RTX 3070 TI Porblem - oder doch was anderes?

Aleex_Senpai

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Mahlzeit zusammen,

bin neu hier und brauche mal eure Hilfe, denn ich hab da ein kleines Problem... ( tut mir auch leid wenn ich es im falschen Forum gepostet habe, aber ich habe nichts besseres gefunden).

Vorab erstmal die Daten meines Systems:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL18
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4 AMD B550
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RMx White Series
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0
  • Lian Li GALAHAD 360 Komplett-Wasserkühlung
  • Lian Li UNI FAN SL120
  • Xiaomi Mi 34" Curved Monitor ( UWQHD 2K @144Hz)


Ich spiele zB. gerne BF V, komme aber absolut nicht auf die Leistung, die andere mit dem Setup ( laut YT) erreichen.
Bei BF V Pendel ich bei mittleren Einstellungen zwischen 60 und 80 FPS (Auflösung 3440x1440).
Meine CPU steigt auch seit den letzten Tagen auf gute 50% Auslastung und 75 Grad bei BF V.
Die GPU läuft zwischen 90 und 98% Auslastung.
XMP ist aktiviert aber ich komme nur auf 1333mHz laut CPU-Z. Nachdem ein Kollege etwas mit Voltage und manuellen Einstellungen probiert hatte, läuft er nun auf 1796mHz.

GTA V läuft auch nur mit guten 80 FPS auf hohen Einstellungen.
Oder liegt es doch am Monitor bzw. dem Ultrawide ?

Ich bin kompletter Laie und frage mich einfach nur, ob etwas an meinem System nicht zusammen passt oder ich ein Problem habe.

Soweit habe ich nichts unternommen, weil ich auch nicht genau wüsste was. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, dafür wäre ich sehr dankbar.

LG Alex
 
DDR4-4000 ist stark außerhalb der Spezifikationen. Da muss der Speichercontroller mitspielen, aber wenn ein 3600er XMP Profil da ist, sollte das tun. Stecken 2 oder 4 Riegel?
Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet, und wenn sie jetzt nicht ueberhitzt, gibts da auch nicht mehr Leistung.

Benchmarks habe ich gerade mal gesucht. Bei WQHD kommt deine karte wohl so auf 100fps auf hohen einstellungen.
Dein Monitor hat 50% mehr pixel -> ca 50% weniger frames. Passt doch,

Wenn das Spiel auf die SSD cachen sollte, ist die Crucial P2 immer gern schuld an Performance Problemen. Das ist eine der Langsamsten SSDs am Markt. Auch wenn das Marketing anderes verspricht, aber MB/s sind halt ein echt mieser Performance indikator
Glaube aber nicht, dass das hier bei dir ein Problem ist
 
UWQHD haut schon gut rein. wie genau sehen die "hohen" settings in GTA5 aus? MSAA?

die karte steckt im ersten x16-slot?

der 4000er-RAM war, gerade wenn man sich nicht besonders gut auskennt, kein besonders guter kauf.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort !

Alles klar, also genehmigt sich der Bildschirm doch schon einiges..

XMP ist sogar ein 4000er da, aber wenn ich es auswähle zeigt mir CPU-Z nur 1333 sprich 2666 an. Ich meine auf der Herstellerseite sind sogar die 4000 angegeben, kann mich gerade aber auch irren.

Eine SSD ist schnell getauscht und ja dort liegt das Game. Dann werde ich mich nach einer anderen umsehen, vielleicht bringt es ja eine kleine Besserung.

Würde sich ein anderes Motherboard anbieten ? Oder lohnt sich der Preisliche Aufwand nicht für die 400mHz ?

@Deathangel008 , Ja die Karte steckt im ersten x16 Slot und MSAA steht auf x4 und die Einstellungen stehen einfach nur auf hoch, Voreinstellung. Zum Ram war nur auf Empfehlung, ich hätte mich definitiv selbst erkundigen sollen, das hab ich nun auch gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aleex_Senpai schrieb:
Würde sich ein anderes Motherboard anbieten ? Oder lohnt sich der Preisliche Aufwand nicht für die 400mHz ?
Der Speichercontroller liegt in der CPU, also im 5800X.
Die Ryzen 5000 sind offiziell nur für 3200er ausgelegt.
Alles dadrüber kann laufen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Hutzeliger
Aleex_Senpai schrieb:
Würde sich ein anderes Motherboard anbieten ? Oder lohnt sich der Preisliche Aufwand nicht für die 400mHz ?
ein anderes MB ändert auch nichts am speichercontroller in der CPU. 4000 macht schlicht längst nicht jeder Zen3 (sinnvoll) mit. mit welchen timings läuft der RAM aktuell?

steckt die karte jetzt im ersten x16-slot?
 
ASRock B550 Pro4 AMD B550 hat KEINEN USB-C Header für den Front Anschluss des Gehäuse.
Würde beim Board nicht auf 20-30€ gucken und den Preis nicht aufsteigend sortieren ;-)

Hast du das alles schon da? Board würde ich ein anderes nehmen wenn du das noch umtauschen kannst.

Die Lian Li Wasserkühlung ist auch nicht so dolle.
Der RAM lieber CL16 3600 Crucial Balistix etc.

Habe auf Basis des Gehäuses auch ein System.
 
Also ich komm mit meiner 3090 auf 60-100FPS das stimmt so schon, also das wird nicht schneller.

€: Oh hab überlesen das du nur mittel spielst, bei mir war maxed out in 3860x1600
 
Für gaming muss 4000 MHz am RAM nicht von Vorteil sein. Lieber 3600 bis 3800 MHz mit straffen Timings, da kannst du dich hier Mal im RAM OC Bereich umschauen.

Btt: wenn deine GPU bei 90-100 Prozent Auslastung ist kannst du auch nicht mehr frames erwarten...
 
Ich selbst habe das System nicht erstellt, da nicht so viel Ahnung vorhanden ist, wie man merkt. Hatte da auf meinen Kollegen gehofft, der selbst in dem Bereich arbeitet.... Aber schön und gut, das war mein Fehler.

Alles klar, also wäre ein anderer Ram angebrachter, verstehe ich das richtig ? Möchte mein System optimieren und die Fehler ausbügeln.

Die Timings des RAMs müsste ich raus suchen, finde ich die auch mit dem Programm CPU-z ?
 
Da sind keine ernsten Fehler & es liefert in spielen die zu erwartende Leisung. Das Netzteil ist violleicht etwas überdimensionert, wenn du nicht in den naechsten Jahren auf eine RTX3090 umsteigen willst.

Anderer RAM wird auch nicht schneller, wenn der Speichercontroller nicht will. Kann schon sein, dass du da mit anderem RAM nochmal 50-100mhz bekommst, aber naja. viel bringt das nicht mehr. Den stress was neues zu kaufen würde ich mir da nicht machen.
 
Also sollte ich das System erstmal so lassen, bevor ich nun unnötig Geld ausgebe, ok.

Hab das System erst seit einem guten halben Jahr und mal lief es besser, mal schlechter, obwohl ich nichts änderte.
 
klingt nach einen Problem mit Software im Hintergrund.
Welcher Antivirus ist drauf? Tuning / RGB / Optimierungs tools?

und ein blick in den zuverlaessigkeitsverlauf kann auch auf probleme hinweisen
 
1638289671011.png


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Test-RTX-3070-Ti-oder-RTX-3080-1373448/2/#a7

Also die 60-80 FPS in Battlefield V in UWQHD mit einer RTX 3070 Ti scheinen nicht so unrealistisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aleex_Senpai schrieb:
Die Timings des RAMs müsste ich raus suchen, finde ich die auch mit dem Programm CPU-z ?
zumindest die primärtimings.

Möchte mein System optimieren und die Fehler ausbügeln.
wenn du zeit in den RAM stecken willst: AMD Ryzen - RAM OC Community

bringt im grakalimit aber nicht mehr fps. wenn der aktuell mit 3600 und halbwegs gescheiten timings läuft kann das so bleiben.
 
Togard schrieb:
Also die 60-80 FPS in Battlefield V in UWQHD mit einer RTX 3070 Ti scheinen nicht so unrealistisch zu sein.
Du hast aber schon gesehen dass das mit einem 150% scale eingestellt war?? Heißt dieser Benchmark ist mit downsampling.
Also ich hab mit meiner alten 2080Ti (die nen Tacken langsamer ist als eine 3070Ti) in BF5 auf hoch in 3440x1440 120 FPS (zu 98%) stable gehalten.

@Aleex_Senpai
Hast du evtl. Raytracing laufen?
Stell mal auf DX11 und Future Frame Rendering auf ein. Dann sollte das bei dir normalerweise mit mehr wie nur 60-80 FPS laufen.
 
Entschuldigt die späte Antwort,

@madmax2010 RGB Tools nur für den RAM und die Lian Li Lüfter
Zuverlässigkeitsverlauf ? Sagt mir so gerade so nichts, könntest du mir da auf die Sprünge helfen ?

@Deathangel008 Werde ich mir durchlesen, danke dir!

@Huutschii Eigentlich nicht, ich schau aber noch mal rein und in BF V wird mir auch nur DX12 angezeigt. Future Frame Rendering ist eingeschaltet. Vorhin hatte ich wieder Runden die liefen mit 90 bis 100 FPS stabil und die letzte Runde komischerweise nur mit 50-60 vielleicht 65 als peak wenn nichts los war.

Hintergrundanwendungen waren eigentlich nur Discord und Afterburner an.
 
DX12 lässt sich ein und ausschalten. Schalte doch einfach mal aus (sieh Bild). Dann ist auch sicher RTX nicht mit angeschaltet weil das funktioniert nur mit DX12.
Und Auflösungsskala sollte auch auf 100 sein.
 

Anhänge

  • BF5.jpg
    BF5.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben