rtx 3070 mit i7 6700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neoflaver

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo sehr geehrte Community,

zur Zeit habe ich eine gtx 1060 asus strix 6gb und will gerne auf die kommende rtx 3070 upgraden. Da ich auf jeden Fall den kommenden Titel Cyberpunk 2077 zocken möchte sowie the witcher. Mein Monitor ist der Asus ROG PG278QR 165hz WQHD und ich frage mich ob die CPU stark bottlenecken würde mit der rtx 3070, ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe :).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Cyberpunk 2077, the witcher 3, Warzone, Call of duty Black Ops Cold War, League of Legends
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 100-144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Anwendung für spezielle Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: https://www.amazon.de/PG278QR-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01LWQGIUR
G-Sync wird bei dem Monitor unterstützt
2. Monitor ( den benutze ich zum chatten, discord etc.) : https://www.amazon.de/BenQ-XL2411-Sports-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H5KKQTM

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Inteil Core i7-6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 asus strix 6gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): pure power 9 400w soweit ich weiß, werde aber auf ein 650 watt straight power 11 aufrüsten
  • Gehäuse: fractal design define r5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Oktober wenn die Karte rauskommt.
 
Och Leute, es gibt noch keine Tests der 30xx, also was soll die Frage?!

Kaufberatungen sollte man zudem nur dann in Anspruch nehmen, wenn ein Kauf kurz bevorsteht. Der Markt ist extrem schnelllebig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Fragger911, Invd und 3 andere
CPU könnte in niedrigen Auflösung(1080p) ein Flaschenhals sein, bei höheren Auflösungen (2160p) rückt die GPU in den vordergrund.
Wenn das Spiel sehr CPU lästig ist, ANNO und MFS, dann hilft auch kaum eine starke GPU.
 
Kauf dir die Karte und teste es. Bremst die CPU aus-dann hol dir nen 3700X oder 10600K-mehr kann man nicht bisher sagen, es gibt überhaupt nur wenige Benchmarks der 3080, von der 3070 bisher noch gar keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und Asghan
Fürs erste kannst du die CPU ja drin lassen und falls die in WQHD doch limitieren sollte, dann kannst du dir ja später einen Zen 3 holen. Der noch dieses Jahr kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Finde es witzig. Die Leute stehen so sehr in den Startlöchern, dass Frühstarts (wie hier) vorprogrammiert sind. :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
neoflaver schrieb:
und ich frage mich ob die CPU stark bottlenecken würde mit der rtx 3070
Ernst gemeinte Frage. Wie sollen wir das wissen ? Wir haben noch nicht Mal unabhängige seriöse Benchmarks oder sonstiges. Selbst das Spiel Cyberpunk 2077 ist noch nicht Mal draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein E3-1230 v5 läuft mit einer 1070 bei Watch Dogs (WQHD) kreischend ins CPU Limit, ich denke deine Sorge ist durchaus berechtigt...
 
3070 mit 6700K ist wie Golf III mit fettem Auspuff - ohne dickeren Motor bringt das nix.
also Test abwarten + das was AMD mit Zen3 + RDNA2 ankündigt und dann entscheiden. Die Ertkäufer von neuer Hardware sind oft schon buchstäblich auf die Fresse gefallen mit überhöhten Preisen und später nachgeschobenen besseren Modellen.
 
JA!
Und auch auf den Release von Cyberpunk warten wenn es geht.

Alles bis dahin ist Glaskugelraterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
neoflaver schrieb:
Also meint ihr ich sollte erstmal auf Tests warten wenn die gpu draußen ist?
du kannst doch jetzt schon testen ob die cpu limitiert. warum machst du das nicht?

die cpu hat doch mit der neuen graka nix zu tun. nimm deine graka aus dem spiel und du siehst was deine cpu kann. mehr wird sie auch mit der neuen graka nicht schaffen.

und das ergebnis ist genauer als es dir irgendjemand hier sagen könnte
 
Inzwischen würde ein "Auto-Closing-Bot" für fast alle RTX 30X0 Threads gut zu tun haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
und ein auto antwort bot wenn im thread "bottlenecken" steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und verbaliBerlin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben