RTX 3060ti oder doch RTX 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Geld hast, kaufe die RTX 3080. Wenn du kein Geld hast oder nicht so viel, kaufe die RTX 3060Ti.

Screenshot (3120).png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...077-patch-1-2-mit-amd-raytracing-im-test.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
@JohnnyTexas beiß dich nicht so an Cyberpunk und Raytracing fest. Radeon und GeForce Karten haben ihre Stärken und Schwächen.

Das du dir keine RX 6900 XT holen würdest, haben wir verstanden. Der TE selbst hatte auch gar nicht nach einer 6900 XT gefragt.

@JohnnyTexas Der TE hat nach einer GraKa gefragt die er nach "5 Jahren" noch benutzen kann, und da sind obwohl die Radeons in Raytracing abstinken, einfach besser durch das "mehr" an VRAM. 10GB kannst du in WQHD und 4K in ca. 2 Jahren vergessen, da musst du die Details runterstellen. (und 8GB erst recht in diesen Auflösungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine guten Erfahrungen mit AMD über die PC Zeiten die ich hatte gemacht. Nvidia war in meinen Erfahrungen immer die stabilsten Karten die auch genug Leistung geboten haben. Wir reden bei 30FPS mehr von einem Aufpreis von ca 500€ ohne neues Netzteil. Es geht auch nicht so ums Geld wie um die Relation. Mit DLSS erzielt man doch selbst mit einer RTX 3060ti samt Raytracing gute Ergebnise auf WQHD und auch 4K in nicht unter 30FPS. Ich bin keiner der sich an dem letzten Frane aufgeilt und auf die Zahlen achtet. Am Ende gehts darum wo ich wirklich vom Aufpreis profitiere und ob ich dann in den nächsten Jahren mit einer Grafikkarte 15FPS mehr erziele ist mir da relativ solange es mehr als spielbar ist

Auf die Gefahr hin das wir uns wiederholen: 30 FPS mehr ist als Aussage bedeutungslos.
30 FPS mehr als 30 FPS sind 100% mehr. 30 FPS mehr als 200 FPS sind ~15 % mehr.

Die günstigste 3080 kostet 81 % mehr als als die günstigste 3060 Ti.
Sind deine 30 FPS also 100 % mehr FPS wäre das ein guter Deal. Sind deine 30 FPS nur 15 % mehr, ist es kein guter Deal.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:

Also du sagst 3080 und dann länger und vorallem auch das bessere Spielerlebnis zu haben? Reicht für die Karte denn mein Intel Core i5-9400F aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich nicht gesagt, in Beitrag #14 hab ich sogar das Gegenteil behauptet ;) Ich wollte mit dem Beitrag sagen: Arbeiten mit Relationen/Prozente, nicht mit FPS, um zwei Karten bzw. deren P/L Verhältnis zu vergleichen.

Und irgendwas limitiert immer. Entweder ist deine CPU zu stark für die GPU (GPU Limit) oder deine GPU ist zu stark für die CPU (CPU Limit). Das ist durchaus auch Spiel- und Einstellungsabhängig. Low Settings und FullHD um viele FPS zu haben? Eher eine CPU Limit. UHD auf Ultra, damit es gut aussieht? Eher eine GPU Limit.

• Gefällt mir
@Bafri:
richtig, das hast du.
Deathangel008 schrieb:
schön, immerhin eine von drei fragen beantwortet.

je höher dein anspruch an settings und fps ist desto mehr wird (auch) die CPU gefordert.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

Also um paar Spiele zu nennen:

Control
PUBG
Warzone
Cyberpunk 2077
Battlefield 5 / aber auch der aktuelle Ableger
Neue AAA Titel
Metro Exodus
VR wird auch ein Thema bald sein

Vielleicht bekommt man dann eine bessere Vorstellung von meinen Einsatzzwecken

@Bafri:
und dein anspruch an settings und fps?

Cyberpunk 2077 ist ein game das, gerade mit RT, (sehr) stark von mehr als 6 kernen/threads profitieren kann. bei den min fps mit RT lag der 10400F im CB-test satte 81% vor dem 8400. ohne RT waren es immer noch (gut) 50%.

Deathangel008 schrieb:
Also Settings ausgewogen aber mit RTX an. FPS reichen mir bei Spielen 50-60 bei Shootern aber sollten es schon 80 sein. Nur wenn das Spiel jetzt grafik Top Notch ist bin ich auch natürlich zu lompromissen bereit.

Also du meinst die CPU passt? Ich habe sie auch noch nicht übertaktet, falls es bei der Sinnmacht

@Bafri Darf ich mal fragen warum du die 3070(ti) ausklammerst? Die wäre leistungstechnisch zwischen der 3060ti und 3080 und damit evtl. interessant.

@Bafri:
benchmarks mit "ausgewogenen" settings sind rar.

mit Cyberpunk 2077 kann man den 9400F je nach settings komplett überfordern. wenn die CPU für deine ansprüche zu lahm ist würdest du sie aber ersetzen und nicht deshalb ne schwächere graka kaufen (die dann evtl auch zu lahm ist), oder? dann baue die karte doch einfach ein und schaue wie es läuft.

edit: OC geht mit dem 9400F nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bafri schrieb:
Also du sagst 3080 und dann länger und vorallem auch das bessere Spielerlebnis zu haben? Reicht für die Karte denn mein Intel Core i5-9400F aus?
Bei einem i5-9400F, der 6 Kerne / 6 Threads hat und auf dem toten Sockel 1151v2 sitzt, solltest du dir kerne Gedanken machen, was die nächsten 5 Jahre anbelangt. Da wirst du am Ende nur enttäuscht sein.

Je nach Szenario / Spiel oder auch je nach Anwendung läufst du mit dem auch jetzt schon in ein potentielles CPU Limit.

Aber es passiert jetzt genau das, was man mit einem vernünftig ausgefüllten Fragebogen hätte umgehen können...nämlich das Informationen so aus dem Nichts kommen. Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Wie viel Arbeitsspeicher? Welches Board --> vielleicht lohnt sich ja im nächsten Jahr ein Upgrade auf einen i9-9900K, wenn mehr Leute auf die neuen DDR5 Plattformen wechseln, usw. usw.

• Gefällt mir
Macht es Sinn auf den i5 10400 zu wechseln oder bringt das nicht viel oder tut sich da im Vergleich nicht viel

Das kannst du einfach selbst herausfinden:
1. Auflösung im Spiel auf 800x600 oder was anderes sehr niedriges
2. GPU lastige Einstellungen wie Antialiasing aus
3. schauen ob die GPU Auslastung unter 90% ist, wenn nicht weiter GPU lastige Einstellungen wie Schatten reduzieren
4. Wenn die GPU-Auslastung daherhaft unter 90 $% ist, bist du im CPU-Limit

a) du hast genug FPS für deine Wüsche -> du "brauchst" keine neue CPU
b) du hast zu wenig FPS für eine Wünsche -> ein neue CPU kann was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Bafri
Nilson schrieb:
Danke für den Tipp, wäre der i5 10400 dann ein Sinnvolles upgrade oder sind die zu ähnlich bzw zu nah beieinander in performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben