RTX 3070 Ti wird nicht erkannt

drollex

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K - 8x 3.8GHz (Turbo 8x5.1Ghz) - Sockel 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz (2x16GB - Dual Channel)
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H - 1.0 - Sockel LGA1200
  • Netzteil: Gigabyte P750GM 750Watt Netzteil 80+ Gold
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti 8GB GDDR6X
Hallo zusammen,
heute wurde mein neuer Computer geliefert. Nachdem ich meine Peripheriegeräte angeschlossen habe und den PC gestartet habe, habe ich kein Bild bekommen. Ich habe daraufhin mal die Grafikkarte neu eingesteckt, hat nicht geholfen.
Stecke ich meinen Bildschirm am Mainboard an funktioniert es. Im Gerätemanager steht, die RTX 3070 ist nicht an den Computer angeschlossen (Fehlercode 45).
Ich habe mehrfach neu gestartet und auch die Karte raus und wieder rein. Treiber und Windows habe ich aktualisiert.
 
Idealerweise wendet man sich an den Händler den der muss dir nen funktionierenden Pc liefern.
 
@drollex

Hallo drollex, manchmal sind es die einfachsten Dinge, bekommt die Karte Strom? Also GPU-Stecker eingesteckt?
 
Google spuckt ziemlich viele Treiberprobleme aus. Chipsatz- und Grafikkartentreiber aus welcher Quelle installiert? Ansonsten Windows neu, dann beide Treiber drauf und gucken.

Ansonsten gibt es oft Probleme, wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt. Musst du mal gucken, ob alles einrastet und die Karte gerade drin ist.
 
1lluminate23 schrieb:
@drollex

Hallo drollex, manchmal sind es die einfachsten Dinge, bekommt die Karte Strom? Also GPU-Stecker eingesteckt?
Habe nur die Steckplätze für Strom and der Grafikkarte kontrolliert, an denen liegts nicht.
An die anderen komme ich nicht dran und habe keine Ahnung wie man das Gehäuse öffnet, sollte eigentlich schon komplett fertig geliefert sein...
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Google spuckt ziemlich viele Treiberprobleme aus. Chipsatz- und Grafikkartentreiber aus welcher Quelle installiert? Ansonsten Windows neu, dann beide Treiber drauf und gucken.

Ansonsten gibt es oft Probleme, wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt. Musst du mal gucken, ob alles einrastet und die Karte gerade drin ist.
Karte steckt gerade und es ist auch eingerastet, Treiber jeweils von der Herstellerseite.
 
Bei neuem Rechner von der Stange den Händler kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Smily, check off und 2 andere
drollex schrieb:
An die anderen komme ich nicht dran und habe keine Ahnung wie man das Gehäuse öffnet, sollte eigentlich schon komplett fertig geliefert sein...
Wie muss ich das bitte verstehen ? Wie hat man denn kontrolliert ob alles richtig sitzt wenn man das Gehäuse von dem Rechner nicht öffnet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Vigilant
Schau mal im BIOS nach, ob die interne Grafik "only" aktiviert ist unter Settings -> IO-Ports -> Internal Graphics. Bei Bedarf auf AUTO oder GPU wechseln.

Ansonsten kommst Du nicht umhin, einen Blick in den Rechner zu werfen, um den Sitz der Grafikkarte zu prüfen (Transportsicherung etc.).

Aber am besten ist es, die telefonierst mal mit dem Support des Verkäufers.
 
Weasel0815 schrieb:
Wie hat man denn kontrolliert ob alles richtig sitzt wenn man das Gehäuse von dem Rechner nicht öffnet ?
Ich glaube, er meint, dass er den DP-Stecker mehrfach ab- und wieder eingesteckt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn der Fertigrechner also noch nicht geöffnet wurde, also der Sitz der Karte im Slot nicht kontrolliert wurde, könnte es gut sein, dass die Kiste etwas unsanft befördert wurde und die Karte sich schlicht und ergreifend aus dem Slot gelöst hat.
 
Ich glaube, dass die 3070Ti nicht erkannt wird, ist dein geringstes Problem. Guckst du.
Schick die komplette Kiste zurück.
 
TorenAltair schrieb:
Bei neuem Rechner von der Stange den Händler kontaktieren.
Und gerade sehr skurille Auffassungen von Gewährleistung haben, wenn der Rechner vom User geöffnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
knoxxi schrieb:
Und gerade sehr skurille Auffassungen von Gewährleistung haben
denkt an den alten Chef Mhm..
Wobei man rechtlich immer völlig sicher ist. Aber sein Recht einklagen wird dann eben auch kaum einer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schick die ganze Kiste zurück und erstell nen Thread in der kaufberatung, das System war ein ziemlicher fehlgriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Schau mal im BIOS nach, ob die interne Grafik "only" aktiviert ist unter Settings -> IO-Ports -> Internal Graphics. Bei Bedarf auf AUTO oder GPU wechseln.

Ansonsten kommst Du nicht umhin, einen Blick in den Rechner zu werfen, um den Sitz der Grafikkarte zu prüfen (Transportsicherung etc.).

Aber am besten ist es, die telefonierst mal mit dem Support des Verkäufers.
BIOS stand auf Auto, aber ich habe gesehen das beim PCIEX16 N/A steht...

Zur Klarstellung: Ich habe den PC an der Seite geöffnet um die Transportsicherung zu entfernen und dies war auch vom Hersteller so angewiesen, da konnte ich auch den Sitz der Grafikkarte überprüfen.
Nur an die PSU wo die stromkabel rein gehen komme ich nicht dran ohne das Gehäuse noch mehr aufzuschrauben.

Ich werde wohl das ganze Ding zurückschicken, glücklicherweise befinde ich mich noch in der gesetzlichen Widerrufsfrist

Vielen Dank euch allen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und knoxxi
Bei geschlossenem Gehäuse kannst du aber nicht überprüfen, ob die Karte wirklich im PCIe Slot steckt...

Naja, egal. Zurück das Teil.
 
Zurück
Oben