Rtx 3070 welches Modell

Ich kann dir auch absolut die MSI SUPRIM empfehlen!

Super schnell und auch unter Vollast quasi unhörbar! Allerdings auch ein riesen Brocken das Teil

Gigabyte Gaming kann ich empfehlen.
Mit nachgerüstetem WLPad unter der Backblade [nochmal - 5 Grad unter Last]. Meine packt 1.975 Mhz Fullstable bei 0.870V. Damit bei voller Auslastung max 62 Grad. Selbst im Gaming nur an den LEDs zu sehen das er läuft und auch kein Spulenpfiepen [5600x mit Boken 3 auch extremst Leise]. Rechner steht offen im geschlossenem Schrank mit lamellentüren, also optimal belüftet, aber schlechter Schalldämpfung.

Mit Ausus Tuf und Zodiac Gaming hatte ich Spulenpfiepen und auch keine Ordentlichen UV|OC Werte. Die Zodac hatte zudem hörbare Strömungsgeräusche von den Lüftern und war auch nicht wirklich leise zu bekommen. Die Asus dagegen hat höhere Drehzahlen gebraucht, um kühl zu bleiben, was wohl daran liegt das hier die Lüfter, meinem Eindruck nach, etwas gegeneinander arbeiten.

Ich werde mir das mal überlegen meine Favoriten sind die evga 3070ti & Msi 3070 Trio

@Daitengu
Mach´ das. Und berichtet dann mal, was es geworden ist.

Behalte aber auch im Auge, dass die Karten entsprechenden Platz im Gehäuse und idealerweise ein modernes Netzteil ab ca. 550 Watt, besser 650 Watt benötigen.

Vigilant schrieb:
@Daitengu
Mach´ das. Und berichtet dann mal, was es geworden ist.

Behalte aber auch im Auge, dass die Karten entsprechenden Platz im Gehäuse und idealerweise ein modernes Netzteil ab ca. 550 Watt, besser 650 Watt benötigen.
Ja mach ich danke ich melde mich sobald ich wieder zuhause bin dann schaue ich welches Netzteil ich habe

Ich würde mir den Kauf einer 3070 Ti überlegen. Erstens lohnt sich die Karte nicht, denn wie bereits beschrieben geht die Mehrleistung vor allem durch das höhere Powerlimit durch. Man kann aber auch einfach das Powerlimit einer 3070er anheben.

Die 3070 Ti hat auch noch den heißen GDDR6X-VRAM, der nicht zu empfehlen ist und große Kühlprobleme aufwirft.

Würde dir zu einer Standard-3070 raten, am besten auch keine neue LHR-Variante. Dort dann die EVGA FTW3 Ultra, ASUS TUF Gaming OC, ASUS ROG STRIX OC. Aber keine MSI. Bei Alternate gibts die alte EVGA für rund 990 EUR. Manchmal gibt es diese kurzfristig günstiger, aber die 990 EUR wären schonmal der erste Ansatz.

Walter-Technik schrieb:
Ich würde mir den Kauf einer 3070 Ti überlegen. Erstens lohnt sich die Karte nicht, denn wie bereits beschrieben geht die Mehrleistung vor allem durch das höhere Powerlimit durch. Man kann aber auch einfach das Powerlimit einer 3070er anheben.

Die 3070 Ti hat auch noch den heißen GDDR6X-VRAM, der nicht zu empfehlen ist und große Kühlprobleme aufwirft.

Würde dir zu einer Standard-3070 raten, am besten auch keine neue LHR-Variante. Dort dann die EVGA FTW3 Ultra, ASUS TUF Gaming OC, ASUS ROG STRIX OC. Aber keine MSI. Bei Alternate gibts die alte EVGA für rund 990 EUR. Manchmal gibt es diese kurzfristig günstiger, aber die 990 EUR wären schonmal der erste Ansatz.
Bei dem Preis kann ich ja fast schon eine 3080 kaufen also ich wollte mir eigentlich eine Bei ebay Kleinanzeigen bestellen

Gute Customs der 3080 (Ti) sind aktuell zwischen ca. 1.200€ und 1.500€ zu haben (Händlerpreis).

Die 3070 (Ti) beginnen ab knapp 900€, die besseren ab knapp 1.000€.

Immernoch deutlich zu teuer insgesamt.

Vigilant schrieb:
Gute Customs der 3080 (Ti) sind aktuell zwischen ca. 1.200€ und 1.500€ zu haben (Händlerpreis).

Die 3070 (Ti) beginnen ab knapp 900€, die besseren ab knapp 1.000€.

Immernoch deutlich zu teuer insgesamt.
Also die 3070ti bekommt man neu bei Kleinanzeigen für 800

Die 3080 asus rog strix white für 1250 sogar bei mir in der Nähe

Klar, ist dann halt (gebraucht) von Privat. Da ist ein reduzierter Preis gegenüber Neuware vom Händler auch angemessen, zumal die Verfügbarkeit aktuell tatsächlich gegeben ist.

Vigilant schrieb:
Klar, ist dann halt (gebraucht) von Privat. Da ist ein reduzierter Preis gegenüber Neuware vom Händler auch angemessen, zumal die Verfügbarkeit aktuell tatsächlich gegeben ist.
Nein sind ja nicht geöffnet plus Rechnung

Daitengu schrieb:
Nein sind ja nicht geöffnet plus Rechnung

Bei eBay Kleinanzeigen bin ich immer gaaaaanz vorsichtig ;)

Kleiner Tipp: Kaufe dort nur wenn du entweder a.) selber abholen kannst oder b.) per PayPal (Dienstleistungen) bezahlen kannst.

Kalusha9 schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen bin ich immer gaaaaanz vorsichtig ;)

Kleiner Tipp: Kaufe dort nur wenn du entweder a.) selber abholen kannst oder b.) per PayPal (Dienstleistungen) bezahlen kannst.
Das brauchst du mir nicht sagen kaufe seit Jahren über diese Plattform aber trotzdem danke 😄
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
In meiner Nähe zum abholen wäre einmal die 3080 asus strix in white oder 3080ti founders beides original verschweißt

Zuletzt bearbeitet:
Die 80er sind dann von der Leistungsaufnahme aber noch mal andere Kaliber als die 70er, insbesondere der normalen 3070.

Dazu gehört dann ggf. ein aktuelles, potentes Netzteil.

Vigilant schrieb:
Die 80er sind dann von der Leistungsaufnahme aber noch mal andere Kaliber als die 70er, insbesondere der normalen 3070.

Also habe jetzt geguckt welches Netzteil ich habe ein super flower leader 2 mit 650 Watt 80+ Gold

Vigilant schrieb:

Was genau ist an der 3070ti schlechter weil die ist ja komischer Weise viel günstiger zu bekommen

Die 3070Ti hat im Gegensatz zur normalen 3070 eine Miningbremse, was sie für Miner logischerweise weniger interessant macht.

Zudem hat sich in den Tests herausgestellt, dass die Leistungsaufnahme signifikant höher ausfällt, ohne aber im gleichen Maße mehr Performance zu bieten.

Dieser Abschnitt im CB-Test geht detailliert darauf ein. Ganz grob: Ca. 30% mehr max. Leistungsaufnahme für ca. max 5% mehr FPS. Klingt nicht nur unsinnig, ist es auch.

Dein Netzteil sollte aber mit beiden klarkommen. Bei der Ti bietet sich dann Undervolting und/oder ein Begrenzen des Powertargets auf max. 220 Watt an, weil mehr bringt nicht wirklich was, außer höheren Energieverbrauch und mehr Abwärme.

Wenn man kein Mining betreibt, spricht bei niedrigerem Preis grundsätzlich nichts gegen die Ti. Nur nicht vor dem Hintergrund, einen signifikanten Vorteil gegenüber der Non-Ti zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Die 3070Ti hat im Gegensatz zur normalen 3070 eine Miningbremse, was sie für Miner logischerweise weniger interessant macht.

Zudem hat sich in den Tests herausgestellt, dass die Leistungsaufnahme signifikant höher ausfällt, ohne aber im gleichen Maße mehr Performance zu bieten.

Dieser Abschnitt im CB-Test geht detailliert darauf ein. Ganz grob: Ca. 30% mehr max. Leistungsaufnahme für ca. max 5% mehr FPS. Klingt nicht nur unsinnig, ist es auch.

Dein Netzteil sollte aber mit beiden klarkommen. Bei der Ti bietet sich dann Undervolting und/oder ein Begrenzen des Powertargets auf max. 220 Watt an, weil mehr bringt nicht wirklich was, außer höheren Energieverbrauch und mehr Abwärme.

Wenn man kein Mining betreibt, spricht bei niedrigerem Preis grundsätzlich nichts gegen die Ti. Nur nicht vor dem Hintergrund, einen signifikanten Vorteil gegenüber der Non-Ti zu haben.

Bin bei 5 Stück am überlegen

https://m.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+3070+eagle+oc+8gb+rev+20+grafikkarte+727257

https://m.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+3070+gamingpro+8g+gddr6+grafikkarte+685463#

https://m.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+3070+ti+ftw3+ultra+gaming+grafikkarte+723095

https://m.notebooksbilliger.de/pny+geforce+rtx+3070+8gb+xlr8+gaming+revel+epic+x+rgb+lhr+722826

Die letzte wäre die gigabyte aorus 3070 neu Privat bei Kleinanzeigen für 880 inklusive Versand

Welche würdet ihr kaufen

Zurück
Oben