RTX 3070 zieht zu wenig Strom?! Schlechte Performance.

Steckt das Stromkabel auch am Netzteil richtig drin? Vielleicht auch einfach mal die zweite PCI Power Buchse am Netzteil ausprobieren?
Hat dein Freund noch das zweite Kabel ?
 
Ist jetzt eine eher rabiate Lösung, aber eventuell hilft es das Bios einfach neu zu flashen.
 
ruthi91 schrieb:
Steckt das Stromkabel auch am Netzteil richtig drin? Vielleicht auch einfach mal die zweite PCI Power Buchse am Netzteil ausprobieren?
Hat dein Freund noch das zweite Kabel ?
Ja das Stromkabel sitzt fest drin. Hab beide Buchsen schon probiert. Der Freund hat mir 2 zusätzliche Kabel gebracht. Bisher hat sich aber nichts geändert
 
Dass es am Netzteil liegt ist Käse. Entweder die Graka bekommt Strom und läuft oder der PC geht garnicht an bzw. das NT schaltet unter Last ab. Irgendwas dazwischen gibts nicht.
 
mcbloch schrieb:
Ist jetzt eine eher rabiate Lösung, aber eventuell hilft es das Bios einfach neu zu flashen.
Ich glaub das wäre die letzte Lösung für mich. Da kann ja alles schief gehen 😅
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Dass es am Netzteil liegt ist Käse. Entweder die Graka bekommt Strom und läuft oder der PC geht garnicht an bzw. das NT schaltet unter Last ab. Irgendwas dazwischen gibts nicht.
Ja aber was kann es sein? Ein Software Problem? Ich werde alles nochmal per ddu löschen und neu installieren.
 
Karte im PC deines Freundes noch einmal testen. Falls dort alles i.O. ...siehe @nicK--
Post #35....clean Install
 
Falls das noch jemand hier interessiert :

Hab die Karte zu einem Kollegen in die IT Firma mitgenommen. Dort gab es verschiedene Testbenches. Verschiedene Boards, verschiedene CPUs, verschiedenen RAM etc. Auf keiner Konfiguration lief die Karte wie sie sollte. Immer max 120W.

Alles wurde frisch aufgespielt, alle Updates, sogar das gpu bios wurde nochmal installiert. Aber nada, nix, niente.

Karte ging jetzt zurück. Schade da die Karte echt top war zu dem Preis.

Naja, danke für die ganzen Hilfestellungen hier 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, mcbloch, Dancefly und eine weitere Person
Da war keine böse Absicht dahinter. Vielleicht noch zur Erklärung. Die Firma, in der der besagte Kollege arbeitet, kauft alles an IT, manchmal auch komplette PCs oder gpus. Die haben dort eine lizenzierte Software die bei jedem Teil drüber läuft. Die Karte zeigte keine Anzeichen von Fehlern. Kollege wusste das ich eine neue Karte suche, also bot er mir die zum fairen Preis an. Erst beim genauen hinsehen, merkte man das da was nicht stimmt. Ich schätze jedem Laien wäre das niemals aufgefallen. Was willste machen, cest la vie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben