Rtx 3070 oder Rtx 3080?

husseinnn

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe eine Frage,
Würde eine RTX 3070 + 10850k/5900x auch auf 240 FPS kommen bei Cold war etc.(also Shooter) wenn die Seetins auf Low gestellt sind und FHD. Oder muss ich dafür schon eine 3080 in Betracht ziehen?

In dieser Auflösung und mit diesen Grafikeinstellungen limitiert die CPU und nicht die Graka, deshalb würde ich meinen Focus eher auf CPU richten.

Ah oaky gut zu wissen. Würdest du mir also ein 5900x viel eher raten als ein 1850k? oder ist es da egal weil es beide packen?

Bei Beiden CPUs solltest du dich um schnellen RAM inkl Optimierung der Timings bemühen. Das bringt gerade im CPU Limit einiges.

Ich würde den Ryzen nehmen und da du eh nur in Low ohne Raytracing unterwegs bist, mir noch die AMD Karten angucken.

Meine GTX 1070, die schon zwei Generationen alt ist, hatte bereits 8 GB. Daher fand ich die 3070 nicht sehr attraktiv. Eine RX 6800 ist sicherlich ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ich hab eine 3070 bereits hier, überlege jetzt ob ich die meinem Bruder gebe oder selber behalte :/

3600@16CL würde als ok bezeichnen. Je nach RAM kannst du den ja noch optimieren.
3800@16CL inkl optimierter Subtimings und du verschiebst dein CPU Limit nochmals höher.
Gerde da dein Problem das CPU Limit sein wird, würde ich mich auf jeden Fall mit RAM OC beschäftigen. Für dein Vorhaben sollte selbst der 5600X noch reichen. Der 5800x wenn du etwas Kern Reserven möchtest
Ergänzung ()

husseinnn schrieb:
ich hab eine 3070 bereits hier, überlege jetzt ob ich die meinem Bruder gebe oder selber behalte :/

Generell empfinde ich die Karte mit ihren 8Gb als lachhaft in Anbetracht der Leistung.
Da du aber auf Low Settings unterwegs bist (wie ist das mit deinem Bruder) sollten die 8Gb lange reichen

husseinnn schrieb:

Wenn du weiterhin bei FHD bleibst wirst du selbst die 3070 nur ab und an voll auslasten. Von daher..

Mein Bruder spielt fullhd auf ultra seetings am liebsten (RTX auch hochwahrscheinlich wenn er sieht wie schön das aussieht )

dgneo schrieb:
Wie gesagt, beide Karten sind eigentlich "keine" Full HD Karten.

Vom Chip her sind es keine FHD Karten,
vom Speicher her schon

dgneo schrieb:
So hart würde ich damit nicht ins Gericht gehen, ich sehe sie da eher bei WQHD.

Wie gesagt, 8 GB waren für WQHD-Karten schon 2016 üblich.
Die 3080 mit ihren 10 GB sehe ich da eher bei WQHD, wobei ich mir auch da 12 GB gewünscht hätte im Jahr 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
husseinnn schrieb:
Das heißt der Speicher reicht vollkommen für fullhd Spieler?+ Rt
Für alle heutigen derzeitigen Games soweit mir bekannt ja.
Wie das mit nextgen jetzt mit erscheinen der neuen Konsolen bei den nächsten Blockbuster Titeln aussieht, ist noch unbekannt. Aber es wird ja nicht weniger^^

in FHD rennst primär in ein cpu limit
amd ryzen 5000 cpu sind derzeit das schnellste was man bekommt., wenn man einen bekommt.
Fürs gaming reicht der r5 5600x locker.

Die einzige gpu die für hohe fps in fhd sich eignet ist die rx6800xt
ampere als rtx3000 nagen scharf an einen cpu limit in kleineren Auflösungen als 4k.
Teils Architektur bedingt aber primär wegen dem hohen shadercount.
Einzig die dxr Leistung ist bei amperer besser

Aktuell ist alles überteuert wegen kaum verfügbar. dank an pandemi
mein rat warten bis Sommer 2021
Selbst cpu board ram steigen derzeit überproportional im preis

Zurück
Oben