RTX 3070 behalten?

Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch die 2080 Amp Extreme im System und selbst in UHD haben die 8GB immer ausgereicht. Einige wenige Spiele sind mir aufgefallen, wo der VRAM wirklich volllief, aber auch da konnte man nur den allokierten Speicher sehen. Weder Call of Duty, SotTR oder Horizon lief schlecht in UHD. Wenn der VRAM vollläuft merkt man das recht schnell, weil die Spiele meistens auf absolut unspielbar mit teils einstelligen Fps einbrechen. Das war mit der 2080 in einigen älteren Spielen mit 8K immer reproduzierbar. In dem hier geposteten Video sieht man, wie es ausschaut, wenn der Speichermangel massiv ist.

Mit der 3080 bin ich erstmal tiefenentspannt. Aktuell ist sie sehr schnell unterwegs und VRAM reicht bisher immer, auch in 4K. In 2 Jahren kommt eh die nächste Genration raus und wie ich mich kenne greife ich da dann auch wieder zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
IXI_HADES_IXI schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Die Anzeige hat null damit zu tun, wie viel benötigt wird, sondern sagt nur wie viel bereits reserviert wurde. Es wird ständig was reingeladen und wenn nötig wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Croftout90 schrieb:
Nein sorry... Ich hatte bis vor zwei Tagen noch eine RTX 3080 und auf WQHD habe ich bei bestimmten Spielen schon die 10 GB VRAM voll bekommen.
Faszinierend, dass das weltweit aber nicht ein einziger Benchmark in irgend einer Form attestiert, dass bei einer 3080 der VRAM nicht ausreichen würde :) Das musst du uns (und somit der gesamten Welt) endlich mal richtig stellen, was da alle falsch machen und du als einziger richtig ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadada89 und foo_1337
DJMadMax schrieb:
Faszinierend, dass das weltweit aber nicht ein einziger Benchmark in irgend einer Form attestiert, dass bei einer 3080 der VRAM nicht ausreichen würde

Computerbase sagt im Test der RTX 3080 in Ghost Recon und 4K aber genau das, sogar wörtlich.

Edit: Pardon. Im Test der RTX 3090.

dadada89 schrieb:
Die Anzeige hat null damit zu tun, wie viel benötigt wird, sondern sagt nur wie viel bereits reserviert wurde. Es wird ständig was reingeladen und wenn nötig wieder entfernt.

Ich zitiere mich mal selbst.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hilft dir auch nichts wenn die 8GB fast voll sind, da du nicht weißt ob der Ram nur reserviert oder auch wirklich benötigt wird. Das merkst du erst wenn der Ram Voll ist in Form von Nachladerucklern, schlechteren Texturen, Frametimes usw, da mehr als 8GB bzw die 8 nicht angezeigt wird! ;)

Test HZD PC Gameshardware

Auszug aus Quelle oben:
Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern.

Wie gesagt es gibt Games die brauchen das auch was dir angezeigt wird und es gibt welche die reservieren bzw machen den V-Ram einfach nur voll wie zum Beisiel COD...

Mit der PS5 werden Konsolenports nicht weniger anspruchsvoll werden.... Mit 8GB im Jahre 2021 hat sich Nvidia einfach etwas verzettelt, das können sie noch so schön reden und nur Games nennen bei denen sie gut da stehen. Tests wie die von PCGH zeigen aber jetzt schon etwas anderes...

PCGAMESHARDWARE schrieb:
Tatsächlich zeigt die Geforce RTX 3070 8GB im für sie erdachten WQHD-Einsatzgebiet noch etwas öfter Speichermangelsymptome als die Geforce RTX 3080 10GB in Ultra HD. Zur Hilfe kommen beiden Modellen gnädige Streaming-Systeme, welche den Grafikspeicher bis zu einer prozentualen Obergrenze adressieren und darüber hinaus einfach Texturdetails weglassen. Treuen PCGH-Lesern erzählen wir hier wahrlich nichts Neues, allen anderen sei gesagt: Was heute noch reicht, kann morgen schon zu wenig sein. Wir stehen kurz vor einer neuen Konsolengeneration, welche neue Multiplattformspiele mit neuer Grafik und neuem Anspruch bringen wird. Zwar stehen auch neue Technologien wie Variable Rate Shading und DirectStorage in den Startlöchern, um die Effizienz zu erhöhen, bis zur Marktdurchdringung dieser Ideen wird jedoch erfahrungsgemäß viel Zeit vergehen. Wir reden hier von Jahren, nicht Monaten. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass die meisten Entwickler keine Zeit haben, ihr Werk monatelang zu optimieren. Es wird immer Spiele geben, die sprichwörtlich laufen wie ein Sack Nüsse. Diesem Problem begegnen PC-Spieler gerne mit starker Hardware - aber genau dieser Puffer fehlt der Geforce RTX 3070. Speicherfresser wie Horizon: Zero Dawn, Ghost Recon Breakpoint, Wolfenstein Youngblood und einige weitere zeigen schon jetzt, wohin die Reise geht. Raytracing verschlimmert die Sache durch nochmals erhöhten Speicherbedarf weiter.

In Full HD vielleicht jetzt noch ausreichend aber Anfang 2021 kann das schon wieder anders aussehen. Für WQHD und aufwärts sind 8GB Vram jetzt schon zu wenig je nach Spiel. Nvidia macht es sich ja auch einfach, ist der Speicher voll gibt es eben Texturenmatsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Helge01
@Pisaro
@IXI_HADES_IXI
Ach, dann wartet doch einfach auf ne 512 GB-Variante der RTX 3090 Ti Ultra Todes RAM-Fetisch-Version und freut euch drauf, dass dan Ghost Reckon Breakpoint und Horizon Zero Dawn immer noch schlecht laufen, weil sie einfach schlecht optimiert sind.

AUTSCH!

Diese Unsachlichkeit auf sachlichen Beiträgen ist genau mein Humor!

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, IXI_HADES_IXI und Pisaro
DJMadMax schrieb:
Ach, dann wartet doch einfach auf ne 512 GB-Variante der RTX 3090 Ti Ultra Todes RAM-Fetisch-Version und freut euch drauf

Oha, da wurde wohl Fanboy getriggert wenn ich (oder im dem Falle Computerbase selbst) Fakten nennt. Du selbst hast geschrieben es gäbe weltweit kein Benchmark der aufzeigt das die RTX 3080 knapp an VRam bestückt ist. Ich verweise auf Computerbase und Beweise dir damit das es einen gibt und von dir kommt dann nur noch Fanboy Grütze.

Das kam von dir:
DJMadMax schrieb:
Faszinierend, dass das weltweit aber nicht ein einziger Benchmark in irgend einer Form attestiert, dass bei einer 3080 der VRAM nicht ausreichen würde

Das von CB:

"Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist."

Fakt ist nur eines: 10GB sind schon oft an der Grenze. Sorry, man kauft sich keine GPU bei der der RAM jetzt schon je nach Spiel am Ende ist.
Das wird in Zukunft noch schlimmer.

Natürlich laufen stand jetzt 98% aller Spiele auch mit 10GB. Darum geht es auch nicht.
Es geht einfach darum das 10GB schon heute von einigen Spielen fast gefüllt werden, von einigen sehr wenigen Spielen dann überfüllt werden. Dann geht es noch um seine Aussage das es angeblich gar nicht so ist. Hättest du geschrieben das 10GB stand jetzt nur in sehr sehr wenigen Spielen nicht reichen und ansonsten für alle anderen Spiele hätte wohl niemand etwas gesagt.

Ich persönlich habe IMMER die Karten mit mehr VRam bei gleicher Leistung gekauft und konnte diese Karten auch IMMER länger behalten als die mit weniger VRam.

Immer diese Fanboys im Ragemodus... Wobei den ja jetzt AMD hat ;)
Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du triggerst bei mir bestimmt keinen Fanboy, sondern lediglich gesunden Menschenverstand. In einem Spiel, das selbst mit einer 3090 nicht einmal annähernd an die 60 FPS ranragt, brauche ich mir überhaupt keine Gedanken um zu wenig VRAM zu machen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich persönlich habe IMMER die Karten mit mehr VRam bei gleicher Leistung gekauft und konnte diese Karten auch IMMER länger behalten als die mit weniger VRam.

Und DAS musst du mir ebenfalls erklären. Wie ist das physikalisch möglich? Wie kannst du eine Karte länger behalten als die andere, wenn du doch sowieso nur die eine gekauft hast?

Diese Argumentationen sind einfach nur subjektiv und lächerlich.

DJMadMax schrieb:
Und DAS musst du mir ebenfalls erklären. Wie ist das physikalisch möglich? Wie kannst du eine Karte länger behalten als die andere, wenn du doch sowieso nur die eine gekauft hast?

Das verstehst du absichtlich falsch, dass unterstelle ich dir einfach. Ich habe, wie du vielleicht auch, viele Kollegen im privaten Umfeld mit einem PC.
Als Beispiel von damals: Ich kaufte eine HD 7850 mit 2GB, ein paar der Kollegen mit 1GB. Wer seine Karte länger behalten konnte muss ich dann denke ich nicht mehr erwähnen.

Nochmal: Es ging im großen und ganzen um seinen Post "es gibt weltweit nicht einen Benchmark der zeigt das 10GB zu wenig sind". Den gibt es aber leider.

Komplett Subjektiv und lächerlich ist es zu behaupten das 10GB für ALLES reichen wenn schon CB das Gegenteil bestätigt..

Ich schreibe es gerne nochmal: Natürlich, und auch das ist ein Fakt, reichen 10GB für fast alle Spiele dieser Welt aus. Dennoch ist es auch Fakt, dass es je nach Spiel schon relativ eng wird.

@Pisaro
Nein, du verstehst es einfach nicht. Ich habe dir zuvor schon geschrieben, dass es SUBJEKTIV ist! Es ist vollkommen irrelevant, was irgendwelche Leute um dich herum kaufen, ausser, du bist einer von denen, die immer das tollste, beste, größte haben müssen oder willst einfach nur für dein persönliches Gewissen eins draufsetzen... ODER aber deine Kollegen rund um dich geben einfach bewusst und gern mehr Geld für neue Hardware aus und freuen sich, deutlich früher als du auf eine neue Hardwaregeneration gewechselt zu haben.

Dennoch: SUBJEKTIV! Es ist doch vollkommen irrelevant, wie lange DU glaubst, es sei sinnvoll, Hardware X benutzen zu "wollen" (nicht können/müssen/dürfen).

Dein Post ging komplett an der Thematik vorbei. Mit meinem Beispiel habe ich dir aufgezeigt das Karten der selben Leistungsklasse aber mit mehr VRam einfach länger halten, nichts anderes. Das hat gar nicht damit zu tun wer wieviel Geld ausgeben will oder was auch immer.

Es ist nicht Subjektiv sondern ein Fakt das Karte A mit mehr VRam als Karte B länger hält, obwohl beide gleich schnell sind.

Dabei kommt raus: Eine Karte dessen RAM zum Release schon ordentlich gefüllt ist, teilweise bis zur Kotzgrenze, sollte man gar nicht erst kaufen. Eine RTX 3080 mit 12-16GB Ram (ich weiß, Speicherinterface...) wäre eine wirklich gute RTX 3080...

Die Frage ist doch eher: Was genau verstehst du nicht?

Ich werde dir in diesem Thread nicht mehr antworten, ausser es kommt noch was sinnvolles.

ab 8:40min, 8gb vram reicht bei watchdogs legion nicht mehr :O

Gagapa schrieb:
8gb vram reicht bei watchdogs legion nicht mehr ...
... wenn man in 4K Ultra mit Ray Tracing und ohne DLSS @30FPS Konsolen Feeling rumruckeln will lol

Mit DLSS bzw. in WQHD @60FPS+ reichen 6GB. Eine 3070 ist halt nicht für 4K Ultra. Da kauft man 3080.

Zurück
Oben