FPS im Bild bekommen ich diesen derben Ruckler wenn die FPS von 60 auf 59 - 58 FPS dropt.
Das mit den gerenderten Frames kann also an den unterschiedlichen CPUs liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Hast die Ruckler selbst mit 60 FPS Limit.
Und in welchem Maße? Ich denke, es geht hier um unspielbare Einbrüche, um ständiges Gelagge, um Rumgeruckel und Rumgezuckel?! Worüber reden wir denn hier seit drei Seiten. Nichts, was du in meinem Video siehst, hat mir während des Spielens auch nur einmal irgendwo reingegrätscht.

Wenn ich also nichts merke und lediglich alle paar Minuten irgendwo ein kleiner Balken für ne Millisekunde minimal ausschlägt und mich das allein stört... ja uff, dann ist Gaming vielleicht doch das falsche Hobby.

Samuelz schrieb:
Btw. bei dem niedrigen FOV wird mir übel
Meine professionellen Quake-Zeiten liegen Jahrzehnte hinter mir, heute gehts auch mit "Werks-FOV" :D

Samuelz schrieb:
Ansonsten ist die Videokompression von YouTube halt mega schlecht. Wird 4K vlt. noch bearbeitet?
Ging es hier um die Frametimes oder um nen Schönheitswettbewerb?

Nein, 4K UHD rendert nicht, ich habe in Full HD aufgenommen. Das sieht man zum einen auch in den Grafikeinstellungen, die ich deutlich am Anfang zeige, zum anderen wollte ich natürlich mit gleichen Einstellungen wie @Tryptalin spielen.
 
Zurück
Oben