RTX 3060TI FPS scheinbar Stabil aber es kommt zu rucklern

Um zu prüfen ob es am Runtertakten der Grafikkarte lieg,t einfach testweise im Treiber Folgendes umstellen:
Nvidia Systemsteuerung ->3D Einstellungen ->Energieverwaltungsmodus ->maximale Leistung bevorzugen.

Aber ich denke es sind Engine bedingte Nachladeruckler. Als 16GB RAM User hätte ich zwar gedacht,
dass man diese Probleme mit 32GB RAM nicht mehr aber wohl doch noch. Auch mal testen kann man
ob sich etwas ändert wenn man den Virtuellen Arbeitsspeicher also die Auslagerungsdatei deaktiviert.
 
Samuelz schrieb:
Spiele die sehr sauber programmiert sind beim Fahren aka Streaming. Sind z.B. GTA 5, Forza Horizon 5, Doom Eternal (allgemein) Diese Spiele sind sehr sauber programmiert, und haben solche kleinen bis mittleren Ruckler während des Gameplay nicht. Wenn doch, stimmt wirklich was nicht mit Ihrem PC.
Stimmt leider nicht. Gerade GTA V hat das Problem bei hohen fps 144 und aufwärts Lagspikes zu haben, weil die engine damit nicht klar kommt.
 
Sensei07 schrieb:
Schau mal in dem Video wird mit ähnlicher Hardware gespielt und da siehst du auch die Taktraten :

Klick mich
Du vergleichst hier Vsync off vs Vsync on. Es ist vollkommen in Ordnung, dass die Karte in Far Cry 5 nicht höher als 800 Mhz taktet - die hat da auf 60 FPS Vsync auch nicht allzu viel zu tun und zieht bei mir ca. 60-70 Watt bei Ultra Settings. Ich schau nachher gerne mal, auf welchem Takt meine GPU da steht.

Das GPU-Z-Bild empfinde ich als etwas verwirrend, weil da leider nicht ersichtlich ist, wie lange der FurMark schon aus ist. Im Idealfall hättest du den FurMark einfach laufen lassen und dann den Screenshot von GPU-Z gemacht.

Führ doch bitte mal nen Benchmark in Far Cry 5 durch, da gibts ja ein integriertes Tool - und poste dann mal den End-Screen. Mach das ruhig zweimal, einmal vom ersten und dann vom zweiten Durchlauf.

Sensei07 schrieb:
Ansonsten mal gucken in welchem Slot auf dem Board die Karte verbaut ist und bei GPU-Z schauen, ob auch wirklich PCIE16x erreicht wird.
Selbst in einem PCIe 4x-Slot sollte die Karte noch ohne Mikroruckler arbeiten können.

Aber ja, ein paar Fotos vom Innenraum des PCs sind auch nicht verkehrt.
 
Hattest du schon folgendes probiert?

Das kannst du mal ausprobieren, ohne dein Betriebssystem neu zu installieren (Nvidia Control):

  • Unbenannt.png

Und das kannst du ausprobieren, wenn du verzweifelt bist:
  • Bei mir gibt es Laderuckler unter Windows 10 21H2 und 22H2 (Nvidia GPU und AMD CPU). Mit Windows 10 2004 gibt es die nicht mehr und alles läuft butterweich (Update auf eine neue Version deaktiviert mit dem Tool "wushowhide". Muss ausgeführt werden, bevor man zum ersten Mal ein Update ausführt). Wenn man etwas googlet, dann liest man öfters, dass die jüngeren Windows Versionen Probleme beim Zocken verursachen. Zuvor hatte ich auch etwas herum getestet, ob es am Bios, den Treibern oder etc liegt.
 
guck mal bei deinem Desktop Hintergrundbild, nicht das es da auf Diashow immer noch eingestellt ist. Diesen Bug hat Microsoft bis jetzt immer noch nicht gefixt. Und ja dadurch erhält man auch Ruckler.

Mit einer älteren Windows version wäre blödsinn, da aktuelle Games bereits ein aktuelles voraussetzen und dir dann dementsprechend das Game erst garnicht startet.
 
So das hat leider länger gedauert mit dem Download.
Ich habe einmal den Benchmark getestet ohne V-Sync und bin in folgendem FPS Bereich:
Während Far Cry im Hintergrund läuft habe ich diese Werte in GPU-Z.

fc5.jpg
gpu.jpg

Habe mittlerweile auf Maximale Leistung gestellt , Hyperthreading in den Einstellungen an.
Diashow ist auch nicht aktiv.
Ich meine auch wahrzunehmen das das Bild diese Ruckler hat die alle 10 sekunden auftreten auch in Youtube Videos zu sehen sind und das mein System lagt sobald das Video zu sehen ist.

Nachtrag: Fotos vom Innenraum:
IMG_20230122_194346.jpg
IMG_20230122_194336.jpg
IMG_20230122_194423.jpg

Könnten das Vielleicht so in der Art Grafikkfehler sein?

Hab jetzt wieder Zeit mich voll und ganz damit befassen zu dürfen.

LG
 
@Tryptalin
Ich war mal so frei und hab's selbst getestet.

Hier die Einstellungen in den drei Grafik/Video-Reitern:
Screenshot (304).jpg Screenshot (305).jpg Screenshot (306).jpg

Und hier mal die Bilder aus dem Benchmark-Run:
Screenshot (295).jpg Screenshot (296).jpg Screenshot (297).jpg Screenshot (298).jpg Screenshot (299).jpg Screenshot (300).jpg Screenshot (301).jpg Screenshot (302).jpg Screenshot (303).jpg

Sensei07 schrieb:
In dem Video erreicht die Karte gerade mal ca. 820Mhz, dass ist deutlich zu wenig.
Wie man sieht: die Frametimes sind "rock-steady", wie sich das gehört. Die GPU hat zudem nie einen Takt von über 780 MHz - wieso sollte sie auch, da liegt ja trotz Ultra-Setting in Full HD kaum Last an, also bleibt die Spannung niedrig und der Takt ebenso. Es ist also keinesfalls "deutlich zu wenig". Genau so und nicht anders soll es sein!

Und bitte, alle hier: hört doch auf mit diesen wilden Empfehlungen, in der Registry irgend welche Schlüssel umzustellen oder wilde Einstellungen in den Grafiktreibern zu verfriemeln! Wenn @Tryptalin Windows komplett neu aufgesetzt hat und ausser dem Grafikkartentreiber nichts installiert und alles unangerührt gelassen hat, dann sollte sein System genau so laufen wie meins - lagfrei in Far Cry 5.

@Tryptalin
Wie viele gesamt gerenderten Frames hast du am Ende des Benchmarks? Lass bitte bewusst das Vsync an (exakt alles so, wie ich es eingestellt habe). Du solltest - wenn du keine Framedrops hast - auf ca. 3520 gerenderte Frames kommen - in meinem Fall waren's jetzt im zweiten Lauf exakt 3515 Frames.

Screenshot (307).jpg

Das ist wichtig, lass den Benchmark ZWEI MAL durchlaufen, damit wir Nachladeruckler ausschließen können und poste den Screenshot vom ZWEITEN LAUF. Wenn du selbst im zweiten Benchmarklauf immer noch Ruckler hast, dann würde ich jegliche Softwareprobleme ausschließen und ausschließlich auf die Hardware umschwenken (Strom, Temperatur).

PS: Beim gesamten Lauf habe ich im Hintergrund einen Twitchstream auf 1080p (aber nicht im Vordergrund, da nur ein Monitor) laufen.
Ergänzung ()

EDIT/ADDON:
Also im 2. Screenshot mit dem "geringeren" Powerdraw von deutlich unter 200 Watt (EDIT: vom geringen Takt weit unter 19xx MHz, das wollte ich eigentlich schreiben /EDIT) und von deutlich geringeren Werten als ich sie in Far Cry 5 ohne Vsync erreiche, würde ich mal glatt behaupten, deine CPU limitiert stark. Ich reiche gleich nen Screenshot vom Benchmark ohne Vsync nach (mit 12600K und 3600er CL14-RAM in meinem Fall).
Ergänzung ()

Screenshot (308).jpg

Zweiter Durchlauf und fast 15% mehr gerenderte Frames als bei dir (knapp 9400). Also ja, bei dir limitiert eindeutig etwas, vermutlich die CPU.

Um das CPU-Limit zu testen, kannst du ganz einfach mal versuchen, den RAM mit 3400 MHz statt mit 3200 MHz zu betreiben, das sollte mit etwas Glück out of the Box funktionieren. Schnellerer RAM kann der CPU im Limit durchaus helfen. Es wird nicht kriegsentscheidend sein, aber so kannst du tatsächlich schauen, ob dort das Problem zu suchen ist. Dann wäre eventuell ein Upgrade auf den 5800X3D ratsam.
Ergänzung ()

Und noch ein EDIT/ADDON:
Hier mal die Werte, die ich in 4K UHD erreiche, bzw. achte bitte auf die maximale Auslastung der GPU:
1935 MHz am Ende des Durchlaufs, 199,x Watt Powerdraw - so muss das bei einer RTX 3060 Ti im Maximum sein, die sich an die Vorgaben von nVidia hält.

Screenshot (309).jpg

Wenn sie das bei dir nicht erreicht, wird sie durch irgend ein Bauteil (vermutlich CPU) eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dein VRam viel weniger belegt als meiner?
Meinst du echt das ein Ryzen 5 5600 Limitert?
Was aber aufgefallen ist das er in meinem Gehäuse viel zu Heiß wird ich mache nochmal paar Runs und schaue bei CPU-Z auf die Temperatur.

Zum RAM: Ich weiß das meiner nicht der beste ist von G.SKill und läuft standartmäßig auf 2133Mhz und mehr als 3200 sind beim besten willen nicht drin.

LG
 

Anhänge

  • VRAM.jpg
    VRAM.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 101
@Tryptalin
Aha, Temperatur?! Zu Beginn des Threads hast du noch behauptet, die Temperaturen wären alle in Ordnung - kann es evtl. sein, dass die CPU überhitzt, z.B. weil der Kühler falsch montiert ist oder einfach falsch eingestellt ist - Ooooooder evtl. sogar die Wärmeleitpaste fehlt bzw. noch eine Schutzfolie dazwischen hängt? Habe ich tatsächlich alles schon gesehen (u.A. bei AGANDO, auch so nem sinnbefreiten Komplett-PC-Schuster-Laden).

Was den VRAM angeht:
Der ist bei mir exakt so belegt, wie er belegt sein sollte in Far Cry 5 bei den Einstellungen. Dass du fast 2 GB mehr VRAM belegt hast, kann eigentlich nur sein, weil du irgend etwas anderes im Hintergrund laufen hast, was ebenfalls VRAM deiner Grafikkarte verbraucht.

Magst du mal nen Screenshot von deinem Taskmanager machen? Dort kannst du ebenfalls den Reiter "GPU" mit aktivieren und eventuell danach mal anordnen lassen.
Ergänzung ()

@Tryptalin
Bitte mach mal - so wie ich - einen Screenshot von allen drei Grafik/Video-Settnigs in Far Cry 5.
Ergänzung ()

fTPM kann auch für Probleme auf AMD-Plattformen sorgen, lese ich gerade.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

Welches BIOS ist denn installiert? Ist es das Aktuellste? Auslesen kannst du das z.B. mit CPU-Z im Mainboard-Reiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bei dem Taskmanager Bild habe ich das was du brauchst.
Also während des Spielens wird die CPU nicht zu heiß.
Genauso wie beim Afterburner , ich weiß auch nicht wie ich mehrere Screenshots hintereinander mache vielleicht reicht der eine ja schon mit diesen Daten.

Mit Vsync an habe ich tatsächlich ständig Drops auf 59FPS.
Was könnte PCI BUS 7 bedeutet und dahinter die Nullen?

task.jpg
run.jpg
ergebnis.jpg
 
Hast du eventuell das HD Texture Pack für Far Cry 5 installiert? Ich glaube, das habe ich gar nicht installiert (das muss man ja scheinbar über Ubisoft Connect freischalten). Das mach ich jetzt erstmal, um zu schauen, ob ich dann auch auf deinen VRAM-Verbrauch komme - und, ob es mein Benchmark-Ergebnis wie bei dir ohne Vsync etwas herabsetzt.
Ergänzung ()

Im Taskmanger meinte ich das übrigens eher so:
Taskmanager_GPU.png

Screenshots von einzelnen, aktiven Fenstern/Anwendungen macht man übrigens mit ALT+PRINT, fortlaufende Screenshots vom gesamten Bildschirm (bis auf ganz, ganz wenige Spiele wie z.B. Rage 2, die da voll rumzucken) macht man mit "WIN+PRINT" - die werden dann als verlustfrei komprimierte PNG-Dateien im Benutzer\Bilder-Ordner abgelegt :)

Aber:
Hier bitte im Idealfall keine PNGs hochladen, sondern lieber als JPG umwandeln, damit sie weniger Speicherplatz belegen. Ausnahme: sowas "großflächig gleichfarbiges", wie mein Bild vom Taskmanager - das sind gerade mal 100 Kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptalin
Kann es sein das mein Prozessor durch das Programm A-Tuning irgendwie übertaktet wurde auf Windows 10?
Wie sollte die Core Voltage sein ich finde da beim besten willen nichts.
Sie springt immer hin und her.
Hab lediglich das BIOS auf Default Settings gesetzt aber irgendwie gelesen das es noch irgendein Speicher gibt der dann eventuell nicht gelöscht wird?
Ist nur ne vage These.

task2.jpg
cpu.jpg
mb.jpg
 
Also ich habe mir nochmal FC5 extra heruntergeladen. Und mir es mal angeguckt. Spikt auch hier immer mal wieder zur Genüge, vor allem beim Streaming ~ Fahren mit einem Auto etc.

Hier das Video mit Afterburner Frametime Graphen.
FC5 in 4K. Max Settings

Far Cry 5 2023.01.23 - 19.49.50.01.mp4_thumbs.jpg


https://gofile.io/d/xtD4xa

Meine HW:


image.png


Entschuldigt das miese Gameplay, ist eine Ewigkeit her, dass ich das Spiel angerührt habe.

Spikt an folgender Stelle:
00:32 ~ mittlerer Spike.
00:34 ~ " "
00:42 ~ ""
00:48 ~ ""
00:55 ~ ""
etc. Allerdings sind die kleine "Mini Spikes" nicht spürbar, die ich habe aufgelistet habe, sehr wohl. Liegt einfach am Spiel. Dunia Engine ist veraltet und seit FC3 (2012) im Einsatz.

Andere Spiele laufen viel sauberer. Doom Eternal, Forza Horizon 5, Miles Morales. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast leider den GPU-Reiter nicht aktiviert im Taskmanager - aber soweit sieht es nicht so aus, als läuft da viel "Schrott" im Hintergrund. Siehst's ja bei mir, ich bin da echt nicht zimperlich, da laufen unzählige Launcher und sonstwas nebenher.

Zur Frage mit A-Tuning:
Du hast ja den PC neu aufgesetzt, da ist nichts übriggeblieben von. Deine CPU kann von einem Tool nicht einfach so übertaktet werden, schon gar nicht dauerhaft und dreimal nicht, wenn du das BIOS resettet hast.

Was du eben tun solltest: RAM sollte auf XMP/DOCP laufen (das hast du ja schon getan soweit ich das am Anfang des Threads gesehen hatte) und dann solltest du unbedingt Resizable BAR im BIOS aktivieren.

Und das mit dem fTPM, das finde ich, ist weiterhin eine sehr spannende Kiste. Du könntest ja, wie es in dem Link, den ich zuvor gepostet hatte, beschrieben ist, mal das TPM im BIOS abschalten und schauen, ob das Problem dann behoben ist.

Dein BIOS ist übrigens das Aktuellste.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Entschuldigt das miese Gameplay, ist eine Ewigkeit her, dass ich das Spiel angerührt habe.
Dann entschuldige du bitte auch, dass ich mir das Video nicht anschauen kann - das lädt ja überhaupt nicht, uff.

Und: wieso macht niemand Vsync an? Gerade damit werden doch Lagspikes komplett (!) ausgebügelt, je nach Engine allerdings mit einem manchmal mehr, manchmal weniger spürbaren Input Lag. Ich könnte niemals ohne Vsync spielen, das Gelagge bei unterschiedlichen Frametimes (die du dann ja zwangsweise hast) sowie das Screen Tearing würden mich in den Wahnsinn treiben... vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

PS:
Und laded doch keine 8 MB (!!) Screenshots von euren GPUZ-Fenstern hoch, das kann doch nicht so schwer sein. So verschwenderisch muss man mit fremden Ressourcen wirklich nicht umgehen.
 
Runterladen geht natürlich auch. So schwer ist das nicht. Natürlich ist V-Sync an, allerdings benutze ich einen 4K 144HZ Monitor mit 141 FPS Cap. Und VRR, da ist es natürlich schwerer ans Limit zu kommen als bei 60HZ wie der TE.
 
Wo finde ich den Reiter: "Resizeable Bar".
fTPM wird gebraucht um Windows 11 zu booten das kann ich doch nicht einfach deaktivieren?
Ist ja quasi die Mindestvorrausetzung.
Das die Core Voltage von 0000.95 - 1.3335 (oder so ähnlich) springt ist normal?

Das einzige Spiel wo ich keine Lags hatte war Yakuza Like a Dragon ansonsten in Doom Eternal welches ich noch vor der W11 installation schnell probierte sowie in The Outer Worlds , scheint also mehr oder weniger ein generelles problem zu sein.
Bei Yakuza fangen dafür an manche Zwischensequenzen nen kurzen Slow Mo zu bekommen.
 
Okay, das HD-Texturepack hatte ich tatsächlich noch nicht installiert, keine Ahnung, wieso das gefehlt hat ^^

Screenshot (310).jpg

Der Unterschied zu vorher ist aber so gut wie nicht existent, daran kann es also auch nicht liegen.

@Samuelz
Kannst du bei einem VRR-Monitor z.B. über die Windows-Anzeigeeinstellungen die Hz-Zahl nicht dennoch auf 60 begrenzen? So könntest du wenigstens das Setup von @Tryptalin nachstellen, indem du dort einfach 60 Hz aktivierst und im Spiel dann Vsync anwirfst.

Und: 144 Hz in 4K UHD in so nem Spiel ist ja wirklich Perle vor die Säu :D

Ich fahr jetzt mal Auto... also ingame... ne ganze Weile... und schaue mir den Framegraph an.

EDIT:
Wegen fTPM:
Probier's einfach aus, es kann auch sein, dass Windows 11 das nur zum Installieren, nicht aber zum Booten benötigt.

Wegen Resizable BAR (wird groß geschrieben, das ist ne Abkürzung und hat nichts mit ner Stange zu tun ^^)
Schau mal im GPU-Z, so wie bei @Samuelz, das steht ganz rechts unten auf der ersten Seite von GPU-Z, obs aktiviert ist oder nicht.

EDIT 2, 3, 4, 5, drölf...
Also ich bin da jetzt ne Weile rumgeeiert, hab Quatsch mit nem Flatbed gemacht, hab da n Auto hochgeladen (natürlich krumm und schief, damit alles physiktechnisch ausflippt ^^), bin durch die Wallachei geballert, hab hier und da mal nen Peggie überfahren (hups ^^) ... ja, klar, es gibt mal nen Mini-Lagspike, wenn wirklich mal irgendwo ein Asset geladen wird, das noch nicht geladen war. Das ist mir jetzt genau ein einziges Mal aufgefallen, dass es für nen Bruchteil einer Sekunde ganz kurz gehakt hat, als ein NPC am Straßenrand geladen wurde und er dann losrannte.

Bei 5 Minuten Gameplay ein einziges Mal und dann auch nur, wenn man sehr peinlich genau darauf achtet, halte ich für unproblematisch.

Es kann also sein, dass @Tryptalin entweder extrem penibel auf so etwas reagiert, oder aber dass weiterhin hardwaretechnisch etwas nicht passt.

Ich würde mir weiterhin mal Gedanken darüber machen, dass wir mit identischer Grafikkarte und exakt gleichen Grafiksettings (bis auf seine FOV, er hat 80, ich standardmäßig 75, wodurch bei ihm theoretisch mehr im Sichtbereich gerendert wird) gute 15% Performanceunterschied haben - das hat ganz gewiss nen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resizeable Bar ist deaktiviert bei GPU-Z aber finde im BIOS nichts o.0.
Also ich hoffe es ist nicht die GraKa.
Könnte das ganze also am RAM liegen wieso auch immer?

Oder Resizeable Bar passiert ein Wunder.
 
Zurück
Oben