RTX 3070 Ti Temperaturen

Computafan

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
192
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 3600 16-19-19-39
  • Mainboard: CH8H Wifi
  • Netzteil: Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: Silent Base 802 Mesh
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming
  • HDD / SSD: 980 Pro / 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Silent Wings 3 140mm oben, 3x Silent Wings 3 140mm High Speed vorne, je 1x Silent Wings 3 140mm unten und hinten.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim längeren Spielen von The Ascent (1440p, Max Settings, Raytracing) oder auch anderen Spielen wie etwa Division 2 (1440p, Max Settings) oder Cyberpunk (1440p, Ultra + Raytracing, DLSS) ist mir aufgefallen, dass die Memory Junktion Temperatur der Grafikkarte bei etwa 75°C und die Hot Spot Temperatur der GPU bei fast 85°C liegt.

Die GPU Power beträgt dabei 320 Watt.

Hat jemand ebenfalls eine RTX 3070 Ti verbaut und ähnliche Temperaturen?

Ich habe vorher nur AMD Karten gehabt und frage mich, ob die Temperaturen im Normalbereich liegen - vor allem, weil ich gelesen habe, dass einige Nvidia Karten mit sehr günstigen Kühlpads ausgestattet sein sollen.

Schon einmal Danke für eure Antworten.

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210824_203402043~2.jpg
    PXL_20210824_203402043~2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.248
laut diverser anderer Threads, ja die Temperaturen sind normal, bzw. deine Hotspot Temperatur ist sogar sehr gut.
 
Für 320 Watt Verbrauch ist der Hotspot umd Speichertemp mMn ziemlich gut.

Im Vergleich dazu, eine 3080 FE mit Power Draw von 320 Watt hat im Durchschnitt 87 Grad im Hotspot laut disem Harwareluxx-Artikel, während Memory Junction auf bis zu 102 Grad ansteigt.
 
Völlig gute Temps ... meine 3090 wird da 94-97°C warm. Alles unter 105°C finde ich total unbedenklich.
 
Absolut unbedenkliche Temp's.
Klar, von den Temp's geht das von besser. Kannst ja mit UV und angepasster Lüfterkurve versuchen da noch was rauszuholen.
 
welchen cpu kuehler ist den verbaut? wuerd die 3070ti die luefterkurve bearbeiten und eine gute minimale drehzahl festlegen damit immer gut "vorgekuehlt" wird fuer lastspitzen.
wuerde pararell noch die gpu uv, einige prozente leistungsverlust sind ja nicht die welt und sollten einiges bringen und die karte auch noch sparmsamer machen.
temperaturen sind okay, gibts aber auch bessere modelle als diese evga. lhr modell?
 
Temps sind m.M.n. völlig unbedenklich. - Speziell "The Ascent" fordert die GPU wirklich extrem. Meine RTX3080TI wird auch richtig gut warm.
 
Ja die Temps sind normal.

Kannst ja bei bedarf mal das Powertarget um 10-15% reduzieren und gleichzeitig übertakten.
Dann hast du etwa die selbe Leitung wie vorher und gleichzeitig aber weniger Verbrauch und Hitze.
 
Unter Punkt 2 wird normalerweise ein Problem beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Do Berek und ferris19
Slashchat schrieb:
welchen cpu kuehler ist den verbaut?
Ein Liquid Freezer 2 420. Der Einbau ist leider nur vorne im Case möglich, da es ein ziemliches Monster ist.


FreedomOfSpeech schrieb:
Unter Punkt 2 wird normalerweise ein Problem beschrieben.
Okay wie ich sehe, muss ich mir wohl keine Sorgen bei der Karte machen, bzw. ich wollte nochmals auf Nummer sicher gehen.

Danke sehr für eure Beiträge!

Grüße
 
@Computafan die aio pusstet wohl rein, evtl. umdrehen und minimal schlechtere werte fuer cpu dafuer bessere fuer die gpu in kauf nehmen.
 
Slashchat schrieb:
die aio pusstet wohl rein, evtl. umdrehen und minimal schlechtere werte fuer cpu dafuer bessere fuer die gpu in kauf nehmen.
Das werde ich Mal im Hinterkopf behalten, danke dir.

Ich habe bei dem Ganzen jetzt für mich aber rausgehört, dass die Temperaturen erstmal in Ordnung sind und belasse es für's Erste dabei.

Beim 5800X hätte ich zur Not dann sogar noch ziemlich viel Spiel, da das Teil bei aktuellen Spielen (keine Benchmarks) in 1440p nicht wirklich heiß läuft ;-)

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210824_203416286~2.jpg
    PXL_20210824_203416286~2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 302
Moin!

Ich habe gestern Abend beim Hunt spielen seit Längerem Mal wieder wissen wollen, wie es sich mit den Temperaturen der GPU und CPU verhält.

Ich nutze ja eine EVGA RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming (der Hersteller hat bei diesem Modell viele Temperatursensoren verbaut).

Die Temperaturen sind hierbei absolut in Ordnung.

Nur ist mir in HWInfo aufgefallen, dass verschiedene Werte für die Temperaturen (z.B. GPU, Memory, etc.) angezeigt werden (siehe Bilder).

Weiß jemand, welche Werte hier aussagekräftiger sind?

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20211004_080031499~2.jpg
    PXL_20211004_080031499~2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 326
  • PXL_20211004_080047910~2.jpg
    PXL_20211004_080047910~2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 340
  • PXL_20211004_080105600~3.jpg
    PXL_20211004_080105600~3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 296
  • PXL_20211004_080058773~4.jpg
    PXL_20211004_080058773~4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben